[8L] Sportfahrwerk welches?

Hallo ich möchte meinen Audi A3 8L Tieferlegen und ich möchte ein Sportfahrwerk reinmachen. Ich hab 2 verschiedene Sportfahrwerke gefunden aber ich weiß net welches ich kaufen soll…

und zwahr

Bilstein mit Eibach B4 50mm/35mm
KW Sportfahrwerk 50mm/40mm

Ich habe bis jetzt nie ein Auto Tiefergelegt könnt mir Helfen?? eins von den 2 wo ich geschrieben habe empfehlen??
Sieht mann von den größen großen unterschied??

Lies mal hier weiter:
Die meisten werden Dir denke ich mal zu nem Gewindefahrwerk raten…

http://www.a3-freunde.de/forum/t76981/Preis-fuer-KW-V1-ok-Was-muss-beim-Einbau-beachtet-werden-Wie-wird-es-eingebaut.html#705343

Wieso sollten hier drinne die meisten mir ein Gewindefahrwerk raten?? und kein Sportfahrwerk?? Sportfahrwerke sind auch net schlecht…

Ne ich hab mich schon endschieden für ein Sportfahrwerk…Ich wollte am Anfang ein Gewindefahrwerk einbauen aber wo ich die Preise angeschaut hatte wahr ich geschockt…
Ich möchte net so viel Geld ausgeben höchstens 500 Euro und für dieses Geld werde ich kein gutes Gewindefahrwerk leiden finden…
Deshalb werde ich mir ein Sportfahrwerk kaufen…

Die frage ist halt welches ich mir kaufen sollte??
Von den beiden wo ich oben geschrieben habe…Das KW oder das Bilstein mit Eibach federn…

Hi,
ich kann dir ein FK Highsport anbieten. Nue, ikl. Rechnung & Garantie.
Das hat sich schon so oft bewährt und ist ein absolut gutes Fahrwerk !!
Bei Interesse --> PM

Also wenn ich dir ein Sportfahrwerk empfehlen darf, dann das H&R Cup Kit. Hab das 60/40 und bin damit top zufrieden damit. Und preislich isses so bei 400€.

Gruß

Markus

Also mich beschäftigt die selbe Frage.
Ich würde dir nach meinen Recherchen zum Sachs Performance Fahrwerk oder dem Eibach Pro System Fahrwerk (Beide etwa 30mm/30mm). Sie sollen sowohl komfortabel als auch qualitativ sehr gut sein. Alles was über 30mm raus geht wird anscheinend schon realtiv sportlich. Kommt drauf an was dir wichtiger ist … als Vielfahrer würde ich jedenfalls nicht tiefer gehn … sonst klagst du im Alter sicher noch etwas mehr über Rückenschmerzen :stuck_out_tongue: !
Ach ja, die Domlager und die Stabi - Gummies(falls du n Stabi hast … glaub das haben nur die Ambition Fahrwerke aber musste nochmal wo anders anfragen) solltest du auch gleich mitwechseln. Also ich würde an deiner Stelle mit 800+ für den Einbau rechnen.
Aber die originalen Dämpfer allein kommen dich beim Freundlichen auch net viel billiger. Bilstein B12 soll auch sehr gut sein … ist aber nochmal 200 Euro teurer.
MfG Chris

Moin, also ich hab bei mir gelbe konis und 30er h&r federn verbaut und bin sehr zufrieden.

Klar sind Sportfahwerke nicht schlecht…hab auch nie das Gegenteil behauptet…aber ein Gewinde lässt einfach das optimale Setup zu, was ein "normales" Sportfahwerk nicht kann.
Das ganze schlägt sich selbstverständlich auch auf den Geldbeutel nieder. :frowning:

Ich habe das Eibach/Bilstein B4 Fahrwerk mit 50/35 drinne und bin sehr zufrieden damit. Dachte das es ziemlich hart wäre aber es ist doch recht komfortabel (kein wunder, mit anderen dämpfer wie den B6 oder B8 würde das um einiges härter sein)

PS Bilder in meiner Gallery

Seit wann gibt es denn ein Eibach-Bilstein Fahrwerk?
Du meinst du hast Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern kombiniert oder?!
Meiner Meinung nach mag das zwar nicht schlecht sein, aber ein aufeinander abgestimmtes Dämpfer/Feder Fahrwerk wie das Sachs Performance oder das Eibach Pro System ergeben sicherlich ein noch harmonischeres Fahrverhalten. Falls Kompfort aber an erster Stelle steht kann ich mir so eine Kombination aus kurzen Federn und weichen Dämpfern schon ganz angenehm vorstellen. Vom Fahrverhalten wird denke ich mal ein Komplettfahrwerk im "premium" bereich (Bilstein, Eibach, Sachs) sicher die Nase etwas vorne haben.

