Hallo,
hab leider mein Passwort von "Darko77" vergessen (es war vor der Erneuerung der Seite gespeicher)
Hab das Getriebe jetzt ausbauen lassen, da ich in einem Forum gelesen habe, dass sie sich bei 2 Leuten nach kurzer Zeit zerlegt hat, da sie Schlupf hatte und siehe da, Druckplatte und Schwungscheibe blau angelaufen sowie Kupplung stark verschlissen (nach weniger als 3000 km!)
Die Werkstatt schließt einen Einbaufehler aus und geht davon aus das ein Funktionsmaß nicht stimmt (Schwungscheibe oder Kupplung).
Wenn ich sehe bei bei wievielen Leuten diese Kombination zu einem dauerhaften Schlupf geführt hat, kann ich mir das gut vorstellen.
Ich werde mal fragen was MFT dazu sagt.
Nachdem ich die Kupplung+Druckplatte+Schwungscheibe zu MFT geschickt habe wurde von Sachs der Reibbelag erneuert und von MFT bekam ich ein neues Schwungrad. Laut MFT betätigt Sachs ein Fehlerbild, kann es aber nicht einordnen.
Nach dem Einbau der Teile habe ich wieder die gleichen Probleme! Desto mehr ich die Kupplung schleifen lassen muss, z.B. beim rangieren, riecht es nach Kupplung.
Nach einem Gespräch mit der "Privatkundevertretung" von Sachs Race sagte man mir, dass das
Problem bekannt sei und an den Löchern der Schwungscheibe liegt durch die der Reibbelag(Stahl) an die Schwungscheibe(Alu) geschraubt wird. Diese Löcher harmonieren nicht mit der organischen Mitnehmerscheibe, und mit einer Sintermetall wird das Problem nur Reduziert!!! Sachs würde aber laut ihm keine Offizielle Aussage darüber machen.
also ich hab jetzt mit der sachs druckplatte und kupplungsscheibe und g60schwung ein paar tausend km abgespult…
der geruch, wenn man die kupplung schleifen lässt ist nicht mehr so extrem, nur wenn jemand mit dem auto fährt der die kupplung nicht kennt stinkt es noch. dafür merke ich, wenn ich stehe, und die kupplung kommen lasse, die kurz vor dem schleifpunkt schon nicht mehr ganz trennt, als hätte irgendwas n schlag. man hört es richtig pulsieren…vielleicht ist es diese "rupfen" was ihr beim anfahren meint.
ich denke der geruch kommt daher, dass der belag der scheibe einen höheren reibwert hat, und wenn sie kurz schleift, entsteht schlagartig soviel wärme dass er stinkt… meine theorie…
mal was in eigener Sache: meine kupplung ist auch grad neu und kommt auf den letzten Millimetern erst,besteht also auch die Gefahr dasse schleift! was kann ich tun damit der Schleifpunkt tiefer verlegt wird??? fährt sich halt auch komisch ums mal so zu sagen…
Tja, das ist das komische. Es scheint so, als ob es mit dem G60 Schwungrad das gleiche Problem gibt (wie auch in dem Link). Ich werde nochmal mit Sachs telefonieren.
Ich denke dass deine Kupplung dann auch nicht sehr lange halten wird. Meine Mitnehmerscheibe hatte nach ca. 3000 km schon soiel Belag verloren, dass sie nur noch ca. 10.000 km gehalten hätte. Und das bei schoneneder Fahrweise.
naja, er fährt ja recht vernünftig wenn man schnell einkuppelt, ich werde dass beobachten wie lange der ganze verbund hält. und dann mal sehen was ich einbau, dachte eigendlich die sachs wäre die beste die man sich kaufen kann, war ja auch nicht gerade günstig.