Hallo,
habe nun auch schon nach diesem Thema gesucht, aber bisher nichts Entsprechendes gefunden, bzw. nicht die richtigen Antworten.
Also, mein 8L ist nun inzwischen so 13 Jahre alt und die Stossdämpfer nicht mehr die Besten, außerdem knarzt die Lenkung, wenn ich sie im Schritttempo bediene, so dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich vielleicht das gesamte Fahrwerk gleich austauschen könnte. Es handelt sich um ein 15mm (?) tiefer gelegtes Sportfahrwerk, ich habe auch schon nach Teilen bzw. einem Satz gesucht, bin allerdings nur bei Rexbo fündig geworden und dort gibt es einen Fahrwerkssatz von Metzger für ca. 800€ (Gewindefahrwerk) bzw. eines für ca. 450 (Öldruck).
Meine Frage dazu, weiss jemand, ob die Qualität bzw. der Satz in Ordnung ist bzw. welches ich kaufen sollte?
Gibt es dazu Alternativen? (Dass nur ein Hersteller so einen passenden Satz anbietet erscheint mir etwas zu wenig)
Und wie sieht es mit den ganzen Dichtungen, Schrauben, Lagern, etc. aus? Bei dem Metzger Satz kann ich davon nicht viel sehen, am Liebsten wäre es mir, wenn ich das auch gleich im Satz kaufen könnte, damit ich nicht Wochenlang die Einzelteile nachbestellen muss.
Oder gibt es Alternativen?
Bisher habe ich gesehen, dass die meisten Leute ihre Fahrwerke mit "Bordmitteln", also mit einfachen Wagenhebern und so, ausgetauscht haben, kann man das so machen? Ich habe in meinem Leben erst einmal eine gebrochene Feder an meinem damaligen Mercedes W123 ausgetauscht, die Feder war schon ein Kawenzmann und ich musste mir dafür einen Federspanner ausleihen, braucht man den für den Audi 8L nicht? Was ich gesehen habe war, dass sich die Federn ohne Spannung relativ leicht austauschen liessen.
Sorry für die lange Mail, aber irgendwie wollte ich sicher gehen, dass ich da nichts übersehe.
Vielen Dank!