[8L] sporadischer Leistungsentzug und stottern bis hin zum Motorstillstand

Hallo Zusammen,
aus lauter Verzweiflung und Nutzung der Suchfunktion komme ich einfach nicht mehr weiter und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem habe ich:
sporadischer, sehr sehr sehr sporadischer Leistungsentzug. Bei aggressivem Gas geben ist er wieder normal. Aber es kann sein das keine Drehzahl runter sackt und das Auto ausgeht, jedoch wenn ich dauerhaft Kupplung durchdrücke und Gas gebe kann ich das Auto am leben halten.

Kurze History, was mir die letzten Monate aufgefallen ist.
Auto wurde Mai auf 196 PS gechippt. Danach gab es enorme Drehzahl-Schwankungen im Leerlauf. Mechaniker wusste nicht woher es kommt. Steuergerät wurde eingeschickt überprüft 100% okay. Irgendwie ist er auf das Steuergerät für die Kühlung gekommen. Ausgewechselt. Super läuft ohne Drehzahl-Schwankungen.

Zum Bodensee runter gefahren. Dann dort mit meiner Freundin ein bisschen am See gewesen auf der Landstraße geht das Auto während der Fahrt einfach aus, bei ca. 100 km/h.

Diese Phänomen ist mir dann zuhause wieder passiert. Auto stand in der puren Sonne. Hab es an gemacht 5 Meter hats durchgehalten und ist ausgestottert. Das mit dem stottern und ausgehen ist mir dann immer wieder auf der Heimfahrt vom Geschäft passiert. Je nach Wetter lage ist der Motor mal öfter oder weniger ausgestottert/gestottert und mit viel Gas geben nicht ausgegangen. Am schlimmsten war es an heißen Tagen.

Bei jedem mal als er aus ging, konnte ich ihn ohne Probleme wieder sofort starten.

An diesem Problem hänge ich jetzt noch fest. Problem tritt wie erwähnt und immer noch sehr sehr sehr sporadisch auf. Bin dann bei einem anderen Mechaniker gewesen, weil beim letzten nicht alles so rund lief. Dieser kann natürlich mein Problem nicht feststellen, weil das Steuergerät keine Fehler hinterlegt. Sehr sehr ärgerlich.

Ich vermute das Steuergerät hat einen Komponentschutz. Ich hoffe diesen kann man ohne weiteres entfernen und ihr könnt mir dabei helfen oder mir sagen wer das entfernen kann. Weil ein gechippter Motor hat meistens immer Fehler hinterlegt. Siehe bei meinem Kollegen, der beim gleichen Mechaniker ebenso seinen A3 gechippt hat.

So nun noch ein paar Daten zu meinem Audi:
Audi A3 8l 1.8 T AGU Motor
Manuell-Getriebe, Benziner, 4-Türer
Laufleistung: 115k
Baujahr: 1999

Falls irgend eine Info fehlt, bitte ich um Handzeichen.

Ich hoffe sehr einer von euch kann mir bei meinem Problem und auslesen des Steuergeräts helfen, damit dann auch das Problem identifziert werden kann und anschließend gelöst wird.

Ich bin auf eurer Feedback gespannt und bedanke mich schonmal überhaupt fürs Lesen und umso mehr wenn einer irgend eine Idee postet.

Bis dann euer X!

Du hast bei deinem "Mechaniker" Gewährleistung - nutze die einfach - er soll sich darum kümmern, dass der Motor richtig läuft.

Alles in allem klingt dies nach wenig vertrauenserweckendem "Tuning" - vielleicht wäre ein zurückflashen auf Urzustand das beste für dich und den Motor :wink:

Hey vielen dank für die schnelle Antwort.
Meinst du wirklich das es am chip liegt. Weil das Auto lief ungefähr mehr als 2 Monate einwandfrei. Da der Chip ein sozusagen ein geschriebenes Stück Software ist, müsste das Problem ja dauerhaft da sein und nicht sporadisch und ebenso wäre er ja dann innerhalb den 2 Monaten auch schlecht gelaufen.

