[8L] Springt nicht mehr an

Hallo, habe mich gerade angemeldet. Ich brauche Hilfe !
Der Wagen meiner Freundin springt nicht mehr! Folgende Fakten kann ich anbieten:
1.Batterie astrein
2. Anlasser dreht wie neu
3. Spritlauf am Motor mit Druck vorhanden
4. kein Zündfunke
5. WFS normal, nach 3 sec. Zündung geht die LED aus.
6. beim orgeln bleibt der Drehz.messer auf null, keinen Mucks.
7. Diagnosegerät habe ich nicht, muss ich noch besorgen
8. alle elektr. Verbraucher funktionieren normal

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben ? Meine Perle und ich wären glücklich.
Danke schon einmal, Uwe

Hi Uwe,

es geht sicherlich um den 1,8er aus deinem Profil, oder? Da du schreibst dass sich der Drehzahlmesser nicht bewegt tippe ich auf den G28 Motordrehzahlsensor. Beim orgeln sollte die Drehzahl wenigstens ein bisschen steigen, zumindest etwas über 200U/Min.
Ohne den Sensor läuft das Auto nicht an. Der Sensor sitzt vorne am Motorblock auf höhe der Kurbelwelle und lässt sich selbst tauschen.
Würde trotzdem vor dem wilden Teiletausch einen Tester dranhängen. Vielleicht gibt es ja einen VCDS User in deiner Nähe.

Gruß
Benni

Danke Benni, Ich habe mir heute einen Tester bestellt und gestern schon mal auf Verdacht den Sensor. Hoffe, morgen bin ich schlauer. Sprit Schein er zu bekommen, Zündfunke fehlt. Muß das Öl raus für den Sensor ?
Danke schon mal , Uwe

Öl bleibt drin. Sensor kann direkt getauscht werden.

Gruß
Benni

Hallo Benni, danke. Hab ich schon raus .War ganz schön Gefrikkel. Hab ihn am Oszilloskop gescheckt. Das Signal sieht eigentlich gut aus. Gute Flanke. Tester zeigt keinen Alarm an, bei Zündung an oder aus. Weißt Du, wie der Sensorkopf aussieht, guckt in der Mitte der Metallpinöppel etwas heraus?
Danke, Uwe

Der neue Sensor ist nun drin, leider gleiches Ergebnis. Habe nun die Zündspule mit Verstärker bestellt. Denke das Ding ist es. Mal schauen, bin erstmal in Urlaub. Melde mich dann, Gruß

So, war zwischenzeitlich mal kurz zu Hause und hab die Zündspule incl. Verstärker eingebaut . Leider gleiches Ergebnis. Karre orgelt , Auspuff riecht auch nach Sprit, kein Zündfunke. Im Fehlerspeicher kein Eintrag. Brauche Hilfe !

Hi Uwe,
könntest mal schauen ob du auch n Nockenwellensensor hast. Wenn ja mal abstecken und dann testen ob er anläuft. Sollte wenn der abgesteckt ist anlaufen.

Gruß
Benni

Danke Benni für die Antwort. Der Nockenwellensensor sitzt vorne ,oben links am Riemen, mit 2 pinnen. Richtig ? Habe derweil auch ein rudimentäres Wireing bekommen. Bin Elektroniker und mechanisch vorbelastet, kein KFZ Techniker 😱
Danke, Uwe

Ja das ist der Sensor Was macht die Drehzahl beim Startversuch? Geht der Drehzahlmesser nun etwas nach oben?

