[8L] Spritverbrauch vom Facelift A3 1.6 8L

Guten Abend,

ich wollte mich mal etwas umhören, wieviel Sprit ihr eurem Wagen auf 100km gönnt :stuck_out_tongue:
Wenn ich auf die Arbeit und wieder heim fahre (75km Überland mit 30% Ortschaft) verbrauch ich im Schnitt 5,9 - 6,1 Liter auf 100km laut Bordcomputer und das mit 18" Felgen und 225er Breitreifen.
Mein geringster Verbrauch bisher lag bei 5,0Liter auf 100km zu früh zur Arbeit (Ausserhalb 80 und Ortschaft immer schön 55km/h laut Tacho im 5. Gang).
Mit Kurzstrecke und dem ein oder anderen Überholmanöver (bzw auch "Kennlernphase") pendelt sich mein Gesamtverbrauch (letzten 2000km) auf 6,7 Liter auf 100km ein. Ist eig ganz okay, oder?

Empfehle dir auf www.spritmonitor.de zu schauen, was da rauskommt.

Die vorderen und hinteren sollte man aber ausblenden,sind oftmals Eingabefehler.

Also ich komme mit ner Tankfüllung ca 550KM weit. Ebenfalls 225er Schlappen. Davon täglich ca 20km (je 10km strecke) gemischt Überland und Innerorts. Mit Winterreifen (195) hab ich sogar irgendwas mit 600KM gepackt.
Sollte also ergeben: 8,18L mit 225er und 7,5L mit 195er (Tanke jeweils immer 45L)
Hab aber auch ne gemischte Fahrweise muss ich dazu sagen

…aktuallisierung: 205 - 55 - 16 auf original Audi Felgen montiert.
Verbrauch liegt bei 4,7-4,9 Liter bei spritsparender Fahrweise Überland (Arbeitsweg)! :slight_smile:

Auf 100km versteht sich. Und zwar hin und zurück.

Hatte mal auch den 1.6 allerdings mit Automatik …bin immer so um die 6-6,5 ltr.Gefahren …davon kann ich jetzt mit dem 2.0 FSI nur Träumen…im Schnitt 8-8.5 Ltr. bei Automatik wenn ich mit Tiptronik Fahre bin ich ganz schnell auf 10-11 Ltr.

Ich brauch mit jugendlichem fahrstil so um die 8,5 liter vlt nochn bisschen weniger.

Ich korrigier mich nochmal… 7,1L mit 225er reifen :wink:

Also idr ist die kombinierte herstellerangabe +1 Liter ganz gut.

mit dem 8p meines vaters (1.6l tdi sportback) komm ich im schnitt mit 5.1-5.2 liter hin.
mit meinem 8v sinds dann nurnoch 4.4-4.6Liter auf 100km und das obwohl ich schneller fahre als mit dem älteren Modell. Sollte sich dann ja bei dem 8l ähnlich verhalten, wobei ich da nur den 1.9 tdi finde. der sagt 5.1, da sollten 6.1 ja realistisch sein

Seit ihr euch da ganz sicher was ihr da schreibt ?!

Oder mal anders gefragt: wie misst ihr den Verbrauch ?! Das FIS lügt doch wie gedruckt !

Ich habe eine extrem spritsparende Fahrweise ( like grandfather ) und komme nie unter 6,7 L

Der Verbrauch wird idealerweise so gemessen:

Voll tanken, Tages KM Zähler auf 0 setzen. Dann bis zur Reserve fahren, und ab zur Tanke… jetzt die gefahrene KM notieren und wieder Volltanken … dann Quittung mitnehmen und zuhause könnt ihr dann anhand der 2 Werten mit Dreisatz ausrechnen was auf 100 KM raus kommt !

Beispiel:

600 KM gefahren ------ 42 L getankt
100 KM ---------------- X L

X = 42 * 100 / 600

X = 7 Liter

Genauso mach ichs auch^^
45L und 630km gefahren. Bis die anzeige anspringt

Also bei mir kommt das fis hin, der verbauch den das teil anzeigt deckt sich mit meiner rechnung beim tanken +#0.1 liter

Hallo zusammen,

mein A3 8L 1,6 AVU nimmt sich nie unter 7 Litern auf 100 Kilometern. Egal bei welcher Kombination von Ausseneinflüßen. Winter, Sommer, Klimaanlage, Bereifung, Langstrecke, mit nichts habe ich den Verbrauch niedriger drücken können.
Nach oben ist da allerdings viel Luft.
Wer das allerdings mit einem A3 8V 2.0 TDI oder etwas anderem vergleichen möchte, vergleicht Äpfel mit Birnen.
Und bei meinen Verbrauchsrechnungen schaue ich nicht auf das FIS, sondern führe meine eigenen Tabellen. Ich wüsste nicht mal, das mein Audi mir so etwas anzeigen kann.
Aber vielleicht ist mir da ja etwas entgangen.