Dass das Auto 2 Monate einwandrei lief, konnte man aus deiner Beschreibung so nicht herauslesen.

Zitat: "Auto wurde Mai auf 196 PS gechippt. Danach gab es enorme Drehzahl-Schwankungen im Leerlauf…auf der Landstraße geht das Auto während der Fahrt einfach aus…Diese Phänomen ist mir dann zuhause wieder passiert. Auto stand in der puren Sonne. Hab es an gemacht 5 Meter hats durchgehalten und ist ausgestottert. Das mit dem stottern und ausgehen ist mir dann immer wieder auf der Heimfahrt vom Geschäft passiert. Je nach Wetter lage ist der Motor mal öfter oder weniger ausgestottert/gestottert und mit viel Gas geben nicht ausgegangen. Am schlimmsten war es an heißen Tagen…"

Serienmäßig wird der Motor/die Motorsteuerung für eine große Spanne an Umgebungseinflüssen eingestellt.
Soll heißen der Motor soll (fiktive Zahlen) bei -30° und +50°C funktionieren. Dafür wird aber nicht die volle Leistung aus dem Motor herausgeholt.

Wenn man jetzt an dieser Motorsteuerung etwas ändert, dann kann man dadurch zwar mehr Leistung erreichen, aber je nach Qualität der Arbeit, auch den Bereich in dem der Motor richtig arbeitet verkleinern.

Wenn das Problem hauptsächlich an heißen Tagen vorkommt, spricht dies zumindest für ein Problem mit der Gemischbildung.
Im Mai war es wohl nicht so warm wie im Juli/August … könnte hinkommen.

Allerdings muss es nicht vom Chip her kommen und es ist ein anderes Problem - unabhängig vom Chiptuning.

Wenn möglich wäre sicherlich ein Rückflashen auf Ursoftware sinnvoll, einige Tage probefahren und sehen ob die Probleme noch vorkommen.

Falls nicht: entweder um Verbesserung der Chipsoftware bitten oder um Rückabwicklung (Geld zurück).

Falls doch: Gibt so viele Möglichkeiten, Temperatursensoren, Einspritzdüsen bzw. Benzindruckregler, Hallgeber, LMM … vor allem wenns nur so sporadisch auftritt.

Sry, dass ich dir nicht so direkt helfen kann :-/

hi!
ich nutze gerade diesen Thread hier, Thema passt bei mir auch recht gut zum Problem… zumindest sind die Symptome ähnlich…

hab heute zum zweiten mal das Problem gehabt dass der A3 nach kurzem Stand (ca. 30 min) schlecht anspringt! nach durchtreten des Gaspedals springt er an hat aber bei der fahrt keine richtige Leistung mehr, hab ihn im 3 gang voll durchgezogen damit er auf die 70 Sachen kommt!

wenn ich den audi ausschalte und nochmal anmache, dann ist er in der Drehzahl sehr unruhig und kurz vorm ausgehen… bzw Drehzahl geht hoch dann wieder runter, dann wieder hoch und wieder runter… das kuriose an der Sache ist aber: wenn ich die klimatronik anschalte ist die Drehzahl plötzlich gleich!!! schalte ich die aus ruckelt er wieder in der Drehzahl!

sobald mein A3 über die Nacht steht läuft er wieder rund, bzw wenn er kalt ist!

wer kann mir diesbezüglich Tipps geben!? ich hab nicht den blassesten Schimmer woran das liegen könnte…

PS: er hat heute bei der Aktion auch nach Sprit gestunken!
Kühlmittel ist sauber, kein Verlust ect. auch kein Ölverbrauch oder blauer Dunst oder sonstiges!
ziehe ich den stecker von lmm ab ändert sich nichts an der Situation! warm ruckelt er genauso wie mit lmm

