Moin Leute hab einen A3 1.8T 179Ps und wenn ich normal fahre bin ich so bei 7.4 Liter.
Meint ihr das würde sich lohnen Super+ tanken?
Bei mir im Tankdeckel steht auch soll Super Plus tanken aber mit einer Info nur wenn Drehzahl öfters über 5000.
7.4l, ganz bestimmt. Du solltest mal die Bedingungen nennen, wenn du sowas in den Raum stellst…
Meiner verbraucht laut 3 Tankrechnungen (ohne FIS, weil FIS lügt wie gedruckt)
627,2km = 55 Liter getankt = 8,7 Liter / 100km
615,6km = 52 Liter getankt = 8,4 Liter / 100km
625,6km = 52 Liter getankt = 8,3 Liter / 100km
Darin sind enthalten Autobahn wenig, Landstraße wenig, viel Stadt.
Das mit 1.8T Quattro, bin zufrieden!
Mein 1.6er damals hatte zwischen 8,5 bis 10 Liter auf 100km.
Also ich bin mein schon komplett Autobahn mit 6,5L gefahren von Stuttgart nach Berlin mit Tempomat bei 150km/h aber ich bin ihn auch schon mit 16,8L gefahren (von Erfurt bis Stuttgart die meißte Zeit 230km/H)
Und im Durchschnitt also Stadt, Autobahn, Bundesstraße so 8-9L
Dann sagt mir, warum ich 10,6l im Schnitt habe und woran das liegen kann - abgesehen von spritziger Fahrweise… Ich fahre so gut wie nur Stadt… Kann doch nicht sein, dass ein Quattro 2l weniger nimmt…
Also mein 1.8t ist auf landstrasse mit 8 litern zu frieden Cruisen ist da stichwort hehe!!! Wen natürlich einer meint mit seinen 3er bmw dicke lippe zu riskieren fahre ich den tank auch mal nach 300-350 km locker leer ^^ aber so normal zwischen 450-530ca km je nachdem sind 42 liter eine tankladung
In den Tank gehen doch 55l… Ich bin jetzt 400km gefahren und kurz vor der Reserve… Wenn man nach Euren Aussagen geht, kann bei meinem ja was nicht stimmen…
bin meinen gechippten immer mit 8,5-8,7 Litern (gerechnet und laut FIS)gefahren.
Voher hat er etwas mehr gebraucht. Mit 18 Zoll vorm Chippen immer so auf 9,3 Litern.
Mit 19 Zoll (und verbrauch resetet) bin ich bisher nur 100km gefahren. Steht glaub ich auf 10 Litern. heißt, der sinkt noch…
wow wow also ich tanke bis es klick macht und fahre erst wen die tank anzeigen an geht und gehen 41,30l nochwas rein…^^ also kp hab auch gedacht müssten mehr sein aber was nicht geht das geht halt net
Die 8L sind auch nur möglich wenn der Motor auf Betriebstemp. ist, man wenig Kurzstrecken hat und schön im Verkehr mitschwimmt (80-120 KMh) also niedrige Drehzahlen und einigerm. vorrausschauende Fahrweise.
Kalter Motor, Kurzstrecke, viel Stop and Go und dann noch schwerer rechter Fuß dann säuft der 1.8T wie eine Bergziege…
55 liter sind in der tat die maximale befüllung, wenn bei mir reserve angeht… da war ich grad mal 500 meter von der tanke entfernt, dann gingen so 46 liter rein, der rest heißt ja auch reserve, und kennst du die schilder. Reserve geht bei jedem recht "individuell" an
mein Verbrauch liegt zwischen 8,06l/100km und 14,46l/100km, nett oder ( ;
Die längste Strecke die ich mal mich getraut hab zu fahren waren um die 600km. Kaserne heim, heim Kaserne ^^
Ich hab einen Verbrauch von 7,8l auf 100km laut FIS. Und das stimmt auch, wenn ich mir das selbst ausrechne. Ich bin immer so bei 570-580km bis die Reservelampe leuchtet. Danach bin ich maximal 124km gekommen. Dann war der Wagen aus und ich musste zur Tanke (wie in der damaligen Aral-Werbung mit nem 5l-Kanister "I´m walking…"). Waren aber nur ein paar 100m.
