[8L] Spritverbrauch 1,6l?

Quote:

On 2002-04-05 15:32, Marcelitto wrote:

Hallo,

wenn ihr euch über den hohen Spritverbrauch von euren 1,6ern ärgert,

dann kauft euch doch nen Heizölferrari, bringt zum einen mehr Spass als ein 1,6er (klar mit 1,8T nicht zu Vergleichen, aber die Fahrer stöhnen hier ja auch nicht rum) und frisst nicht so viel, dann wäre da auch noch der schöne Effekt an der Tankstelle g

ca. 40€ für ca. 45l bei rund 880 km macht das dann ca. 5,1l auf 100 km, selbst bei etwas zügigerer Fahrt und/oder Klima.

Grüsse

Marcelitto

FIAT???

Hallo!

Ich haben einen 1,6er mit Klima und verbrauche im Schnitt mit vielen Kurzstrecken um die 8 Liter Super bzw. öfters SuperPlus.

Mein bestes Ergebnis war einmal 6,4l/100km, das war aber gemütliches Autobahnfahren. Im Winter schluckt er ab und zu auch mal an die 10l/100km.

Quote:

On 2002-04-05 15:51, luke wrote:

Quote:

Hallo,

dann kauft euch doch nen Heizölferrari, bringt zum einen mehr Spass als ein 1,6er (klar mit 1,8T nicht zu Vergleichen, aber die Fahrer stöhnen hier ja auch nicht rum) und frisst nicht so viel, dann wäre da auch noch der schöne Effekt an der Tankstelle g

ca. 40€ für ca. 45l bei rund 880 km macht das dann ca. 5,1l auf 100 km, selbst bei etwas zügigerer Fahrt und/oder Klima.

Grüsse

Marcelitto

FIAT???

ach und ich dachte das ist ein A3 Forum!

was wird dann hier wohl gefahren??? :wink:

Wer wird denn heir stänkern wollen , Mac Wallace ?:slight_smile:

Nein mal im Ernst kann mich da nur anschleißen der 1.6 er ist meiner Meinung nach kein zeitgemäßer Motor mehr ! Zu schwach zu hoher Verbrauch .

Dann schon lieber ein 1,8T (für wenig Fahrer )oder ein Diesel (Vielfahrer )

Also mein Verbrauch ist schwer von der Fahrweise abhängig aber im Schnitt bei flotter Fahrweise (Autobahn , Landstraße und Stadt) liege ich bei ca.9-9,5 Liter.Man kann den verbrauch aber noch deutlich reduzieren als ihn neu hatte wollte ich mal wissen wie "Sparsam " (ich weiß garnicht ob man das so nennen kann ) damit sein kann , es waren auf jeden Fall 7,3 Liter Super

Achso fahre nen 1.8T :slight_smile:

MfG

TurboChrissi

Quote:

On 2002-04-05 16:37, Marcelitto wrote:

Quote:

On 2002-04-05 15:51, luke wrote:

Quote:

Hallo,

Grüsse

Marcelitto

FIAT???

ach und ich dachte das ist ein A3 Forum!

was wird dann hier wohl gefahren??? :wink:

Ich kenn den Begriff Heizölferrari nicht,

dachte da an FIAT.

Luke

Ihr seit echt witzig!! Damals z.B. habe ich nicht gewußt wie viel ich mal fahren werde. Aber mit nen A3 Fahren macht echt Spaß. :slight_smile:

Deshalb habe ich mir keinen Diesel gekauft. Den 90PS Diesel wollte ich nicht hätte dann schon den 110PS ler gekauft.

Ein 1,8er war mir nicht viel schneller genug und der 1,8 T ist für einen Fahranfänger zu schnell, obwohl ich auch mit dem 1,6 er Geblitzt wurde gleich 3 mal :frowning:

Das erste mal hat mir eine Nachschulung gekostet schöner Spaß.

Das zweite mal würde ich sagen keine Ahnung hab ich nicht gemerkt war in einer 30 Km Zone.

Und beim letzt blitzen habe ich auch schön gelacht mußte dann diesen schönen teuren Paßbild einen Monat laufen. :frowning:

Das ist echt dumm einen A3 zu besitzen aber Ihn in der Garage anschauen zu dürfen. :cry:

Quote:

On 2002-04-05 18:12, TurboChrissi wrote:

Nein mal im Ernst kann mich da nur anschleißen der 1.6 er ist meiner Meinung nach kein zeitgemäßer Motor mehr ! Zu schwach zu hoher Verbrauch .

