[8L] springt nicht an obwohl Anlasser dreht

Hab das Gleiche Problem mit meinem A3 8L 1.8 BJ 97…
Das Problem tritt bei mir aber dann auf, wenn der Motor am abkühlen ist.
Sprich - kalt starten, kein Problem, warm starten, kein Problem, halbe Stunde bis Stunde einkaufen gehen und dann anlassen - vergiss es. Anlasser dreht um, aber springt nicht an. Auch Gas geben bringt nix. Anschieben funktioniert immer, aber es ist halt nicht immer Platz dafür vorhanden und meiner Freundin auch nicht zumutbar allein… :smiley: Fremdstarten hilft auch nix, auch schon versucht. Dreht um, aber will nicht anspringen. HIIIILFEEEE!

Bitte tausch mal den Doppeltemperaturgeber im Wasserflansch. sollte das nicht helfen gucken wir mal was dein Spritdruck macht !

Ist das das Teil?
http://cgi.ebay.de/Temperaturgeber-Kuhlwasser-VW-Golf-4-Audi-A3-078919501C-/170620939992?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%2BC%26itu%3DUCI%2BIA%2BUA%2BFICS%2BUFI%26otn%3D15%26pmod%3D350381316362%26ps%3D63%26clkid%3D12183521257814544

Yes, baujahr beachten ne.

hab ich getauscht, Problem ist immer noch da.
Ich tausch jetzt mal die Zündkerzen… und evtl. den Anlasser.
Denn wenn er warm ist, dreht er nicht aufs erste mal um.

Dein Anlasser reagiert nicht ?! Reinige bitte mal die Kontakte am Anlasser ( Dickes Plus kabel ) und die Masse unter der batterie und die am Getriebe, obere schraube.

Das Hilft oft wunder. Wenn ers dann nicht tut, und der anlasser dennoch nicht immer kommt, ja dann wird er wohl hin sein.

Wenn er allerdings kommt und in normaler manier, mit normaler drehzahl dreht, dann wird er es nicht sein. Das Problem was quasi bei dieseln oft Persistent ist, ist es bei benzinern nicht. Jene Brauchen nur Benzin, Luft, ein wenig drehzahl, dann zünden sie !

Wenn dein Auto sonst normal läuft, werden es nicht die Zündkerzen sein. Vergiss bitte nicht : Keine Kalten Kerzen in einen Warmen Kopf drehen !

Anlasser reagiert schon, aber dreht "leer" durch mit einem Grrrrr.
Wenn ich es nochmal versuche, ist es wieder das gleiche. Beim 3. oder 4. mal dreht er dann normal, springt aber nicht an.
War geade bei einem Kumpel, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, hier ist aber auch nix besonderes anzumerken.
Auch er hat gemeint, dass der Anlasser wohl schon ne kleine Macke hat, bzw. mal gereinigt und geschmiert werden sollte.
Zündkerzen kann er eigentlich auch ausschließen.

Er vermutet eher noch den Drehzahlgeber…
Was meinst Du dazu?

Anlasser reinigen und schmieren ist müll… für unter 100€ bekommst du einen neuen :wink:

Das ist die Mühe nicht wert, und sowas köappt auch nur begrenzt über einen zeitraum und dann gehts wieder los.

Einen anlasser kann mana uch schlecht "schmieren" da dieser im Kupplungsdunst wabert und alles was schmiert, den dreck aufnimmt und zu einer leckeren pampe verabeitet.

ich würde dir einen original gebaruchten aus ebay von einem händler empfehlen.

Der Drehzahlgeber ist nicht dafür verantwortlich das er nicht kommt. Wenn der defekt ist, ist er TOT ! Dann geht nichts mehr, dann geht er auch sporadisch aus, und ads so als würde einr einfach die Kurbelwelle festhalten. Klack, aus…

Wenn das nicht so ist, ist es auch nicht der fall.

Ich selber denke in richtung gemischbildung, oder eben dann echt de rstarter wenn der schon so einen an der meise hat !