[8L] sporadischer Leistungsentzug und stottern bis hin zum Motorstillstand

mmhh gute frage…

tausch mal erstmal den Benzinfilter…

werd es mal probieren! danke schonmal für die erste Hilfe

vllt hat noch jemand das selbe prob!

PS: ich hatte letztens noch das prob dass die Drehzahl nach dem erneuten starten wie Wild auf 2000 Umdrehungen im Leerlauf hoch ist! wär das auch ein Anzeichen?

des Rätsels Lösung war der Drehzahlgeber (G28). Immer wenn der Motor warm wurde hat das Ding angefangen falsche Werte ans Steuergerät zu schicken… Deswegen lief der A3 bei kaltem Motor immer prima und sobald ich dann paar Kilometer gefahren bin und der Motor warm wurde ging der ganze Spaß los.
Entweder während der Fahrt ein kräftiger Ruck und der Audi zog nimmer richtig (Notlauf) oder er ging einfach an einer Ampel aus und lies sich fast kaum mehr starten. Hin und wieder ist die Drehzahl auch auf 2000 und mehr hochgegangen.
Hab gestern den Drehzahlgeber gewechselt und Ruhe ist. Jetzt läuft er wieder ganz normal!

Was mir aufgefallen ist, dass Audi-A3-cruiser immer jedem zum Benzinpumpenwechsel rät :lol:
Das trifft zwar des öfteren bei den Diesel-Motoren einer bestimmten Baureihe zu aber bei den 1.6er Benzinern hab ich das bis dato noch nicht gehört… Und so ein Benzinpumpenwechsel ist nicht gerade billig und mit wenig Aufwand zu betreiben… Daher würde ich nicht direkt jedem zu so nem Schritt raten… Erstmal alles andere ausschließen! der G28-Sensor hat 22,- Euro gekostet und so ein Temp-Geber 15,- Euro. Ne neue Pumpe kostet bei eBay mal locker 50 - 70 Euro. Und der Einbau ist weeeesentlich schwerer und aufwändiger wie bei den beiden Gebern.

Also bei diesen Problemen ist es meistens entweder der Temperaturgeber oder der Kurbelwellensensor und ich würde genau da erstmal ansetzen :rob:

schade zuspät ^^ ist eig immer die zündendstufe oder der kurbwelwellengeber ^^ unterhalb vom ölfilter ^^ dass sind auch die fehler wo nicht imm speicher auftauchen da der kurbelwellengeber ja quasi der hauptdrehzahlgeber ist und wenn der falsche werte liefert womit sol das msg den die vergleichen? anders sieht es mit dem nockenwellen drehzahlgeber aus wenn der spinnt merkt das msg dass recht schnell …

Sorry… aber bei mir wars jetzt das zweite mal mit der benzinpumpe… Darum der Tipp…
Wem hab ich das noch vorgeschlagen mit der Pumpe?? Ein Elektromotor mit Kohlen verschleisst nun mal… Und nach 12-15 Jahren sind die nunmal platt… :wink:

shit happens…

War wie gesagt ein Tipp…

@Audi-A3-cruiser ebay pumpe oder vom fachhändler?

Hab ne orginale Pierburg ausm netz bestellt… nich die komplette einheit, sondern nur die reine pumpe

komisch … benzinpumpe musste ich bis jetzt nur einmal tauschen wahr ein skoda octavia 2.0l , der hatte aber weit über 300 tkm aufm buckel

Mein alter a3 hatte beim Ausfall grad 180.000km und der jetzige bei 201.000km das Problem mit der Benzinpumpe…

Ich guck mal ob ich noch Fotos von der Pumpe finde…

das ist natürlich übel! ich hab's Gott sei dank auch noch nie machen müssen…

ich hab bei meinem zuerst den temp. Fühler getauscht und als es danach immer noch nicht aufgehört hat war der Kurbelwellengeber fällig!

zusammen hat mich beides über eBay 40,- ocken gekostet + paar Minuten meiner Freizeit!

jetzt flitzt der audi wieder ohne Probleme!

so schwer ist das mitm pumpentauschen nun auch nicht :smiley: nur rauchen solte man dabei nicht ^^ zumidest nichtmehr wenn man die abdeckplatte mit der pumpe lösst :smiley:

ne wär nicht zu empfehlen… finde den Aufwand aber wesentlich höher wie der Tausch eines Drehzahlgebers… ist zwar auch ne fummelige Sache weil der so versteckt hinter dem Ölfilter sitzt (mit Wurstfingern wird's schwer) aber um ein'ges einfacher und schneller wie die bepu zu tauschen.

Vorallem wenn's dann noch umsonst war ^^