[8L] Sportauspuff Tipps (A3 1.6) gesucht

kommt auf die Geschwindigkeit an beim versteckten. Ist Drehzahlabhänging - also so ab 3500 ist er nicht mehr laut im Innenraum / Außen.
dann geht es und man kann auch längere Strecken fahren.
Muss aber auch sagen - ist ein 1.6er und der ist "schneller" in hohen Drehzahlen auf der Bahn

Ich gebe meine Informationen jetzt so weiter, wie ich sie erhalten habe:

"Passenden Endschalldämpfer finden Sie bei eBay unter der folgenden eBay Nummer: 361123578476 Endrohre sind bei diesem Enschalldämpfer versteckt.

Im Moment haben wir auch einen Lagerverkauf mit einem Endschalldämpfer für Ihr Fahrzeug mit Endrohren, welche unter der Heckschürze raus kommen.

Diesen Artikel finden Sie unter der folgenden eBay Nummer: 261535351450"

Preislich sind diese Angebote im Vergleich zum Original unschlagbar.

Falls jemand Interesse am unten durch geführten Endtopf hat, möchte ich auf diesen Forenbeitrag verweisen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t113916/8L-friedrich-motorsport/ - Ohne vergrößerten Eigeneinsatz gefällt mir das Ergebnis überhaupt nicht.

Ich danke an dieser Stelle @Dormelchen für die Unterstützung und werde nach beendetem Einbau noch ein paar Fotos posten.

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten aufgrund hoher Auftragslage, und späterer Verzögerung durch einen falschen Auspuffadapter wurde der Endschalldämpfer nun endlich montiert.

Und: Ich bin überrascht. Ich hätte nicht erwartet, dass er so laut werden würde und er klingt verdammt gut. Noch ist er nicht eingefahren, könnte also noch etwas lauter werden, allerdings bin ich schon jetzt zufrieden.

Zur Soundcharakteristik (ich werde versuchen, in Kürze eine Soundfile anzufügen):
Tiefer, brummender Sound, nicht etwa kratzig, wie ich es erwartet hatte. Bei rund 2000-2200 Umdrehungen erreicht er seine penetranteste Lautstärke, später wird er wieder etwas ruhiger.
Er ist zudem wie beschrieben vollkommen versteckt und passt sich gut ein.

Fotos und Soundfile versuche ich noch einzubringen, ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen.

Und zur Lautstärke: Er ist ein gutes Stück lauter als mein vorab stark durchgerosteter Originalauspuff

na das ist doch schön, wenn es gefällt :slight_smile:

Habe hier mal ein wenig mitgelesen und mich würde interessieren welchen du jetzt genommen hast? Den versteckten?
Bin mal auf bilder und sound gespannt :wink:

Ja, ich griff zum versteckten, den Dormelchen mir empfohlen hatte. Ich empfehle hierbei allerdings, noch einmal explizit den Auspuffadapter 63,5-45mm für den A3 zu erwähnen, sonst hast du unnötige Lauferei.

Zum Sound kann ich erst mal diese File anbieten, wobei ich dir bassfähige Kopfhörer empfehlen würde, sonst hörst du nicht viel.

Da ich an dem Tag noch zu keiner langen Fahrt kam, habe ich nur auf etwa 3-4k Umdrehungen hochgedreht, ich bin jedoch der Meinung, dass er sehr schön schnurrt.

Bilder hatte Dormelchen, meine ich, die findest du hier irgendwo im Thread. Auf dem Video sieht man auch, wie er von unten rein schauen aussieht.
Ich schaue, dass ich demnächst bei einer längeren Fahrt mal wieder die GoPro an das Lenkrad setze, der Innensound ist ebenfalls sehr gut und auch laut.

Bin wie gesagt sehr zufrieden.

PS: Ganz kalt klingt er im Leerlauf zwar nett, aber beim hochdrehen sehr kratzig. Wenn du mit dem Sound angeben möchtest, sollte der Auspuff ein wenig Temperatur haben, aber das dürfte ohnehin klar sein. Geht unter Last (2-3k Umdrehungen) aber schon nach rund einem Kilometer.

@mister-mo95 Falls du noch immer Interesse an einem Sportauspuff hast, so würde ich ihn dir hiermit anbieten können. Siehe Markt:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=83335

Solltest du lediglich am Sound interessiert sein, so stehen dort drei Links. :slight_smile: