[8L] Sportfahrwerk erneuern

Also die Köpfe gehen selbst mit ausdrücker schwer raus. Seitlich auf die Aufnahme schlagen hilft. Einbau ist nur rein stecken und festschrauben. Aber am Lenkgetriebe lösen ist auch nicht ganz ohne. Wenn du Pech hast ist es danach undicht und nen neues kostet locker mal nen schein.

Also Lenkstange nur komplett tauschen wenn das innengelenk Spiel hat.

Lenkstange? Meinst Du damit die Spurstange? Die würde ich gerne komplett tauschen. Brauche dafür einen 34er Schlüssel (den ich gerade bestellt habe, man weiss ja nie) und einen 21er zum Gegenhalten. Aber war das so problematisch für Dich? Dann werde ich wohl noch mehr Schwierigkeiten haben. Meinst Du, ich sollte erstmal nur die Dämpfer und Federn tauschen? Damit habe ich vielleicht genug Arbeit. Die Spurstangen kann ich ja schon mal bestellen, dann habe ich sie schon. Werde in den nächsten Tagen mal zu VAG fahren und nach den Nummern fragen.

So, nun klappe ich den Rechner zu, vielen Dank für Eure super Hilfe!!

Berichte mir, ob du mit einem normalen 34-er Schlüssel dort dran kommst. Es ist sehr eng am Lenkgetriebe. Evtl. braucht man einen schmaleren Schlüssel.
Ach, ja… Überprüfe alle Teile. Ein Spurstangenkopf war falsch und ich habe erst beim Einbau gemerkt, dass der Konus und die Gewindelänge nicht übereinstimmt haben. Ich habe den Kopf bereits nach einer Woche wieder getauscht. In solche Fettnäpfchen tritt man immer wieder hinein, wenn man sich auf die Lieferanten verlässt. Audi lieferte mir mehrmals auch falsche Bauteile.

Ok, habe mir schon einen bestellt. Wenn ich heute Zeit habe, werde ich bei VAG vorbeifahren und dort nach der Spurstange fragen.

Zwischenbericht

Also, ich bin also diese Woche zu VAG gefahren um einerseits die Nummern für die Spurstangen zu holen, andererseits um DerMitDemAudi´s Tip durchzuführen und einen Dämpfertest zu machen. Hatte den Wagen Donnerstag morgen abgegeben und vereinbart, dass 1. ein Dämpfertest und 2. nachgeschaut werden sollte, woher denn wohl die Geräusche beim Lenken kommen würden. Abgemacht war also nur eine Untersuchung. Am Nachmittag rief mich VAG an und teilte mir mit, dass sie 1. keinen Dämpfertest gemacht hätten ("Ich war mit dem Wagen auf der Autobahn und es kam mir nicht vor, als wenn die Stossdämpfer erneuert werden müssten") weil sie gar keinen Dämpferprüfstand haben (was ich vorher nicht gewusst habe, bin davon ausgegangen, dass so ein riesiges VAG Zentrum sowas hat) und 2. dass sie mir gleich den Freilauf ausgetauscht hätten. Auf meinen Einwand, dass ja nur eine Untersuchung vereinbart worden sei wurde entgegnet, dass das Auto ja so nicht mehr fahren würde und das Ganze würde dann auch 350€ kosten. Ich war schon ein bisschen überrascht und meinte, da ich das nicht in Auftrag gegeben habe, sollten sie den Freilauf nun wieder aus- und meinen alten Freilauf wieder einbauen. Nach einigem Hin- und Her, mehreren Telefonanrufen habe ich dann 199€ incl. bezahlt. Aber ich bin trotzdem etwas enttäuscht, da ich ja gleich eine ganze Austauschlichtmaschine für das Geld eingebaut hätte, wenn die nur die Diagnose gemacht hätten.