Grüße

Roby

Sehr schön ! So viele AVU Fahrer sieht man selten in einem Thread. ! Der AVU Motor ist recht selten !
Ja das ist real !! Fährst wohl bisschen zügig ^^

Na dann hast du kein FIS ! sondern das normale KI mit kleinen Display !

Und glaubt mir, der 1,6 FL ist unter 7 Liter zu kriegen… der 1,6 VFL eig. auch !

Wer das nicht schafft, sollte sich mal den Lambdawert anschauen…auf Kanal 99 … Wert in %. Oder spätestens bei der nächsten AU sollte es dem Prüfer auffallen das er entweder zu fett oder zu mager läuft ! :wink:

Hallo Silvio,

danke für Deinen Hinweis. Werde ich direkt mal prüfen, bzw. prüfen lassen.

Grüße

Roby

Also wer es schaft mit einem 1,6L A3 8L mit 5 Litern bei normaler Bereifung zu fahren den möchte ich nicht vor mir haben :wink: Den wünschte ich mir wohl ehr auf den Mond bzw. halte ich das trotzdem für unrealistisch denn wer fährt mit 50 Überland im 5 Gang jeden Tag auf Arbeit? Teilweise vielleicht sogar schon gefährlich, meine Meinung. Ich fahre mit meinem 1,9TDI Quattro 130PS + Software, 150 km/h mit Tempomat auf der Bahn und er nimmt sich laut Anzeige 6,1Liter. Reichweite mit einer Füllung etwa bei der Fahrweise 1000km. Mehr kann man nicht erwarten finde ich und da würge ich mir keinen ab und fahre Normal.

Ja es ist gelegentlich etwas zügiger :slight_smile:
Ist auch ne Mischung aus Autobahn und Stadtverkehr.

Hallo Roby… kein Thema… Was hast Du im Leerlauf für eine Drehzahl ? Der AVU sollte 672 U/min haben.
Alles was drüber ist, ist entweder Falschluft oder nicht angepasste DK. Leerlauf ruhig ?

FIS sagt Arbeitsweg = 4,7-4,9 Liter auf 100km.
Ich fahre beim Arbeitsweg außerhalb Strich 80 im 5. Gang! :wink:
Reifenluftdruck wird regelmäßig kontrolliert jeden Monat ein mal.
V/H: 2,3 Bar … bei 205/55/16

Beschleunigung sieht folgendermaßen aus (mit dreiviertel Gas):

Ortschaft:

  1. bis 15 km/h
  2. bis 30 km/h
  3. bis 50 km/h
  4. 50 km/h

Außerhalb:
3. bis 65 km/h
4. bis 80 km/h
5. 80 km/h

So, nachdem ich nun einigemale auf Arbeit gefahren bin und 50km Kurzstrecke (2-6km) dabei waren. Kam ich mit 51 Liter 990km! :yes:
= 5,15 Liter / 100km

Hallo zusammen,

Hallo Silvio,

ja, ich habe wohl nur das normale KI mit kleinem Display. Komme auch nur bis Kanal 89 und kann somit keinen Lambdawert auslesen.
Der Leerlauf liegt bei mir in jedem Fall über 700 U/min. In kaltem Zustand schwankt der Leerlauf zwischen ca. 750 und 900 U/min, warm ist er allerdings gleichmässig bei 900 U/min. Schalte ich die Klimaanlage ein, geht die Drehzahl kurzfristig in den Keller (600 U/min) fängt sich aber sehr schnell wieder. Andere Verbraucher wie Licht oder Musikanlage fallen da nicht so extrem auf.
Falschluft oder nicht angepasste Drosselklappe kann ich nicht ausschließen. Wie prüfe ich das denn?
Was seit diesem Jahr auffällt, der Motor würgt in kaltem Zustand gerne mal ab beim anfahren, also erstem Gang.
Was mich etwas wundert, HU und AU sind erst im März diesen Jahres ohne Beanstandung durchgeführt worden.

Entschuldigung fürs Off-Topic an Euch anderen.

Danke und Grüße

Roby