[8L] Sportfahrwerk welches?

Achso du meinst die Bilstein B4 Dämpfer sind net so tief wie die anderen dämpfer?? und ich werde später wenn ich ein 17 Felge drauf tue keine probleme bekommen??

Mal eine andere frage ich hab da was gelesen und zwar das das Bei Fahrzeugen die von Haus aus schon tiefergelegt sind, z.B. Audi/VW-Sportfahrwerk, ist die Tieferlegung geringer wie angegeben.

Weiß jemand was die damit meinen??

Die Bilstein B4 sind Seriendämpfer (also ganz normale Dämpfer die gegen verschlissene ausgetauscht werden). Die Bilstein B6 und B8 sind sportlich abgestimmte Dämpfer und somit auch straff. Ohne Tieferlegung (auch mit) kannst du ohne Probleme 17 Zoll Felgen drunter kriegen, hier muss man auf die Tieferlegung achten. Die Dämpfer haben da nichts mit zutun. Es gibt ja Audi und VW Modelle die von Werk aus etwas tiefer sind, der Audi A3 Ambition z.B. (es gibt ja den A3 in 3 Varianten, Attraction, Ambiente und Ambition). Beim Ambition sind es 16mm, du musst also die Tieferlegung die du willst von der jetzigen die du hast abziehen. Du kaufst also ein 50/35 Fahrwerk. Wenn man von beiden Seiten 16mm abzieht kommt man auf 34/19. Man kommt also um weitere 34mm vorne und 19mm hinten runter. Wenn man jedoch kein Sportfahrwerk ab Werk hat kommt auch die 50mm vorne und die 35mm hinten runter. Hoffe du hast es verstanden :up:

Achso ja jetzt habe ich das verstanden Danke…
Hoffentlich stimmt alles was du hier schreibst…weil wenn das so ist das ich keine stabi auswechseln muß 17 zoll felgen drauftun kann ohne probleme etc währe wunderbar :-))).

Hab mich jetzt für dieses Fahrwerk endschieden…Müßte auch normaler weise reichen 50/35mm.

Also ich musste den Stabi zumindest nicht wechseln. Hier in der Wiki steht ja das man den Stabi ab 50mm wechseln sollte/muss. Das ist auch immer so ne sache, einige sind vorne 60mm tiefer und fahren mit dem Original Stabi, andere wiederum müssen ihn bei 50mm wechseln. Mann kann also vorher nie richtig sagen ob man ihn wechseln muss oder nicht…

Ja schon aber nicht nur wiki sondern fast alle schreiben über Audi A3 drinne das bei Audi A3 der Stabi bei 50mm gewechselt MUSS… Bei Audi ist halt das problem das bei einer beschtimmte tiefe schleifen tut… Bei wenn hast du dein Fahrwerk gekauft?? Kannst du mir bitte die Iternett seite geben??

Wie gesagt, die einen müssen bei 50mm den Stabi wechseln und andere fahren bei 60mm mit Original Stabi. Hab das Fahrwerk beim örtlichen Tuner für 440€ bestellt, kannst es dir hier bestellen
http://www.yatego.com/fahrwerk-shop/p,44326c3827b8a,44198c628e8989_9,sportfahrwerk-audi-a3-bilstein---eibach-b4?sid=08Y1179855515Y3124800b91c2164620

Gibts eigentlich keine andere tieferlegung z.b 60/40??
oder ist das jezt das einzige wo es gibt von diesem fahrwerk??
Weil ich hab nachgeschaut ob ich noch ein anderes finde wo noch tiefer ist aber hab nix gefunden.
Weil wo du mir das andere jetzt gesagt hast…

(Du kaufst also ein 50/35 Fahrwerk. Wenn man von beiden Seiten 16mm abzieht kommt man auf 34/19. Man kommt also um weitere 34mm vorne und 19mm hinten runter.)

Und das gelesen habe finde ich das doch zu wenich…weil ich hab schon damit gerechnet das ich wenn ich das einbaue 50/35mm habe und net weniger…

Weil 34 vorne und hinten 19 ist um erlich zu sagen viel zu wenig wenns so ist das ich ein Fahrwerk kaufe mit 50/35 und ich hab dann wenns drauf ist 34/19 Nur… dann kann ich das gleich lassen… und das Auto so lassen wie das ist…

Ich hatte in meinem ersten A3 FK 50/30 Federn und es war nicht schlecht aber es war halt knüppel hart. Ich fahre jetzt Eibach 50/30 und bin Top zufrieden. Es ist sehr sraff aber immer noch fahrkomfort. MFg Singler13