@ dOmVeeDub

Ne Danke von FK Lasse ich die Finker weg mir würde das zu 99 % Nicht Empfohlen FK soll einscheinend irgehn ein Billiges Fahrwerk sein.
Ich soll mir das bloß net kaufen…Ich werde nur Probleme von diesem Fahrwerk bekommen.

q Red_Shark

Danke für die Bilder jetzt weiß ich ungefähr wie mein Auto aussehn wird wenn ich das mit Eibach und Bilstein 50/35 tieferlege…

Also ich möchte wenn ich mein Auto Tieferlege das es schon Sportlich aussieht und Keilformich mann sollte schon was sehn…
So wie es aussieht hat keiner mit kw Sportfahrwerk erfahrungen gemacht… schade :-(…

@Chrisssssi:
Seit wann es Eibach/Bilstein Fahrwerke gibt kann ich dir nicht sagen, aber mir gefällt die Kombi sehr. Richtig, Bilstein Dämpfer mit Eibach federn. Diese Kombi wird auch von Bilstein selbst verkauft

@Luis:
Ich finde es sieht gut aus. Bin total froh das ich mich für das Eibach/Bilstein Fahrwerk entschieden habe.

Mhh, hab auf der Bilstein Seite nochmal recherchiert und finde auf Teufel komm raus keine Bilstein/Eibach Kombi. Kannst du mir vielleicht n Link geben wo ich das finde. Wäre dann ne 3. Alternative für mich.
Gruß Chris

Aslo da muss ich jetzt mal widersprechen :slight_smile:
nicht ALLES was FK verkauft is schrott.
Hab jetzt mein FK Silverline X drin, also sprich Koni Gelg Gewinde aus Edelstahl un bin absolut zufrieden, vorallem wegen der Härteverstellung und es sieht auch alles sehr hochwertig aus.
Ich denke das sollte man allerdings auch von Koni erwarten können, und bei dem Preis erst recht :wink:

[quote]
@ dOmVeeDub

Ne Danke von FK Lasse ich die Finker weg mir würde das zu 99 % Nicht Empfohlen FK soll einscheinend irgehn ein Billiges Fahrwerk sein.
Ich soll mir das bloß net kaufen…Ich werde nur Probleme von diesem Fahrwerk bekommen.

q Red_Shark

Danke für die Bilder jetzt weiß ich ungefähr wie mein Auto aussehn wird wenn ich das mit Eibach und Bilstein 50/35 tieferlege…

Also ich möchte wenn ich mein Auto Tieferlege das es schon Sportlich aussieht und Keilformich mann sollte schon was sehn…
So wie es aussieht hat keiner mit kw Sportfahrwerk erfahrungen gemacht… schade :-(…
[/quote]

@Red_Shark

Also wenn mann viel vom Keilformich sieht werde ich das wahrscheinlich kaufen…
Also ich habe mit vielen Kumpels über dieses Fahrwerk geredet und die haben gemeint das es ein sehr gutes Fahrwerk ist und vom Preis auch ok ist…

Die frage ist halt muß ich den Stabi wechseln??
Wie wahrs eigentlich bei dir hast du damals dein Stabi gewechselt??

Wie ist es eigentlich von der Härde ok??

@ luenen

Nims net böse ich wollte dein Fahrwerk net beleidigen ich hab bloß nur bis jetzt nur Nekative sachen über FK gehört und das ALGEMEIN…FK hat wahrscheinlich einen schlechten Namen… :-))
Nicht so wie beischpiel das KW oder das Bilstein …
Von den 2 habe bis jetzt nur Positive sachen gehört…

mein Fahrwekr is ja von Koni und wird nur von FK als FK-Gewinde verkauft :wink:
von daher isses kein Ding mir käme auch kein Highsort ins "haus" :slight_smile:

Das kann ich nur bestätigen! Hab bisher auch leider nur schlechtes über FK gehört was Fahrwerke anbelangt.
Mein Tuner meinte das FK früher noch zu KW gehörte bzw sich später einer von KW mit dem wissen davon abgekoppelt hat und sich was eigenes gegründet hat-leider mit den ganzen anfangs Fehlern von KW die KW selbst bei soch mit der Zeit korrigiert hat und FK hald nicht so gut in schwung kam. Sowas in der Art hat er mir erzählt.
Ich kann jetzt nicht sagen ob das auch wirklich stimmt aber ich vertraue mal meinem Tuner und Glaub das einfach mal das es stimmt.

Greeetz

Musste nicht den Stabi wechseln. Die härte ist meiner Meinung nach erträglich (sowas ist immer schwer zu sagen, für einen ist es ok für andere wiederum zu hart)

@Chrisssssi:
Mein Tuner hat mir gesagt das die Kombi von Bilstein selbst angeboten wird, habe dann mit ihm im Bilstein Katalog nachgeguckt und siehe da es stimmt

Achso weil bei der Seite wo das Fahrwerk drinne ist steht. (Falls notwendig Spezial Stabi verbauen. Bei Gelenkwelle mit Durchmesser 50 mm muß der Spezial Stabi immer verbaut werden).

Komisch das es bei dir geglabt hatt ohne den Stabi auszuwechseln und kein probleme hast …naja muß mal mit mein Tuner reden was er meint…

ja klar aber es gibt Fahrwerke wie z.b das Koni wo knubelhard ist das mann jeden kleinen steinschlag spürt…

So wie es aussieht werde ich mir das Bilstein mit den Eibach federn kaufen…hatt mir guten eindruck gemacht nachdem wo du mir erzählt hast und mir die Bilder gezeigt hast von deinem Auto wie das aussehn wird wenn ich das bei meinen einbaue… Danke

Also mit den Bilstein B4 Dämpfern wirst du sicherlich mehr Restkomfort haben als mit anderen Fahrwerken die Sport stoßdämpfer haben. Die B4 Dämpfer sind nämlich seriendämpfer (somit nicht straff abgestimmt).