No, leider immer noch nicht. Ich denke, ich mach mich an den Sensor. Danke Dir, melde mich sofort, wenn ich Ergebnisse habe.
Blöder Fehler, auch nix im Diagnose gerät 😩

Hallo Benni , sieht übel aus! Habe den Nockenwellensensor getestet. Pin 1 und 2 Ausgang kommt bei jeder 2. Umdrehung. 12V und 5V liegen an.
Kurbelwellensensor, sprich Drehzahl Sensor erneuert. Spritventile arbeiten, Karre mufft nach Sprit. Drehzahlmesser ist tot. Bei Zündung an geht der Zeiger minimal hoch, beim Starten muckst er nicht. Zündfunke fehlt. Hast Du vielleicht eine tolle Idee?
Kurz vorm verzweifeln, Uwe

Hi Uwe,

schon seltsam dass er keine Drehzahl anzeigt. Ist vielleicht ein Kabelbruch vom KW Sensor zum Motor STG?

Gruß
Benni

Hallo Benni, bin jetzt da mal dran. Folgendes habe ich gemessen: 1 gegen Plus = 12,5 V, 1 gegen 2= 1,6V, 1 gegen 3=1,6V. Messungen Richtung J220 MSG, Sensor ab, Zündung an. Jetzt Sensor dran, Pin 2 und 3 mit Oszi gemessen, Signal 5 V Amplitude beim Orgeln. Wenn ich den in dieser statt schleppe, kann ich die Karre gleich verschrotten. Da wird meine Freundin arm. Hab also keine Wahl, muß basteln.
Frustrierter Gruß, Uwe

Hast du nun einen Tester? Oder was meintest du damit?
Was sagt die Motordrehzahl, Zündzeitpunkt und Einspritzzeit beim Starten? Steuerzeiten mal überprüft? Hast du eine Möglichkeit die Kompression zu prüfen?

Hast du mal nach Sicherung geschaut ob da eine durch ist ?

Danke Benni! Sicherungen o.k. Drehzahl keine Anzeige. Motor fester habe ich nicht. Also zu Steuerzeiten, Kompression und so kann ich nix sagen. Ich habe die Signale mit dem Oszilloskop und Fluke Multimeter über prüft. Kurz vor dem Problem lief die Kiste noch einwandfrei. Auf der Autobahn ging sie plötzlich aus, das war es dann. Den Zahnriemen habe ich optisch über prüft. Sieht gut aus. Signal vom Kurwellengeber ist astrein. Genauso vom Drehzahlgeber G28. Dort Pin 1 gegen Masse= 1 Ohm, pin 2 und auch pin 3 46 Ohm gegen Masse, Stecker Sensor ab, Richtung MSG gemessen. Sieht mir nicht nach Kabelbruch aus. Aber mir gehen die Ideen aus. Hast Du noch eine Idee?
Ach so, mein OBD Tester ist ein iCarSoft , i908.
Danke für Deine Hilfe. Vielleicht Lust auf einen Kaffee?

Ins Steuergerät messen also durchohmen sollte man nicht tun, hilft bei der Fehlersuche auch nicht wirklich weiter… Wenn du ein Oszilloskop hast, messe doch direkt am Steuergerät die Spannung also das Signalbild vom Geber… nur das ist aussagekräftig. Amplitude muss stimmen und Bezugsmarke also OT-Marke.
Wenn man dann ein 2 Kanal hat, kann man das Bild vom NW-Sensor noch messen… wenn dort die OT-Marke zeitlich gleich zur Kurbelwellen-Marke kommt, stimmen auch die Steuerzeiten :wink:

Was aber noch einfacher ist: Messwertblöcke übers OBD auslesen wenn du einen Diagnosetester hast… geht mit VCDS aber wahrsch. besser weil dort die Messwertblöcke auch beschrieben sind…

Hatte damals beim agu ähnliches problem gehabt hatte nockenwellen sensor und Kurbelwellensensor getauscht hatten beide nen hau weg aber hattest ja geschrieben das du beide gewechselt hast.

Dieses Steuergerät ist doch unter der Abdeckung des Wasserkasten also müssen auch die Scheibenwischer runter und diese geklebte Abdeckung, oder? Kann das Ding einfach ausgetauscht werden , oder muß es programmiert werden? Hast Du so einen nutzbaren Tester? Meiner sagt, alles o.k,ich glaube ihm nicht 😢