Du wirst nur 34/19 tiefer wenn du vorher ein Ambition hattest. Wenn du kein Sportfahrwerk ab werk hast wirst du auch die 50/35 erreichen. Es gibt auch von Bilstein ein 60/40 Cup kit, das B10 Power Kit (http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-B10-Komplettfahrwerk-Audi-A3-8L-ab-8-97_W0QQitemZ290074299343QQihZ019QQcategoryZ44151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) !

tach zusammen…
also,bin neu hier und bräuchte ein bisssel hilfr, will mein baby nun endlich schicker machen. habe mich für ein bilstein entschieden, müßte nun von euch mal wissen wie das bei ner 60/40 tieferlegung ist, zu tief??? passen 18" unter,ohne das was an der karosse gemacht wrden muß??? was muß beim fahrwerkseinbau noch alles neu gemacht,oder gewechselt werden???
danke schonmal im vorraus,und bitte nicht meckeren das ich nicht alle beiträge durchsucht habe…
axo hab nen 1.6 benziner…
mfg…

Also es könnte sein das du bei 60/40 dein Stabi wechseln müsstest (muss aber nicht unbedingt sein!). Beim Einbau des neuen Fahrwerks solltest du vllt. deine Domlager wechseln (je nachdem in welchem Zustand die sind, Laufleistung). 18 Zoll passen ohne Probleme, dabei ist aber die ET (Einpress Tiefe) zu beachten. Ach ja nach dem Fahrwerkseinbau musst du die Spur neu einstellen lassen…

danke schön… gut dann weiß ich ja bescheid,ja spur einstellen ist schon im preis mit drin… Nur Domlager und Stabi´s muß ich dann noch extra zahlen…

Ich empfehle HR Cupkit, abgestimmtes Feder/Dämpfersystem, Preis-Leistungsverhältnis top. Ich kann mir incl. Einbau für € 500,- nichts besseres vorstellen.

hi…
sagt mir so gar nichts… wollte mir ein bilstein holen,tieferlegung weiß ich noch nicht so genau,hab angst das 60/40 nachher zu tief ist und ich nicht überall lang fahren kann…
@ ctwalt: hab dein profil mal gelesen, b&s aus oldesloe sind sehr zu empfehlen, die haben sich auch um meinen ausbau gekümmert,und ich bin sehr zufrieden!!! :-)))

H&R CupKit sagt dir nix? Na dann kennst du dich wirklich nicht besonders aus :slight_smile:

Also zu empfehlen sind grundsätzlich H&R, Eibach, Bilstein, KW, Sachs.
Eibach bietet zB ein 45-50/35-40 Fahrwerk an. Heißt SportSystem. Damit sollte man noch überall langkommen. Aber auch das 55/40 von H&R sollte noch ok sein, ist aber wohl schon etwas härter.

Ich fahr derzeit die Eibach Sportline Federn (die auch im SportSystem zum Einsatz kommen) mit H&R Dämpfern (aus dem H&R CupKit Komfort 35/35 Fahrwerk) und bin restlos begeistert. Definitiv noch sehr ausreichender Komfort und einfach geiles Fahren.
Laut H&R werden die Dämpfer für die Golf4 Plattform (also A3 und co ebenfalls) von Bilstein und Sachs geliefert für die CupKit Fahrwerke.

Bin eigentlich sehr penibel was den Komfort angeht, deshalb habe ich mir ja auch erst das 35/35 Fahrwerk von H&R geholt, aber das war mir dann noch nicht tief genug.

moin…
und bei deiner 50/50 tieferlegung ist das mit den felgen gut??? sieht der dann gleichmäßig tief aus,oder hängt er hinten mehr runter??? was kostet das komplettprogramm denn so…
mfg

Meist ist das so das er bei einer gleichmäßigen Tieferlegung hinten tiefer aussieht als vorne

ja und das will ich ja NICHT haben… ;-)))
ich werd die tage mal gucken wo ich was gutes finde…
was ihr den nun zum bilstein,hat sich noch keiner zu geäußert…
bilstein mit einbau,vermessung und tüv für 850euro… zu teuer oder guter preis…

Also das wird wohl das Bilstein B10 sein -oder ?! Das sollte identisch zum H&R Cupkit sein. Es kostet im I-net ca. 400-500 Euro. Ich habe für Einbau, Vermessen, TüV so etwa 260 Euro gezahlt (weil da war noch ASU für dann insgesamt 300 Euro mit dabei). Also so ganz unrealistisch ist das nicht. Ist bei dir auch Domlagerwechsel mit dabei (also Teile und Einbau). Dann fände ich den Preis voll ok. Vielleicht kannste da ja nochmal verhandeln.

Hallo
Ich habe das KW Sportfahrwek drinne und bin zufrieden damit. Verarbeitung ist echt Top damit machste bestimmt nichts falsch. Das einzige was mir nicht so gefällt ist die härte. Ich mags gerne etwas härter:cool: aber da hätte ich mir halt en gewinde kaufen müssen.