Da muss ich mich gleich mal mit anschliessen den meine A3 1,8t AGU macht die gleichen Probleme wie von Lokomotivfuehrer und dgx nur meiner hat kein chip alles orginal bis auf Luftfilterpilz. Und Werkstatt findet nix im Speicher und bei Fahrten der berühmte vorführeffekt. Das komische an der Sache ist wen ich Morgens gegen 4-5 Uhr auf der BAB zur Arbeit fahre könnt man meinen der kleine hat 500 PS und fährt wie ein junges Pferd, Jedoch auf der heimfahrt am nachmittag hat er nur 75 PS und will nicht wirklich Ruckel, zuckeln ausgehen an der Ampel bzw. beim anfahren nimmt er schlecht bis kein Gas an aber nur unter Last sprich wen ich einkupple im Leerlauf geht es lala mit Drehzahlschwankungen zwischen 500U/min-1500u/min. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist evtl. da mein Motorlager durch ist und sich dadurch der motor SEHR SEHR bewegt nicht das er fast rausfällt,und sich dadurch auch der krümmer Stark bewegt und er so iwie Falschluft zieht.

Was meint ihr Spezialisten.

Erstmal bin ich indirekt froh das es mir nicht so allein geht und hoffe wir können gemeinsam das Problem lösen. Zudem noch Entschuldigung das ich die kleine aber trotz wichtige Zeitspanne von 2 Monaten vergessen habe.

Was mich bei allen Situationen wundert das wir keine Fehler auslesen können, wohl der Motor ruckelt und ausgeht. Ebenso noch ein Chip verbaut ist und dieser wie bei meinem Kollegen immer irgendwelche kleine Fehler ablegt. Kollege hat selben Motor und chip verbaut keinerlei Probleme alles läuft bombastisch.

Noch kurz zum heutigen Tag. Heute morgen oder heute am spät abend hin und zurück vom Geschäft keinerlei Probleme lief wie eine eins. Geschäftsstrecke beträgt etwa 50 Meter hin und zurück. Bei 25 km pro Strecke wird der Motor gut warm und hatte heute keiner aussetzter nichts alles einwandfrei.
Mich bringt die karre solangsam an den Wahnsinn. Ich bin froh das kein Problem da war, aber das lässt mich einfach nicht in ruhe, dass morgen das Problem schon wieder auftauchen könnte.

ich hab vergessen zu sagen, dass ich keinen Chip verbaut hab… alles noch Serie. trotzdem hab ich gleichwertige Probleme!

was noch zu sagen wäre, dass er sporadisch (wenn warm) schlecht anspringt! muss manchmal Gaspedal treten damit er angeht!
ist aber nur wenn er warm ist! kalt springt er wunderbar an.

Doppeltemperaturgeber mal getauscht?

Ist so ein Standardteil, welches in fast allen Threads und bei so vielen Motorproblemen in Frage kommt.
Kostet unter 30,-€ (inkl. neuer Dichtung und neuer Halteklammer) ist aber eine entscheidende Komponente der Motorsteuerung.

Ansonsten könnte es Dampfblasenbildung sein, verursacht duch zu geringen Benzindruck bzw. Haltedruck - tritt dann nur bei warmem/heißen Motor auf, wenn dieser kurz stand und dann wieder gestartet wird.

ok, danke schonmal für die Info! wenn es zweitbestes ist, was muss ich dann tauschen damit das Problem beseitigt ist? Benzinpumpe?
laut fehlerspeicher war keine Meldung über ne Benzinpumpe vorhanden

Hallo Leute,
Ich würde gerne das Thema wieder aufnehmen und nachfragen ob jemand was herausgefunden hat. Ich habe bei mir den Öl stand gemessen und dieser war sehr niedrig. Habe nen Liter rein gefüllt und hatte keine ruckler mehr. Ebenso habe ich paar tage darauf einen ölwechsel gemacht. Seit dem hat er kein einziges mal mehr geruckelt. Kann das wirklich sein, dass wenn zu Öl drinne ist, der Motor von alleine ausgeht und ruckelt?

