Zwischenbericht
Also, ich bin also diese Woche zu VAG gefahren um einerseits die Nummern für die Spurstangen zu holen, andererseits um DerMitDemAudi´s Tip durchzuführen und einen Dämpfertest zu machen. Hatte den Wagen Donnerstag morgen abgegeben und vereinbart, dass 1. ein Dämpfertest und 2. nachgeschaut werden sollte, woher denn wohl die Geräusche beim Lenken kommen würden. Abgemacht war also nur eine Untersuchung. Am Nachmittag rief mich VAG an und teilte mir mit, dass sie 1. keinen Dämpfertest gemacht hätten ("Ich war mit dem Wagen auf der Autobahn und es kam mir nicht vor, als wenn die Stossdämpfer erneuert werden müssten") weil sie gar keinen Dämpferprüfstand haben (was ich vorher nicht gewusst habe, bin davon ausgegangen, dass so ein riesiges VAG Zentrum sowas hat) und 2. dass sie mir gleich den Freilauf ausgetauscht hätten. Auf meinen Einwand, dass ja nur eine Untersuchung vereinbart worden sei wurde entgegnet, dass das Auto ja so nicht mehr fahren würde und das Ganze würde dann auch 350€ kosten. Ich war schon ein bisschen überrascht und meinte, da ich das nicht in Auftrag gegeben habe, sollten sie den Freilauf nun wieder aus- und meinen alten Freilauf wieder einbauen. Nach einigem Hin- und Her, mehreren Telefonanrufen habe ich dann 199€ incl. bezahlt. Aber ich bin trotzdem etwas enttäuscht, da ich ja gleich eine ganze Austauschlichtmaschine für das Geld eingebaut hätte, wenn die nur die Diagnose gemacht hätten.
Es ist anscheinend gar nicht so einfach, einen Dämpferprüfstand zu machen, der ADAC hat nur in "exotischen" Orten so einen Prüfstand, weswegen ich den TÜV angerufen habe. Die haben mir eine Adresse gegeben, mit der Aussage, dass ich dort ohne Voranmeldung, mit Wartezeit, die Dämpfer prüfen lassen konnte, als ich dann dort ankam meinten die allerdings, dass man sich anmelden müsse.
Gestern bin ich dann nach Hamburg zurück gefahren, es war streckenweise 35 Grad und da musste ich feststellen, dass nun meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Kann es sein, dass VAG meine Klimaanlage aus Versehen stillgelegt hat?
Ich zweifle mal an, dass der VAG Mensch mit dem Wagen "auf der Autobahn" war, weil das, hin- und zurück, dann auch noch durch die Stadt, wohl ca. 40 Minuten gedauert hätte. Der Wagen fährt sich, meiner Meinung nach, echt schwammig, ich überlege,ob ich noch einen Dämpfertest machen sollte oder gleich die Einzelteile bestellen soll. Irgendwie traue ich VAG nicht mehr so recht über den Weg.
Anbei noch die Skizze mit den Spurstangen.