[8L] Sportauspuff Tipps (A3 1.6) gesucht

So, nachdem ich nun eine Menge Foren durchstöbert habe und den gestrigen Abend mit Lesen und Hören verbrachte, möchte ich nun der Community ein paar Fragen stellen.

Zu meiner Situation: Die aktuelle Auspuffanlage ist ziemlich an-/verrostet, der Endtopf am hinteren Ende mit einem großen Loch an der Seite versehen. Austauschen möchte ich die komplette Anlage (da zusammenhängendes Teil) ab Katalysator und dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

In den Sinn kommt mir auf jeden Fall ein Sportauspuff. Dieser soll sehr dumpf klingen und muss nicht extra laut sein. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass er nicht blechern klingt, da hole ich mir lieber gar keinen als so einen Schrott.

Nach längerem Durchstöbern aller Einträge die ich in A3-freunde.de und motor-talk.de zum A3 8L finden konnte, habe ich ein paar Favoriten ausgewählt:
Magnaflow (absoluter Favorit im Bezug auf Sound)
Friedrich Motorsport las ich oft, allerdings fand ich keinen für den A3 1.6? Außerdem meine ich in Erinnerung zu haben, dass dieser nur schwer einzupassen ist.
Edel01 wurde ebenfalls recht oft empfohlen, scheint aber zu teuer zu sein.

Wichtige Kriterien sind:
Sound (!)
Auspuff einseitig (keine Vierfach-Rohre)
Ohne großen Schweißaufwand
Max. 300€ mit allem Drum&Dran

Die Anlage würde ich mit einem Bekannten selbst einbauen - dieser meint, er könne das. Eine Hebebühne steht zur Verfügung. Da ich das Schweißen nicht so weit beherrsche, dass ich mich an mein Auto heran trauen würde, daher stellt sich die Frage, ob man beispielsweise den Magnaflow ESD ohne Schweißen einbauen kann?

Zusammengefasst:

  • Gibt es auf die genannten Daten weitere Empfehlungen für eine(n) anderen Auspuff(anlage)?
  • Ist es möglich, einen Magnaflow ESD ohne Schweißen einzubauen?
  • Welche Rohre passen am besten zum Magnaflow ESD und wo besorge ich diese am besten?
  • Mit was schneide ich hinten an dem Plastik der Karosserie herum, damit der Auspuff passt?
  • Und zu guter Letzt: Wie sieht es mit dem dB-Wert im Fahrzeugschein und dem TÜV aus? Muss dieser im Fahrzeugschein geändert werden? (davor wurde ich bei zu lautem Auspuff gewarnt)

Ebenfalls von Interesse wäre: Ist der Magmaflow voraussichtlich leiser oder lauter als der aktuelle 'Rost'-Sound? https://www.youtube.com/watch?v=9hTJ48ngkaY

Ich danke im Vornherein für Antworten, aufkommende Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Zur Lautstärke: Auspuff mit Teile Gutachten muss eingetragen werden. Auspuff mit abe oder abg oder e-prüfzeichen kann ohne Abnahme oder Änderungen gefahren werden.

Danke dir schon mal dazu, dann bin ich ja auf der sicheren Seite.

Ich hab einen von Novus, allerdings nur einen ESD. Das Ding ist nicht zu laut und sehr tief, aber es dröhnt bei ca. 3000 Rpm im Innenraum. Bin am überlegen ob ich ihn ausbrennen soll… Kostenpunkt: je nach Endrohr 100 € +/-

Das hier sind die Edelstahlschalldämpfer: http://www.novus-automotive.de/NovusEdelstahlSportschalldmpferAudiA38L_c85-109-193_x1.htm

Hier die aluminisierten Stahlschalldämpfer: http://www.novus-automotive.de/NovusSportendschalldmpferAudiA38L_c37-92-114_x1.htm

Der Vorteil bei den Stahlsch. ist die größere Auswahl an Endrohren. Nachteil ist irgendwann rosten die.
Allerdings! Einen kompletten Edelstahl-Dämpfer für knapp 100 Euro ist preislich unschlagbar. Guter Einsteiger :breaker:
Natürlich alle mit Zuführrohr, Anbaumaterial und EG-Nummer. Kein Schweißarbeiten notwendig und keine Eintragung.

