[8L] Spritverbrauch vom Facelift A3 1.6 8L

Sehr unglaubwürdig… aber oke… wir glauben dir jetzt trozdem mal ! :smiley:
Dann weiterhin einen günstigen Verbrauch !
PS: Check bitte mal den Lambdawert auf Kanal 99 bei STG: 01 (Motor)
läuft garantiert viel zu mager… auf dauer is es nicht gut für den Motor !

@ Roby

Kanal 99 vom Motor… nicht vom KI ! :smiley: Beim AVU bekomste diese aber auch mein ich auf Kanal 01 oder 02 schon… Ist ein Wert in %… den mal für 2- 4 Minuten beobachten im Stand … ohne Gas geben… bei gut warmen Motor. Wenn das Absacken der Drehzahl nur im kalten ist… ist es entweder der LMM oder eben Falschluft.
Im warmen Zustand wird die Falschluft durch die Lambdasonde korregiert. Aber 900U/Min ist viel zu hoch… der Avu hat die niedrigste Drehzahl von allen A3's ! Deshalb nur 672 U/Min. Mein Gefühl sagt: Falschluft + DK anlernen mit VAG-COM… einmal:

Steuergerät Grundeinstellung

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Messwertgruppen -> Funktion 08

elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)
mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption)

Du hast E-GAS.

Wenn du wissen willst ob die DK nicht angelernt war…:

Geh auf Messwertblöcke… und geb ein: Kanal 60. jetzt die Werte notieren… und dann wie oben beschrieben adaptieren… wird gemacht bei warmen Motor und nur Zündung an… kein Gas geben… dauert 3 Sek. beim adaptieren: steht da: adap runs ----- adaption OK. sollte ein adpation Error erscheinen… dann entweder DK hinüber… oder Batterie Spannung unter 12V ! Aufpassen ! Beim adaptieren siehste sofort die neuen Werte dann… einfach mal mit den alten Werten vergleichen !! … Nach der adaption nicht sofrt das STG verlassen… sondern erst auf Fehlerspeicher auslesen drücken… damit gespeichert wird !!

Also, macht zuerst die Adaption… kostet ja meist nix… und wenn die Drehzahl immer noch nicht auf 672 ist, dann Falschluft suchen :wink:

Kannst ja gerne mal vorbeischauen kurz bevor ich mal Tanken muss, musst mir nur bescheid sagen.^^

…Kanal 99… STG: 01 … sry, bin auf dem Gebiet Laie :wink:

nee ist schon ok… dafür fahr ich jetzt nicht über 300 KM zu dir… und bei den aktuellen Sprit Preisen wieder …
Hast du kein VAG-COM ? eig. pflicht wenn man ein älteres Auto fährt.

Hier mal der Thread dazu…:

http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1364035

Den kennst du evtl schon… mittlerweile schon über 31 Tausend aufrufe ! Wahnsinn !!!

Hoffe du fährst 80 im 5ten dort,wo Tempolimit 70 herrscht.
Wenn du das in der 100er Zone machst, wirst du ganz schön die Leute nerven.

Zumal ich dann mit meinem S3 bei dieser Schleichfahrt auch nur 7 Liter brauchen würde.

Nein. Hab eben mal geschaut. China bietet es für 5 Euro an. Jedoch habe ich in deinem Thread auch gelesen, dass man Schaden anrichten kann und da ich wirklich keine Ahnung davon habe lass ichs lieber.
Aber danke dir!

Auf meinem Arbeitsweg lohnt es sich kaum schneller zu fahren! Man könnte 100 fahren, aber für die 3 Minuten die ich dann eher auf Arbeit bin?.. und es macht cirka 0,7liter aus! … als Azubi muss man auf Spritverbrauch und Verschleiß achten, ich zumindest

mit 80 über die Landstraße zu schleichen ist mit einer der Gründe für vermeidbare unfälle. jemand ders eilig hat wird sich tierisch drüber aufregen (mit recht) dass du da rumeierst und ggf genervt überholen. zu Langsam fahren sollte genau so bestraft werden wie zu schnelles fahren, es sei denn Regen (und nein nicht nur 3 tropfen) schnee, nebel etc verhindern es. dh bei 20 kmh zu langsam ist das gleiche wie 20 kmh zu schnell.

auf der Landstraße schneller als 70 zu fahren ist schon ein Verbrechen.