Also das sind meine Erkenntnisse, die ich den letzten tagen/Wochen gesammelt habe.
Fehlerspeicher zeigt immer noch nichts an. Kürze frage, wie kann ich einen Fehler provozieren (lmm abziehen) , um zu schauen, dass auch wirklich Fehler abgelegt werden?

Mfg dgx

Also ich kann mir nicht vorstellen das das am öl liegt weil wen zu wenig öl drin ist reisst iwann der öl film und dann hast nen kapitalen motorschaden und kein ruckeln oder so. Mein ruckeln ist jetz so gut wie weg aber erst nachdem es jetz vom wetter her ziemlich abgekühlt ist als denke ich mal das es zumindest bei mir mir an dem hier schon beschriebenen Doppeltempgeber liegt daher werde ich nächste woche diesen und meine Motorlager gegen neue tauschen den mein Motor bewegt sich nun wie sau das merke ich schon beim bremsen wie sich das gewicht verlagert und dadurcht bewegt sich auch mein Krümmer mehr als er soll daher denke ich mal hat auch was mit falschluft zu tun iwie. Meld mich dann nochmal wen alles umgebaut ist ob es das war.

Also, Ölwechsel hat nichts damit zu tun. Habe das Problem weiterhin. Weniger bei kalten Wetter, aber es passiert weiterhin sporadisch. Was ich festgestellt habe, dass es nachdem tanken der Wagen wenig Drehzahl hat und dann ausgeht. Passiert so gut wie immer nach dem tanken. Während der Fahrt geht er nicht mehr aus, aber manchmal merk ich wie kurzzeitig Gas weg nimmt. Denke das dann kein Benzin eingespritzt wird. Benzinpumpe eventuell doch defekt?

Ich hatte einige eurer oben beschriebenen Fehler damals bei meinem '97er AGU auch…
Bin auch ab und zu liegen geblieben etc…

Bei mir war es die Benzinpumpe, da waren die Kohlen und der Kollektor vom Motor platt, hatte sich teilweise festgefressen, neue Pumpe rein und gut wars.

Vielleicht hilft euch das auch…

Danke für deinen Beitrag! Dann werde ich mir mal die Benzinpumpe anschauen. Wurde bei dir auch kein Fehler abgelegt?

Nein, wurde kein Fehler abgelegt…

Bin zeitweise mit hammer im Kofferraum rumgefahren. dezente schläge gegen den Tank(von unten) und es ging damals wieder ne weile…
Auto war auch gechipt…

Erfolg?

so Fehler immer noch nicht weg! doppeltemperaturgeber wurde getauscht aber der audi zickt immer noch!

im Moment ist es so dass es nach ca. 20 min fahrt einen ruckler gibt und sobald ich dann vom Gas gehe geht er direkt aus! mitten während der fahrt!
wenn ich ihn dann im stehen versuche zu starten geht er nur seeeehr schwer an! ich muss auch voll aufs Gaspedal latschen damit er nicht direkt wieder abstirbt!
meistens fängt er sich dann wieder, wenn ich ihn dann kurz hochdrehe bleibt er wieder an! läuft dann aber schlecht!

wenn der A3 dann wieder ne zeit lang steht geht wieder alles wunderbar bis ich nach 20minuten fahrt wieder diesen ruckler spüre und schon wieder geht der Spaß von vorne los!

das passiert auch wenn er in der Garage steht, ich ihn anmache und er im Stand läuft! ca 15 min und er geht von alleine aus

Hilfe :sad:

Benzinpumpe???

gute frage! hab ich ne Option das vorher zu testen?
mich wundert es nur dass der Spaß erst losgeht wenn er ne zeit lang läuft!
kalt geht er wunderbar an