Aber so ein Magnaflow-Ofenrohr hab ich mir auch schon überlegt!

Also da du nur 300 € ausgeben willst würde ich vl. über einen Novus nachdenken hatte den auch am Anfang und war zufrieden …denn holst du dir noch nen serien mittelschalldämpfer und verbindest das ganze mit Doppelschellen und firegum und denn ist die Aga wieder fit.Schweißarbeiten sollten im Normalfall bei keiner Sportauspuffanlage nötig sein.Ich selbst fahre im mom eine umgeschweißte Eisenmann Edelstahlanlage ab kat…die ist bei einem Saugermotor brutal laut mit dem Turboumbau aber genau richtig für mich.Wenn du vl. doch was in Edelstahl willst wäre vl. Fox oder Ta Technix noch eine alternative für dich …da du nur den 1,6er hast brauchst du auch keinen größeren Rohrdurchmesser.

Ich hoffe ich konnte helfen Gruß Paul

Habe einen versteckten - wie der originale in etwa - von Friedrich Motorsport - liegt im Budget - hat ABE und war vom Fachmann in wenigen Minuten einzubauen ohne Anpassungen. Kein Schneiden im Heckansatz - und ich fahre auch einen 1.6 er

siehst du hier in der Galerie



Ich mein allerdings, wenn der versteckt ist, kommt das nicht eher rüber als wäre der Pott kaputt? Kenner natürlich hören so einen Unterschied raus.

ich liebe es mittlerweile dezent :slight_smile: Gibts natürlich auch in "gerade" mit Endrohrwahl.
Wollte diesmal nur was anderes machen :slight_smile:

@Luzzinger: Einerseits finde ich den Novus etwas penetrant (was ich jetzt so an Soundfiles gehört habe), andererseits ist das Dröhnen im Innenraum absoluter Horror, da der A3 1.6er ja schon bei 100km/h 3000rpm hat und ich dann doch mal gerne auf eine Autobahn fahren würde.
Noch wird der Audi sowohl als Sport- als auch als Alltagsauto genutzt und ich möchte nach 600km Fahrt nicht mit Tinnitus ankommen…

@paule: Danke auch von dir für den Tipp, allerdings gefällt mir der Sound nicht wirklich. Für die 'Entwarnung' bezüglich der fehlenden Schweißerarbeit bin ich dir sehr dankbar, das beruhigt. Baut Fox / Technix auch Mittelschalldämpfer (aus Edelstahl) oder war das auf ESDs bezogen?

@Dormelchen: Die Idee gefällt mir gut, muss ich zugeben. Der ESD wird so geliefert, oder? Sieht nämlich jetzt sehr geschweißt aus.
Ich vermisse bei Friedrich Motorsport eine Soundfile für einen 1.6er (1.8er mit Turbo ist ja was ganz anderes, was ich so las), hast du vielleicht selbst einmal den Sound aufgenommen? Würde ganz gerne in diesem speziellen Fall rein hören.
Welches Endrohr hast du dir geschnappt? Bin ich auf dieser Seite überhaupt richtig? http://www.fms-tuning.de/index.php/cat/c8476_--Endrohre--.html/XTCsid/mcef8dqfpf445jbi42tad5dgg5
Falls ja, wo finde ich die ESDs mit Endrohrauswahl?

@Luzzinger²: Das würde mich persönlich nicht stören, sofern ich beim nächtlichen (normalen) Fahren nicht die Anwohner aus dem Bett reiße.

Wenn du nicht gerade den MSD und/oder Kat "löschst", reißt das Niemandem aus seinem wohlverdienten Schlaf (es sei denn der Topf ist leer!)