Es ist anscheinend gar nicht so einfach, einen Dämpferprüfstand zu machen, der ADAC hat nur in "exotischen" Orten so einen Prüfstand, weswegen ich den TÜV angerufen habe. Die haben mir eine Adresse gegeben, mit der Aussage, dass ich dort ohne Voranmeldung, mit Wartezeit, die Dämpfer prüfen lassen konnte, als ich dann dort ankam meinten die allerdings, dass man sich anmelden müsse.

Gestern bin ich dann nach Hamburg zurück gefahren, es war streckenweise 35 Grad und da musste ich feststellen, dass nun meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Kann es sein, dass VAG meine Klimaanlage aus Versehen stillgelegt hat?
Ich zweifle mal an, dass der VAG Mensch mit dem Wagen "auf der Autobahn" war, weil das, hin- und zurück, dann auch noch durch die Stadt, wohl ca. 40 Minuten gedauert hätte. Der Wagen fährt sich, meiner Meinung nach, echt schwammig, ich überlege,ob ich noch einen Dämpfertest machen sollte oder gleich die Einzelteile bestellen soll. Irgendwie traue ich VAG nicht mehr so recht über den Weg.

Anbei noch die Skizze mit den Spurstangen.

Test? Das Auto ist Bj. 2002. Wenn die Dämpfer noch nicht getauscht wurden, dann brauchst du ein neues Fahrwerk. Mein Auto war sogar bei Geradeausfahrten nicht mehr stabil. Die Kurvenneigung war selbst bei 30 kmh riesengross. Da gibt es bei dir nichts mehr zu testen. Der Unterschied wird riesengroß sein. Das kann ich dir versichern.

Wie steht es denn eigentlich um das KnowHow und den Sachverstand der Audi-Experten wenn einem in einem riesigen VAG-Zentrum, welches VW, Audi und Porsche Werkstätten und riesige Ausstellungsflächen hat, einem solche Dinge gesagt werden wie "das Fahrwerk ist noch völlig in Ordnung ich habe da mal eine Probefahrt gemacht".

Aber egal, ich denke ja auch, dass ich das Fahrwerk tauschen muss, nicht nur wg. den 13 Jahren und über 200.000 Km sondern weil ich ja selber spüre, wie schwammig das Fahrwerk geworden ist. Das denke ich auch.

Ich fahre seit 8 Jahren nicht mehr zu Audi. Sie haben meinen Querbeschleunigungssensor ersetzt und mich erst danach kontaktiert. Kostenpunkt war damals über 1000 Euro. Ich habe mich auf die Aussage der Werkstatt verlasen und erst später erfahren, dass der Sensor repariert werden konnte. Ich unterstütze jetzt mit Erfolg eine kleine, unabhängige Werkstatt. Die Werkstatt kann es sich nicht erlauben, den Ruf aufs Spiel zu setzen.

Hallo Vi_Deo,

ja, ab nun fahre ich auch nicht mehr zu Audi. (Habe es gerade in einem anderen Thread beschrieben, war gestern bei einer freien Werkstatt, aber die konnte den Fehler mit der Klimaanlage auch nicht finden).

So, ich habe das Thema der Stossdämpfer erst einmal für 2 Wochen aufgeschoben, da ich mir noch einen Stellplatz vor dem Haus für die Reparatur sichern möchte. Ich hoffe, dass es in 2 Wochen losgehen kann. Bin mal gespannt, wies läuft.

Nimm dir Zeit. Das ist schon einiges an Arbeit.

Ich denke, dass ich das in Teilabschnitte mache, zuerst die Vorderachse und, je nachdem, wie es läuft, dann auch die Hinterachse. Ich vermute, dass die Spurstangen noch in Ordnung sind, also werde ich sie erst einmal nicht wechseln. Kann man ja immer noch nachholen. Am Anfang schrieb jemand, dass man einen Schlagschrauber haben sollte, ist das denn wirklich notwendig?

Nein, man braucht den Schlagschrauber nicht unbedingt. Aber der Schrauber ist sehr hilfreich bei festsitzenden Schrauben und halbiert deine Arbeitszeit.