[8L] Sportfahrwerk erneuern

www.daparto.de
Hier kannst du die Marken und Preise vergleichen.

@DerMitDemAudi: das mit dem Dämpferprüfstand ist ein guter Ratschlag, das werde ich auf jeden Fall machen! Du hast ja Recht, wenn es nicht die Dämpfer sind. Trotzdem, bei über 200.000km will/möchte/würde ich wohl denken, dass eine Erneuerung des Fahrwerks vielleicht sinnvoll ist. Aber ich werde das noch mal überdenken.

@Vi_Deo
Ja, die Seite habe ich auch schon gesehen, mir war bisher aber noch nicht aufgefallen, dass das ein Broker ist, der auf andere Händler verweist. Viele Original-Teile kann der nicht finden, einige sind billiger, andere sogar teurer als bei VAG, aber für die billigeren, die z.B. von Sachs sind, hat sich der Vergleich schon gelohnt, die Vorderachse hat sich nun auf 379€ verbilligt.

So, ich habe mal eine Liste der Teilenummern für Vorher- und Hinterachse samt Preisen und Alternativangeboten zusammen gestellt. Ich hoffe doch, dass das dann auch alles zusammen passt, da die Fremdhersteller zwar auf die Original VAG Teile (samt Teilenummer) referenzieren, aber vielleicht haben sie doch leichte Änderungen vorgenommen. Kann (man) das mal jemand gegenchecken?

Ich stelle die Liste hier mal als PDF rein (weiss gar nicht, ob das geht). Hmm, sehe gerade, das geht nicht, dann werde ich mal versuchen, das als Text hier reinzustellen und hoffen, das mir die Formatierung nicht flöten geht. Nee, geht anscheinend nicht.

Ein Bild würde gehen. Einfach improvisieren.

Ok, habe den Rechner nun eingepackt, morgen versuche ich mal, das ganze nach jpg oder so zu konvertieren.

So, bin wieder zu Hause und habe das die Tabelle nach jpg gewandelt. Sieht aber ein bisschen flau aus, werde das trotzdem hier reinstellen, vielleicht kann man ja was erkennen.

Hmm, die Bilder sind hochgeladen, aber irgendwie kann man sie im Forum nicht sehen? Nun geht´s. Reihenfolge ist aber vertauscht

Ich werde die Listen nicht überprüfen. Es dauert zu lange. Du kannst gezielt nachfragen, dann kriegst du auch Hilfe. Sonst sieht es ordentlich aus.

Ja, sind auch eine Menge Einzelteile. Am wichtigsten für mich sind die Ersatzteile, und hier besonders die Stoßdämpfer und die Federn. Aber da Rexbo in diesen Fällen direkt auf die VAG Teilenummern referenziert, müsste die dann doch auch automatisch passen, oder? Ich habe die Ersatznummern von Rexbo in die Fussnoten gepackt.

Außerdem könnte diese Liste vielleicht Leuten helfen, die das gleiche Problem und die gleiche Version haben. Bzw. man kann sich ja die Einzelteile heraussuchen. Man kann aber auch einfach zu VAG gehen und dort nachfragen, die wissen ja ganz genau welche Teile ein Wagen braucht.

Wenn die Federn + Dämpfer für dein Fahrzeug freigegeben sind, dann kannst du diese bedenkenlos kaufen. Wenn die Federn nicht von Audi sind, dann muss man eine ABE haben oder diese beim Tüv eintragen. Es kommt auf die Marke an. Ich habe mir 35 mm H&R-Federn geholt. Diese Federn haben z. B. eine ABE und ich muss nicht zum Tüv.

Hmm, beim B4 vom Bilstein steht nichts über eine ABE.
Außerdem habe ich anscheinend Probleme, wenn ich lauter Einzelteile kaufe, Stoßdämpfer und Federn hinterher wieder richtig zusammen zu bekommen. Es gibt da zwar Explosionszeichnungen, aber einige Einzelteile kann ich noch nicht zuordnen bzw. weiss nicht genau, wo sie eingebaut werden.

Die B4 Dämpfer sind eintragungsfrei. Das Fahrwerk muss jedoch eine Freigabe haben, oder ein Teilgutachten. Die original Dämpfer/Federn an der Vorderachse musst du zusammensetzen. Das ist richtig. Wenn du aus der Explosionszeichnung nicht schlau wirst, dann frage jemanden oder hole dir Literatur. Das Buch "So wirds gemacht" ist für die Einsteiger gar nicht so schlecht. Oder du kannst dir eine Reparaturanleitung von Audi kaufen. Du findest auch online einzelne Teilabschnitte zum Kaufen. Die Links dazu würdest du hier im Forum finden können.

