[8L] Spritverbrauch 1.8T 150 PS

Vielleicht solte man jetzt evtl. auch die Klimaanlage dazu rechen.

Sind bei mir 0,3l mehr wenn die läuft!


Hi,



ich muss so alle 450 - 550 Km tanken.

Es kommt natürlich auch drauf an, welche Reifendimensionen man fährt.



Gruß

Natas


Quote:


On 2002-07-02 10:05, Natas wrote:

Hi,



ich muss so alle 450 - 550 Km tanken.

Es kommt natürlich auch drauf an, welche Reifendimensionen man fährt.



Gruß

Natas



Hi !



ja das ist ja alles richtig mit der Klima und den Reifen. Man müßte auch noch beachten in weiweit der Wagen verspoilert ist. Am meisten jedoch kommt es auf den Fahrstil des Fahrers an g



Gruß



Jack







Hallo Leute,



also ich habe gerade gelesen und muss sagen also meiner verbraucht etwas mehr, um genau zu sein momentan 10,5 Liter. Ok ich fahre ausschließlich Stadtverkehr und das in München wo viel Verkehr ist, aber euere verbrauchen doch um einiges weniger, ach ja ich schalte meine Klima nie an.



Was sagt ihr dazu?



Ich bin aber auch schon mit 8,7 Liter ausekommen.


hab meinen fis verbrauch erst letztens wieder eingenullt z.Z brauche ich knapp 9l bei „anständiger“ fahrweise!(autobahn,landstrasse und stadt also alles :wink: )


Quote:


On 2002-07-01 23:58, ArnoNym wrote:

Sorry, eigentlich wollte ich zum Thema Tachoabweichung nichts mehr sagen, aber ein Tacho der stärker voreilt als andere verfälscht auch die Verbrauchsrechnung stärker.








Die Tachoabweichung hat damit allerdings kein Stück zu tun ! Die bezieht sich ja nur auf die km/h und nicht den Tages- oder Gesamtkilometerstand !



Dann könnt ich mir ja das Km-Stand zurückdrehen sparen und einfach den Tacho eichen lassen… :wink:


meins 1.8T nimmt cca 6.5l/100km bei normal fahrt, habe noch nicht getestet verbrauch am vollgas, denke aber, das es nicht uber 10liter kommt.


servus leutz,



also so um die 10 sind glaub ich normal!

aber warum steth im bordbuch sonst wo nix von super + ???

ist doch kein problem, aber warum wird es nicht erwähnt ??


Das denke ich auch.

Ich weiß absolut nicht wie Andy das mit unter 8l macht!


Quote:


On 2002-07-03 11:29, MAB_A3 wrote:

Quote:


On 2002-07-01 23:58, ArnoNym wrote:

Sorry, eigentlich wollte ich zum Thema Tachoabweichung nichts mehr sagen, aber ein Tacho der stärker voreilt als andere verfälscht auch die Verbrauchsrechnung stärker.








Die Tachoabweichung hat damit allerdings kein Stück zu tun ! Die bezieht sich ja nur auf die km/h und nicht den Tages- oder Gesamtkilometerstand !



Dann könnt ich mir ja das Km-Stand zurückdrehen sparen und einfach den Tacho eichen lassen… :wink:








Da wette ich dagegen.


Quote:


On 2002-07-03 15:17, paia wrote:

meins 1.8T nimmt cca 6.5l/100km bei normal fahrt, habe noch nicht getestet verbrauch am vollgas, denke aber, das es nicht uber 10liter kommt.








Hi !



wow wie machst Du das denn ??? Fährst Du nur Autobahn mit 100 Km/h ? Also das ist ja wirklich ein Rekordwert, wenn es denn wirklich so ist. Meine 1,8er (kein Turbo) verbraucht laut FIS 7,6 L und ich fahre fast nur Stadt !



Gruß



Jack


Um das nicht so einsilbig stehen zu lassen wären da diese dubiosen „Geschwindigkeitshalbierer“ als anschauliches Beispiel zu nennen. Böse Zungen behaupten sie kämen bei Jungwagen von Werksangehörigen häufig zum Einsatz.