Achso fahre nen 1.8T :slight_smile:

MfG

TurboChrissi

Sorry, muss ich widersprechen - in einer der letzten ADAC Tests war der A3 1.6 mit 75kw der sparsamste Motor überhaubt im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse und dieser Leistung/Hubraum !

Gruss Frank

Also der Motor läuft ja im Verglich zu manch anderen 100PS Autos nicht schlecht aber der Verbrauch ist zu hoch (bei meinem auf jeden Fall)

→ knapp 11l/100km manchmal auch 10, im vergleich dazu mein Winterauto Audi 90 2,2l 5-Zylinder Bj.85 brauch nur 9l bei gleicher Fahrweise und der schaffts in 8,9s von 0-100km/h

Also ich bin mit dem 1,6er sehr zufrieden. Für den kleinen Hubraum und dem doch recht hohen Gewicht geht er sehr gut. Allerdings habe ich auch mal eine Probefahrt mit einem anderen 1,6er A3 gemacht und der ging merklich schlechter. Vielleicht habe ich bei der Leistungsstreuung von den Motoren Glück gehabt g. Weiß ja auch nicht.

Und mit dem Verbrauch kann ich mich, wie im oberen Topic schon genannt, nicht beschweren.

hey,

also ich kann mich auch nicht beschweren(1.6er),weder mit der leistung noch mit dem verbrauch bin ich unzufrieden.

bei normaler fahrweise komme ich immer locker 550km weit(winter),wenn ich zügiger fahre leuchtet das lämpchen auch manchmal schon nach 500km.

aber dann habe ich ihn auch schon getreten:-) im sommer liegt das ganze etwa 50km weiter oben(550/600km)

also wenn ihr mich fragt-TOP MOTOR!!!:slight_smile:

trimy

Also, bei mir (1.6er) sind´s im Schnitt 7,6l auf eine Tankfüllung gerechnet, entspricht ca. 630km bis zum „Piepser“.

Auch mit Billig-Normal-Sprit und zügiger Fahrweise komme ich kaum über 8 Liter hinaus. Die 9 vor dem Komma habe ich noch nie geschafft. Der Motor ist ok, hat keinen Leistungsmangel. Kann mir jemand sagen, wie Verbrauchswerte um 10 Liter und mehr zustande kommen ? :-? ?

Hallo!

Eine Erklärung für den hohen Spritverbrauch wäre ein defekter Temp.-Fühler. Damit meint das Steuergerät es wäre eiskalt und lässt den Sprit nur so durchlaufen.

Hi

Also mein 1.8T brauchte letztens mit den 195er Wintereifen noch 9.4 l.

Jetzt hab ich die 215er Sommerschlappen drauf und die auch gleich auf der Landstrasse und Autobahn genossen gg → 1 Liter mehr pro 100 km. :frowning:

Mfg

Rooter

Also mein 1.6 Baujahr 01 verbraucht im Schnictt nicht mehr als 7 Liter. Selbst wenn ich auf der Autobahn fahre, komme ich nicht über 8 Liter…

man sollte bei den verbrauchsangaben auch immer die bereifung berücksichtigen. die 185/65er winterreifen z.b. haben deutlich geringeren umfang, daher schafft er mehr kilometer laut tacho und der verbrauch erscheint geringer.

Hallo!

Mit etwa 30% Stadt und 70& Land verbrauche ich im Moment ca. 7,7 Liter.

Meiner ist ein 98er Model mit Serienbereifung.

Gruß Micha

ich bin mit meiner letzten tankfüllung gerade mal 430km gekommen, bis die tankleuchte anging

Hi,

also ich fahr meinen 1.6er (Bj. 96) so zwischen 7,9l/100km (gemütlich auf der Bahn) und 9,5l/100km. Wäre aber nit unbedingt unglücklich wenn sich das ganze mal so bei 8l/100km einpendeln würde!

Also mein 1.6 EZ 09/2000 braucht im Schnitt 7 - 7.5 l Super. Der Rekord liegt knapp 780 km allerdings nur Autobahn und Landstraße durch Österreich in Urlaub. Mit Klima braucht er so um die Acht. Ich fahre allerdings selten Kurzstrecke. Aber finde es noch ganz ok. 14,5 l scheint mir aber schon ziemlich viel.

nicht mehr als 550 km bei meinem 1.6l mit automatik, aber ohne klima!