[8L] springt nicht an obwohl Anlasser dreht

Ich verstehe ich es nicht.
Mein a3 AGU springt sporadisch einfach nicht an.
Wenn er länger

steht , mehr als 8 stunde oder so dann springt er nicht mehr an!
Das komische ist jedoch, wenn ich ihn anschiebe dann springt er an und danach lässt er sich auch mit den Schlüssel starten! Bis der Fehler erneut sporadisch auftritt!

Fakten:
-Keine Fehlercodes
-WFS auschgeschlossen da symbol erlischt und da es mit den 2t Schlüssel nix bringt.
-bekommt Benzin
-bekommt Zündfunken (manchmal nicht?)
-Zündverstärker neu , Zündkerzen Neu , Temperaturgeber Kühlwasser neu.

• Massekontakte bei der Batterie und bei den Zündspulen gereinigt.
  • Steuergerät Stecker gereinigt.
  • Zündspulen Widerstände im Sollbereich.

Wisst ihr Rat?

Mfg!

Eine schwache Batterie?!

eher nicht, sonst würde der Anlasser ja nicht drehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

So hab ich auch gedacht, als der Astra meiner Eltern gestern nicht angehen wollte…Die Bat war so drauf, das der Anlasser zwar drehte aber der Wagen ging trotzdem nicht an…kein plan, vllt haben die magnete nicht vollständig gepackt…ähnlich wie bei dir, ging er mal ohne mucken an und dann plötzlich nicht mehr…versuch doch mal ne andere Batterie einzubauen…vllt ist bei dir das selbe Prob…

hat der Anlasser denn kräftig gedreht? Ich werde es mal versuchen, danke für den Tip!

Ich würde auch sagen, es könnte die Batterie sein. Und zwar könnte ich mir vorstellen, dass die Bordspannung während des Anlassens sehr weit abfällt (weit unter 10 Volt). Dadurch würde das Steuergerät einfach nicht mehr genügend Spannung haben. Beim Anschieben bleibt die Bordspannung natürlich stabil auf Batterie-Niveau (~12V) und das Problem tritt nicht mehr auf.

Ähnliches hatte ich mal bei einem Clio, da sprang der Wagen bei eingeschalteter Heckheizung nicht an, obwohl der Anlasser den Motor gut durchzog. Wenige Monate später war die Batterie dann tatsächlich komplett hin und schaffte den Anlasser nicht mehr. Seitdem die neue Batterie dann drin war, sprang der Wagen trotz eingeschalteter Heckheizung an.

Kostengünstiger Test: Spannung während des Anlassens messen, mind. 10 Volt sollten zur Verfügung stehen.
Außerdem beim nächsten fehlgeschlagenen Startversuch einfach mit Brückung via Starthilfekabel versuchen anstatt anzuschieben - springt er dann an, passt die Theorie erstmal ganz gut.

Und vor dem Anlassen alles unnötige ausschalten wie z.B. Licht, Lüftung oder Heckheizung :wink: Vielleicht gehts dann noch ne Zeit lang ohne Anschieben…

habe gerade Versucht zu starten, hatte Fernlicht an, gebläse , Radio, Warnblinker, Heckscheibenheizung… Er Sprang aber gut an. Also damit schließe ich das mit der Batterie aus :frowning:

Kannst du so nicht sagen. Beim Starten wird die Stromzufuhr zu den Verbrauchern unterbrochen um genug Saft für den Startvorgang zu haben. Versuchs mal wie's jenson_85 beschrieben hat.

jep, das stimmt

Habe es gerade Probiert, Batteriespannung 12,41 V und beim Starten über 10 V!
Also Batterie ist i.O…

Ja dann wirds schwierig…nach 8Std rum stehen, geht er nicht mehr an…hmm…klingt für mich wie ein Problem mit der Elektrik…nenn mich naiv…aber ich würd trotzdem immernoch auf die batterie tippen…ansonsten fällt mir nix ein, weil wenn du den anlassser drehen hörst, sollte er funktionieren…könnte auch sein, das z.B. der Magnetschalter vom Anlasser nicht mehr einwandfrei funkt…und mal packt oder nicht…vllt kann @Audimeister weiter helfen?

das problem ist ja noch dieses unvorhersehbare… heute ging alles einwandfrei …

Wenn Batterie o.k…evtl. Relais, oder Temp.-Sensor defekt!? Hattest du schon die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen / aus lesen zu lassen? Würde imho Aufschluß geben.

Wenn der Magnetschalter des Anlassers nicht richtig geht, dann zieht es den Motor nicht durch. Das hört man, da das typische "wuppwuppwupp" Geräusch während des Anlassens ausbleibt. Statt dessen hört man einfach nix oder ein leises surren…
Übrigens sollte eine gut geladene Batterie 12,7 Volt haben. 12,4 ist aber noch im Toleranzbereich, würd ich denken. Wichtig ist wirklich, wie die Spannung während des Anlassvorgangs ist (natürlich dann wenn der Wagen lang genug stand und nicht anspringen will obwohl der Anlasser zügig dreht).

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler…!
Temp Sensor Kühlwasser wurde getauscht!
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als wieder abzuwarten bis der Zossen nicht anspringen will.
Mfg

Das wird wohl so sein, ich habe mit Kisor auch schon X varianten als Private nachrten Durch und sämtlich tipps :wink:

Allerdings muss ich sagn da es so sporadisch ist, ist es echt total bekloppt das dann zu sagen.

Aber alles in allem werden wir denke ich bei einem Proboem bleiben, auch wenns vielleicht echt am Steuergerät liegt : Die Zündung ist nicht gegeben, oder das Einspritzsignal…

Allerdings warum geht er dann mit schieben an, daher würde ich nicht der Impulsgeber sagen, sondern doch wieder Zündung, oder Zündsignal, daher wenn stärker spulen und kerzen tutti, dann bliebe mir nur nen wackliger, oder STg im sack, bzw wackligen.

http://www.a3-freunde.de/forum/t98499-s1/8L-An-die-Spezialisten-Warmes-Wetter-springt-nicht-mehr-an.html

Da gabs mal was Ähnliches. Problem ungelöst aber vlt. inspiriert dich der ein oder andere Vorschlag :S

Vielen Dank euch schonmal… Bis jetzt läuft er noch einwandfrei… aber fragt sich nur noch wie lange ^^

Investier mal ein wenig vertrauen und dann läuft das :wink: