[8L] Springt nicht mehr an

Schau am besten ob jemand in deiner nähe vcds hat das erleichtert so einiges bei der Diagnose

Ist dieses vcds der Hersteller oder Typ? Kann man nen neuen thread für die Suche aufmachen oder wie bekomme ich raus, wer in der Nähe von Viersen wohnt?
Danke für Deine Hilfe Benni, Uwe

Schau mal hier rein: http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste
oder google nach VCDS User Liste oder sowas… denke da findet sich schon jemand :slight_smile:

Abdeckung ist nicht geklebt aber Wischer müssen runter, ja. Mutter ab und über Nacht mit Rostlöser fluten die Verzahnung und dann viel Glück…

Ist der NW Sensor nun auch neu? Muss dafür nicht der Zahnriemen ab? Einfach mal abgezogen versucht zu starten (könnte dann etwas länger dauern)? Zündkerzen mal getrocknet, die saufen ja iwann ab wenn nie Funke da ist…

Auch könntest du dir aus einer LED und passenden Vorwiderstand eine gute Prüflampe bauen mit der du die Ansteuerung der Zündspule bzw. Zündendstufe und der Einspritzdüsen messen kannst :wink: Liegen an der Zündspule/-Endstufe Masse und +12V an?

Hallo Joddi, mit den Wischen habe ich mir schon gedacht, wird ein Akt… Prüflampe schon gebastelt. Sprit kommt, Einspritzung erfolgt, null Zündfunke. Auf keinem Topf. Masse und 12V o.k. Kurbelwellen Sensor neu, Nockenwellensensor geprüft. O.k. Sicherungen und Relais o.k.
Danke!

Ich habe jetzt ein paar neue Erkenntnisse. Der Stand ist wie folgt: NW Sensor, KW Sensor, Zündeineit,Kerzen, Zündkabel neu. MSTG raus geholt,
induziert, absolut keine Auffälligkeiten. Alle relevanten Kabel der Sensoren und Zündung bis Zentral Stecker des MSTG gemessen.
Ergebnis: same ! Einspritzventile arbeiten, mit 4Kanal Oszi gemessen, astrein! Sprit kommt, Zündfunke auf keinem Topf. KW Sensor bringt
ca. 4,5 V schönen Sinus. Anlasser dreht wie neu. WFS geht bei Zündung an und nach ca.3sec.aus. Mein kleiner Tester findet keinen Alarm.
Der Zündschalter ist bestellt, meine letzte Hoffnung. Hat noch jemand eine Idee? Hat jemand VCDS im Kreis Viersen?
Danke Euch allen für Eure Zeit, Uwe

Es muss entweder der KW sensor oder der NW sensor funktionieren…dann kommt wenigstens die zündfreigabe und es funkt dann. Vielleicht hatte der wagen ne überspannung und die WFS macht zicken…unter stg 01, dann anpassen kanal 00 testen speichern und 30sec fahrzeug aus…danach ist die KI wieder mit dem MSG verheiratet:)
Mal messen ob du ne Spannung an der zündspule vom MSG bekommst…step by step bis zum msg überprüfen

Spannung des Zahnriemen überprüfen…vielleicht stimmt ja die OT Zeit nicht mehr
das kannst du am einfachsten wenn du den riemen an der längsten freien stelle mit der hand tordierst…sollte so ca 60-90 grad drehbar sein…

Wie du siehst schlagen wir dir 100e sachen vor…es ist nicht einfach per ferndiagnose. Am besten ist es wenn du dir irgendwo ein VCDS tester oder ein VAG tester für die K Line besorgst. Kosten keine 20 euro und können dir viele Messungen ersparen.

Der Wagen war mittlerweile über 2 Wochen bei VW. Die haben nix gefunden. Es liegt kein Fehler im Speicher. Es ist das Steuergerät. pin 71 +78 liefern kein Signal. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Steuergerät . Bis jetzt hatte ich 3 Stück aus der Bucht. Alle Schrott mit dem gleichen Fehler. Entweder beide Ausgänge def. Oder nur einer. Ich werde weiter suchen,Danke.

Also auf Pin 71 wirst du nur kein positives Signal messen können ausser wenn es unter 5Grad ist und dass auch nur manchmal und nur wenn der Motor läuft, dass ist die Leitung für die Sekundärpumpe. Da würd ich nicht direkt sagen dass das Steuergerät defekt ist.
Pin 78 geht in den Innenraum, keine Ahnung was da drauf ist:) Schaltplan gucken.

Einfach schauen ob ein Zündfunke da ist, wenn nicht, dann Messen ob ein Signal an der Zündspule ankommt, wenn nicht, dann Motordrehzahlgeber und Nockenwellenpositionsgeber überprüfen, wenn dann nicht leitung überprüfen und danach erst Motorsteuergerät austauschen.

Kann die Aussage auch nicht recht nachvollziehen… welche Signale sollen denn da drauf sein?
Werden die Zündspulen angesteuert oder nicht? Hast du die gebrauchten Steuergeräte angelernt, WFS?

Hallo Josef, danke für die Rückmeldung. pin 71 und 78 gehen vom MSTG direkt zum Zündverstärker. Leider kann ich die WFS nicht deaktivieren, habe kein gerät dazu. Wie schon geschrieben, Sensoren alle neu,Zündmodul auch. Signale davon bis MSTG gemessen. O.k. Ich dachte eigentlich, so wie jemand hier auch schrieb, daß der Motor trotz WFS anspringt und 2sec. Läuft bis er ausgeht. Stimmt das ?

