Hallo Zusammen,
aus lauter Verzweiflung und Nutzung der Suchfunktion komme ich einfach nicht mehr weiter und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem habe ich:
sporadischer, sehr sehr sehr sporadischer Leistungsentzug. Bei aggressivem Gas geben ist er wieder normal. Aber es kann sein das keine Drehzahl runter sackt und das Auto ausgeht, jedoch wenn ich dauerhaft Kupplung durchdrücke und Gas gebe kann ich das Auto am leben halten.
Kurze History, was mir die letzten Monate aufgefallen ist.
Auto wurde Mai auf 196 PS gechippt. Danach gab es enorme Drehzahl-Schwankungen im Leerlauf. Mechaniker wusste nicht woher es kommt. Steuergerät wurde eingeschickt überprüft 100% okay. Irgendwie ist er auf das Steuergerät für die Kühlung gekommen. Ausgewechselt. Super läuft ohne Drehzahl-Schwankungen.
Zum Bodensee runter gefahren. Dann dort mit meiner Freundin ein bisschen am See gewesen auf der Landstraße geht das Auto während der Fahrt einfach aus, bei ca. 100 km/h.
Diese Phänomen ist mir dann zuhause wieder passiert. Auto stand in der puren Sonne. Hab es an gemacht 5 Meter hats durchgehalten und ist ausgestottert. Das mit dem stottern und ausgehen ist mir dann immer wieder auf der Heimfahrt vom Geschäft passiert. Je nach Wetter lage ist der Motor mal öfter oder weniger ausgestottert/gestottert und mit viel Gas geben nicht ausgegangen. Am schlimmsten war es an heißen Tagen.
Bei jedem mal als er aus ging, konnte ich ihn ohne Probleme wieder sofort starten.
An diesem Problem hänge ich jetzt noch fest. Problem tritt wie erwähnt und immer noch sehr sehr sehr sporadisch auf. Bin dann bei einem anderen Mechaniker gewesen, weil beim letzten nicht alles so rund lief. Dieser kann natürlich mein Problem nicht feststellen, weil das Steuergerät keine Fehler hinterlegt. Sehr sehr ärgerlich.
Ich vermute das Steuergerät hat einen Komponentschutz. Ich hoffe diesen kann man ohne weiteres entfernen und ihr könnt mir dabei helfen oder mir sagen wer das entfernen kann. Weil ein gechippter Motor hat meistens immer Fehler hinterlegt. Siehe bei meinem Kollegen, der beim gleichen Mechaniker ebenso seinen A3 gechippt hat.
So nun noch ein paar Daten zu meinem Audi:
Audi A3 8l 1.8 T AGU Motor
Manuell-Getriebe, Benziner, 4-Türer
Laufleistung: 115k
Baujahr: 1999
Falls irgend eine Info fehlt, bitte ich um Handzeichen.
Ich hoffe sehr einer von euch kann mir bei meinem Problem und auslesen des Steuergeräts helfen, damit dann auch das Problem identifziert werden kann und anschließend gelöst wird.
Ich bin auf eurer Feedback gespannt und bedanke mich schonmal überhaupt fürs Lesen und umso mehr wenn einer irgend eine Idee postet.
Bis dann euer X!