…irgendwie witzig.
Mein Rekord mit meinem 180PSer liegt bei 6,8l und 694km. Waren aber ca. 600km Autobahn, Tempomat 120km/h. Das Maximale 12,05l.
Zum Sprit sparen ist der "große" dann wohl besser.
Grüße
Stefan
gib mir die karre und ich zeig dir was geht g
könnte aber schon sein, wenn er insgesamt ansich doch mehr könnte, aber nie ausgelasstet wird.
ich hab z.B. die dumme angewohntheit im 3. gang auf der AB-Auffahrt auf so öhm naja 5000 upm zu gehen und dann zu schalten… will ja vorankommen ^^
Naja, dann schiebe ich den Verbrauch mal auf den Kurzstreckenbetrieb…
also ich hab vor 2 wochen in der schweiz getankt, überrandvoll xD da warens ca 90km auf em tacho, jetzt steht er bei 900 und ich hab noch knapp 1/4ltr im tank(hab nochmals ca 15ltr getankt) fahren tu ich manchmal schnell manchmal langsam, kmh mäßig so zischen o und 170km/h wobei ch mehr im stau stehe und dann noch so um die 100 fahre.
finds auch krass, aber es stimmt
Ich verstehe immer gar nicht,warum alle sagen,auf der Autobahn verbrauchen sie am wenigsten?!
Ich verbrauche auf Landstrasse und in der Stadt(ländlich gelegen) am wenigsten.
Hab den S3 schonmal über 100 Km am Stück,mit 8L gefahren!
Mein A3 Turbo vorher,hatte in etwa den selben Verbrauch.
Aber sobald ich 140 und mehr fahre,braucht er mind. 11L.
Ab 200 tut der Verbrauch schon weh!
Und wenn man fast nur Stadt fährt und sich über 10,6L wundert,dann verstehe ich das nicht ganz:)
Mein sparsamstes Auto bisher,war der viel gescholtene A3 1.8 Sauger!
Selbst bei sporlicher Fahrweise, hatte ich kaum über neun Liter.
Stadt ist meißtens gleichbedeutend mit häufigen beschleunigen ausm stand und wieder abbremsen, da kann man manchmal soviel vorrausschauen wie man will.
Und genau das anfahren kostet sprit, und die kinetische Energie, die dann einfach in Wärme verwandelt wird beim Bremsen, die verpufft auch wertlos.
Wenn man dann noch so ein dynamischer mensch wie ich ist hust dann säuft der ganz schön.
Mit 160 auf der AB bei gemütlichen 4000upm, da ist er ned ausgelastet, man "verbraucht" nur nen Teil der leistung, und entsprechendviel Sprit. Wenn man natürlich ständig gegen den exponential ansteigenden Luftwiderstand ankämpft ^^ ja dann verbraucht man auch auf der AB mehr.
Aber klar, ausnahmen bestätigen die Regel, wie gesagt, den verbrauch regelt der rechte Fuß… 8 bis 14,5 liter beweisen es bei mir
Um das nochmal rauszukramen
Letztens mal wieder drauf geachtet:
Gefahren 487km danach getankt 38,25l = 7,85l/100km
90% Autobahn, 8% Landstraße und 2% Stadt und dabei bin ich über ca 350km immer mit mehr als 150km/h unterwegs, auf der Rückfahrt warens sogar meistens über 170km/h, keine Ahnung wie ich/mein Auto das machen, aber mich freuts
scheint dich wirklich zu freuen wenn du nen 3 jahre altes ding rauskramst …
mich freuts auch die leistung zu haben. wer auf spritverbrauch schauen will soll sich doch bitte nen diesel oder 100 ps fahrzeug holen