@Schattengestalt

Soundfile ist immer schwer - hab kein professionelles Mikro da, aber @Cobra554 @Darkearth @Tine81 können sagen - das Ding klingt richtig gut.
Und der ESD wird so geliefert wie auf dem Bild.
Das ist eine andere Variante - gibt einmal die, mit den Endrohren wie du gepostet hast und einmal
http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p13057_Sportendschalldaempfer.html/XTCsid/mcef8dqfpf445jbi42tad5dgg5

habe meine aber von einem anderen Händler -> http://stores.ebay.de/tuningexpert?_trksid=p2047675.l2563
war günstiger wie FMS direkt damals
Grüße

@Dormelchen
Dass etwas gut klingt, sagen viele, aber da taten mir auch schon die Ohren weh.
Wie viel hast du denn damals gezahlt?

Bei deinem Händler finde ich den selben Nummern-Katalog vor ( http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Auspuff-Audi-A3-8L1-1-6-1-8-/371081753763?pt=DE_Autoteile&hash=item56663234a3 ), was sage ich dem am Besten?
Was ich da sehe, ist der aus aluminiertem Stahl. Ein anderes Angebot für den A3 8L (in der Preisklasse) habe ich jedoch nicht gefunden. Gibt es da noch was

Ich werde jetzt erst mal weiter nach Soundfiles suchen, vielleicht finde ich ja doch noch was. Ansonsten tendiere ich wieder zum gleichwertigen Magmaflow, wo ich halt dann ein wenig rum schneiden müsste…

@Dormelchen die Zweite

Kann man diese 'Soundfile' mit dem 1.6er vergleichen, oder ist das ein Turbomotor?

Liege ich damit richtig, dass der FMS in höheren Drehzahlen aggressiver klingt als der Magmaflow ( Audi A3 8L 1.6 Magnaflow ESD Exhaust - YouTube )?

Verzeiht das fast schon spamartige Forenaufkommen.

Jetzt mal unabhängig von dem Endtopf, der letztendlich gewählt wird, liege ich mit folgender Behauptung richtig?

Das Einzige, was ich dazu noch brauche, sind der Mittelschalldämpfer mit Schellen (siehe unten) und die Dichtpaste, richtig?

http://www.ebay.de/itm/Mittelschalldampfer-Montagesatz-VW-BORA-GOLF-4-NEW-BEETLE-Auspuff-Mitteltopf-/390706995451?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1|Type%3A1.6&hash=item5af7f3a0fb
Sind die beigefügten Schellen okay, oder sollte ich mir andere dazu holen? Bitte entschuldigt meine dummen Fragen, ich möchte später keine blöden Überraschungen erleben.

MfG

@Schattengestalt - der Sound von dem Video wird dem nicht so gerecht - der klingt wesentlich tiefer, Ist auch schon mein 2. er Friedrich auf dem 1.6 er.
In höheren Drehzahlen ist er eigentlich leiser, was mir entgegenkommt für Autobahnfahrten.

Wichtig - würde nur einen reinen Edelstahl ESD holen - hat man mehr von auf die Dauer - ggf einfach anschreiben den Händler oder eben bei FMS direkt ordern.

PS: ich habe noch den originalen MSD - habe ich nicht getauscht :slight_smile:

@Dormelchen
Gut zu hören, das klingt doch schon einmal recht schön. Ich werde den Händler mal anschreiben und hoffen.
Edelstahl-ESD war auch mein Wunsch, ich werde darauf bestehen.

Der bei FMS angebotene liegt bei 300€, womit ich mir auch eine andere Heckschürze samt Magmaflow besorgen könnte, ich hoffe mal, dass er bei dem Ebay-Händler günstiger ist.

Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Wieder was vergessen.

Wie beschreibe ich den von mir erwünschten 'versteckten' ESD am Besten? Einfach das Bild vorzeigen?

jupp von dem link

ich habn ta-technix endschalldämpfer dran nicht teuer sound is auch nich schlecht

Den versteckten hatte ich auch im Auge.
Ich fahre viel Autobahn, welchen könnt ihr mir denn empfehlen?
Sollte halt nicht zu laut sein/werden…