Habe nun mal die einzelnen Positionen den Positionen auf einer Skizze zugeordnet, so weit ich meinte es zu wissen. Können aber auch falsch sein. 2 Positionen fehlen mir bisher:

• 6 Anschlag, 1J0 412 319 C
  • 7 Gewindebuchse, 1H0 412 365 A

Weisst Du, wo man die finden könnte?

Anbei die Liste und die Skizze mit den von mir eingezeichneten Positionen. Das Buch "So wird's gemacht" habe ich schon und den Aus- und Einbau eigentlich verstanden, allerdings sind die Bezeichnungen anders als die von VAG, deswegen kann ich auch obige Positionen (6 und 7) nicht so richtig lokalisieren. Ok, vielleicht sollte ich mir mal die Reparaturanleitung von Audi besorgen, ist aber auch nicht gerade billig. Mal schauen.

Erst einmal vielen Dank!

1J0 412 319 C ist der Anschlag (Ein Teller). Das Bauteil ist oberhalb der 1 in der Zeichnung. Du siehst es, wenn du die Haube aufmachst und die Schutzkappe abnimmst. Das Bauteil übernimmst du aus deinem Auto.
1H0 412 365 A ist die Gewindebuchse. Die ist wichtig. Die musst du kaufen. Das ist die halbe Mutter, von der ich dir erzählt habe. Diese Buchse verspannt den Lager und die Gummibuchse. Das ist die 8 hier.
Montage: Nummer 4, dann die 9, dann die 8, dann die 1H0 412 365 A. Die ganze Einheit nimmt der Anschlag 1J0 412 319 C auf, den du mit einer Mutter im Dome anschraubst.
Viel Erfolg

Hallo Vi_Deo,

vielen Dank für Deine Informationen! Das klärt dann doch einige Fragen. Ich werde mir ja auch alle Teile, die ich brauche, samt Muttern holen, entweder bei VAG oder bei Rexbo. Ich habe die Zeichnung nun, mit Deinen Infos, vervollständig, bzw. erweitert. Ich stelle sie mal hier ein.

Ich habe dazu die einzelnen Teile genommen und sie, entsprechend meiner "Bestellliste", bezeichnet. Da finde ich nun auch die Gewindebuchse, von der Du geschrieben hast und kann sie zuordnen. Dann habe ich noch überall die VAG Nummer an die Teile geschrieben weil die Bezeichnungen ja überall varieren, so dass es einem Laien wie mir nicht sofort klar wird, wovon denn überhaupt geredet wird. Am Schluss habe ich dann die Nummern aus Etzolds blauem Buch "So wird´s gemacht", aus der 8 Auflage, S. 107, auf der die Achse dargestellt ist, in Blau dazu geschrieben, so dass man sie auch referenzieren kann, wenn man das blaue Buch von Etzold hat. Damit kommt man dann auch auf die VAG Nummern.

So, nun ist es mir wieder etwas klarer geworden, vielen Dank erst einmal.

p.s.: Fehler aus Skizze berichtigt

"9?" in rot haben nur Autos mit einer Schlechtwegeausrüstung. 1H0 412 365 A ist die blaue Nummer 8 = grüne 1. Blau 10 = gün 7 ist eine einfache Mutter.

Ok, super. Ich habe mal die VAG-Bezeichnungen getauscht. Allerdings verstehe ich noch nicht, wieso grün 7 eine einfache Mutter ist. Das ist doch diese Mutter mit einer innenliegenden 7er Schraube/Mutter, die man mit einem Audi Spezialwerkzeug herausbekommen kann?

Erst einmal habe ich die Zeichnung angepasst.

Vielen Dank und viele Grüße!

p.s.: Die Bestellungen bei VAG und Rexbo

pps.: Korrektur der Zeichnung, (Teilenummern waren falsch)

Ja, kann sein. Ich habe die einfach wiederverwendet. Man bekommt die Sachen gut mit einem Schlagschrauber oder einem Rohrschlüssel heraus. Das ist das Spezialwerkzeug :wink:

Vielleicht sollte ich noch Gewindebuchse und Sechskantmutter in der Zeichnung austauschen. Das oben wird die Gewindebuchse sein. Ich habe mir überlegt, noch die Spurstangen (als Ganzes) auszutauschen. Einen Universalausdrücker habe ich, bekommt man die Spurstangenköpfe wieder gut eingebaut?

Die Muttern der Spurstangenköpfe musste ich absägen. Ich konnte nichts wirklich abschrauben. Aber es kommt immer darauf an, in welchem Zustand deine Aufhängung/Lenkung ist.

Habe den Wagen gestern Abend noch aufgebockt (und gemerkt, dass mein Wagenheber zu wenig Hub hat :frowning: ) und da habe ich auch ein Foto vom Spurstangenkopf gemacht. Eigentlich könnte ich die Spurstange auch später wechseln und wenn, dann würde ich sie gerne im ganzen wechseln.
Ich hänge es mal an.