Hier wird einfach das Tachosignal so manipuliert, dass der Tacho nur noch den halben Wert anzeigt, also folglich auch nur halb so viele Kilometer zählt (das soll ja auch der Sinn der Sache sein).


Quote:


On 2002-07-03 18:02, ArnoNym wrote:

Um das nicht so einsilbig stehen zu lassen wären da diese dubiosen "Geschwindigkeitshalbierer" als anschauliches Beispiel zu nennen. Böse Zungen behaupten sie kämen bei Jungwagen von Werksangehörigen häufig zum Einsatz.

Hier wird einfach das Tachosignal so manipuliert, dass der Tacho nur noch den halben Wert anzeigt, also folglich auch nur halb so viele Kilometer zählt (das soll ja auch der Sinn der Sache sein).








Gehört hab ich davon auch schon mal…



Ich kann mir das aber trotzdem irgendwie net vorstellen: Mein letztes Auto hatte kaum Tachoabweichung (wie Messungen grünbekleideter Personen bestätigten g) und zeigte mir 90 km für meinen Arbeitsweg an. Der A3 hat etwa 10 km/h Abweichung und zeigt mir 89,3 km an…aber es sollten nach Deiner Theorie ja fast 100 sein…



Sorry, aber glaub i net…


Hm um den alten Thread nochmal nach oben zu holen nicht hauen :slight_smile:
Ich lese hier was von "Normalfahren 8-8.5l) Verbrauch beim 1.8t.
Hm also wenn ich normal (kurz beschleunigen, nie unter 2000 und kaum über 3000 Umdrehungen (fahren&schalten)) mit meinen Standard 195/65er Reifen fahre, dann komme ich NIE unter 9.5l Verbrauch. Gut ich fahre viel Kurzstrecke, aber ich frage mich wirklich ob das normal ist für den Verbrauch von nem Turbo?
Kommt mir nach den vielen Threadaussagen nämlich deutlich zu hoch rüber :frowning:

Wenn man "normal" fährt, ist das vollkommen "normal". :slight_smile:

Ist bei mir bis heute nicht anders. Unter 9l nur mit Gewalt möglich. Und da hält man fast den Verkehr auf. Darfst halt nie ganz durchdrücken bei Steigungen etc. Außerdem früh schalten, aber dann auch nicht voll durchdrücken, was gerade bergauf schon wieder zum runterschalten animiert.

ABER: in genau einer Woche hole ich meinen neuen A5 3.0 TDI in Ingolstadt. Dann ist Schluß mit A3 und dem hohen Spritverbrauch… :smiley: War aber eine schöne Zeit. :wink:

Also bei Normalfahrt (kurz beschleunigen und bei 2000 Schalten) lieg ich bei 7,5-8 Liter… Getankt wird normaler Super Sprit. Weiß nicht wie ihr fahrt bzw was mit euren Motoren los ist. Habs auch mal drauf angelegt und mein geringster Verbrauch lag bei 6,79l/100km. Allerdings war das Langstrecke mit Tempo 80 in ner Kolonne :crazy:

Hm … blöd, n Liter weniger im Verbrauch wäre schon ne schöne Sache gewesen, weiß nur nicht wie ich noch sparsamer fahren soll :frowning:
@milan2000
sei froh dass deiner so wenig braucht =)

[quote]
…nie unter 2000…
[/quote] und du wunderst dich noch?
manche leute kann ich nicht verstehen, für was mußt du dauerhaft über 2000 rpm fahren?

nunja mir kommt es so vor als würde der Motor sobald ich unter 2000 UPM habe beim Beschleunigen noch mehr Sprit sich genehmigen da er nur sehr langsam aus dem Keller herauskommt. (sei es nur von 40 auf 60km/h)

Also meiner nimmt sich auch seine 9-10 Liter, hab ihn noch nicht auf der BAB gehabt aber ich denke bei Vollgas braucht ein AGU schon seine 12 Liter.

MFG Andi