Ok.
Man müsste wissen welches Signal das MSG ausgibt zur Zündendstufe… wird aber vermutlich ein analoges, positives Signal sein, also AN oder AUS.
Mit was hast du denn gemessen? Oszilloskop?

Ich kenne es zwar auch so, dass bei aktivierter WFS der Motor kurz anspringt und dann ausgeht… ob es aber auch bei einem nicht angelernten MSG so ist… kann ich nicht sagen.
Mit VCDS und dem Login Code am Schlüsselanhänger kannst du ja das MSG anlernen soweit ich weiß… Im 8L Bereich habe ich leider nicht sooo viel Erfahrung. Da kennen sich andere hier besser aus :slight_smile:

Ich finde es nur komisch dass auch viele der MSG aus der Bucht genau den selben Fehler haben sollen… Wie kommt das? Ist ja nicht so, dass die Endstufe für die Zündspule mit im Steuergerät wäre…
Hast du mal über eine Reparatur deines Steuergeräts nachgedacht? Dann macht dir die WFS keine Probleme und du hättest auch Gewissheit, ob es wirklich daran liegt. Die können das ja testen…

Also erstmal, das Zündsignal kannst du grob mit einer Prüflampe messen. (Signal da, Stärke, Ausfälle)

Wenn deine WFS noch nicht angelernt wurde, müsste der Wagen anspringen und dann sofort wieder ausgehen( WFS Symbol leuchtet auf)
Du musst deine WFS nicht deaktivieren. Bei meinem Audi habe ich mit VCDS unter

Steuergerät 17 Kombiinstrument -
dann STG Anpassung Funktion 10
danach Kanal 00 wählen, lesen, danach speichern, danach Zündung für 30 Sekunden Aus.

Durch das Lesen des Kanal 00 werden alle Lernwerte gelöscht.
(Hinweis: Bevor du dass machst, liest du vorher unter Steuergerät 1 Motorsteuergerät die Codierung, schreibst sie dir auf und sobald du mit dem neuen Steuergerät die Zündung anmachst, schreibst du die alte Codierung aufs neue Gerät. danach zündung aus für 30 Sec und danach Motor starten. Tadaaa

Überprüfe auch die Grundversorgung , einmal das Spannungssignal von 12 Volt und einmal die Masse Leitung, die beide am Motorsteuergerät vorhanden sein müssen, wenn die Zündung an ist. Wenn das nicht gegeben ist, hilft dir ein neues MSG auch nicht.

Viel Glück:)

Danke für Deine Tipps. Leider habe ich kein solches Gerät VCDS. VW hat mir für banale Überprüfung schon 600 Silberlinge abgegaunert. Ergebnis : ist wahrscheinlich das MST& defekt. Tolle Leistung, was? Drouven in Viersen haben schon richtig was drauf! Also es hilft mir schon einmal, zu wissen, das die Karre startet und kurz läuft trotz WFS. Dieser Ausgang 71 und 78 gehen im Gerät auf ein IC von Siemens B58290. Pin Name Q1 und Q2. Denke, das ist defekt. Zwischen 71+78 sollten ca. 1,2kOhm sein. Bei mir nur 215 Ohm. Alle Steuergeräte, die ich hier hatte ( und nicht liefen) hatten auch so diese 215Ohm. Hast Du die Möglichkeit, diese Werte zu verifizieren?
Danke

Leider nicht, ich kann zwar bei mir die Pins messen, die zur Zündspule gehen, habe aber ein anderes System im 1.6 als wie im 1.8. Deswegen können dort unterschiede herrschen. Ich machs mal trotzdem und sag dir dann bescheid.

Vielleicht würde dir auch eine MSTG Reparatur helfen, da werden meistens die MSTG überprüft für ein kleinen Betrag, bei bedarf wird dieser IC ausgelesen, ausgelötet und dann wird ein neuer IC mit dem gleichen Datensatz eingebaut. für ± 100.

Die Überprüfung kostet 85,- Reparatur 380,-. So eine Firma in Hamburg. Ich habe gerade mit einem ehem. VW Mechaniker gesprochen. Er sagt, das ein fremdes MSTG auf jeden Fall erst angelernt werden muß, vorher tut sich da gar nix.Leider kenne ich hier niemanden , der einen VCDS hat. Ich schätze, ich muß mit einem neuen Gerät dahin.
Dicken Gruß

Viel zu teuer…also hier in Köln gibts ne Firma, die machen die Überprüfung für 35€. Man kann es auch einschicken. Ich glaub die heissen "Endera"…aber es gibt Deutschlandweit gute und günstige Spezis für solch eine Geräteprüfung. Vielleicht spricht dich ja eine vorherige Überprüfung an:) und ich glaube auch zu wissen, dass die Geräteprüfung dann angerechnet wird, falls das Steuergerät dort repariert wird. Bin mir damit aber nicht sicher :wink:

Und für die Reparatur 90-140€ max finde ich angemessen. Mir wurde für meinen damals die Reparatur für 110€ angeboten.

Danke Ihr ! Mach mich gleich auf die Suche ☺