[8L] Sporadisch Aussetzer beim Beschleunigen

Hallo zusammen.

Bin heute das erste Mal hier. Leider habe ich nach längerem Suchen immer noch keine Übereinstimmung in diesem Forum mit meinem Fehler gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein A3, 1.8T, 1998, 140'000km, hat sporadisch beim Beschleunigen einfach Aussetzer aber erst wenn ich zuerst gemütlich im 3./4. Gang fahre und nachher mit Gaspedal ganz runter drücke auf über 80km/h beschleunigen will. Jedes Mal hat er genau immer bei etwa 80km/h "den" Aussetzer (wenn überhaupt, nur sporadisch) als würde kurz jemand vom Gas gehen und nachher zieht er auch wieder schön brav weiter. Wenn ich aber nur langsam auf über 80km/h beschleunige, scheint das Problem nicht aufzutreten.

Ich habe Angst das der Motor durch das kaputt geht.

Kennt jemand das Problem? Was könnte die Ursache sein?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Simon

Hey Simon,

tausch doch mal das Beipassventil (PopOff / BlowOff), da hast du sehr große Chancen das der Fehler weg ist. In dem Ventil befindet sich ein Gummimembran der gerne Risse bekommt und den Ladedruck verliert. Kostet 25 Euro beim Audi Partner… Hatte das Problem selbst :slight_smile:

Und ansonsten… hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t97736-s1/8L-1-8T-zieht-nicht-richtig-ab.html :wink:

Guten Morgen zusammen. Vielen Dank für die Antworten. :hurra: Hat das Beipassventil noch einen anderen Namen? Weil ich hatte mein Auto im Service und die haben dann ein solches Ventil ausgewechselt, aber es hies anderst. Die Frage ist, ob dass das gleiche war. Sobald ich die Rechnung habe, kann ich es euch sagen. Aber das Problem konnten sie leider nicht finden. :grml:

das würde mich auch interessieren… habe ein ähnliches Problem, dessen Ursache aber glaube ich die gleiche sein könnte :slight_smile:

Das Ventil nennt sich auch SCHUBUMLUFTVENTIL. Und sorry, es heißt nicht Bei sondern Bypass…

Hallo luadflo.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sicherlich demnächst meine Rechnung für die Servicearbeiten erhalten. Dann sehe ich ob dies bereits ausgetauscht wurde. Kleine Frage: Hattest du genau das gleiche Fehlerbild?

Ja ich hatte das gleiche Fehlerbild. Und es war nichts von all dem was du hier liest. Ich bin sooo dumm und nicht drauf gekommen - es war bei Zylinder 1 die Elektrode der Zündkerze verbogen…
Aber gib mir bitte Bescheid was dein Fehler war, weil ich tauche dennoch das N75 Ventil aus.

Hallo luadflo. Danke für die Antwort. Die Elektrode der Zündkerze ist ja mit der Zündkerze fest verbunden, bzw. nicht einzeln zu haben? Weil in meinem Service wurden die Zündkerzen ausgetauscht, also dürfte keine Elektrode verbogen sein? Habe ich das richtig verstanden?

Das ist Richtig. Die Zündkerze ist immer komplett, somit ist dieser Fehler bei dir schon mal ausgeschlossen. Ich habe die Kerzen erst getauscht und dabei wohl selbst eine verbogen ohne es zu merken…

okey, dann sollte dies ausgeschlossen sein. Nun, vielleicht noch kurz eine Anmerkung. Wenn ich normal fahre und ab dem Gas geh, gibt es meistens so einen kurzen "Ruck". Sehr stark spürbar wenn ich im 2. Gang bei 50km/h ab dem Gas gehe. Könnte dieser Fehler mit dem anderen zusammen hängen?

Ich würde es in deinem Fall doch mal mit dem Luftmassenmesser versuchen. Oder soll deine Werkstatt mal eine Probefahrt mit einem neuen machen.
Ich habe gestern meinen alten Luftmassenmesser verbaut und er geht heute deutlich schlechter und hat eine ganz komische Gasannahme.
Leider kostet das Teil 114 Euro!

Okey, ich werde dies so mal weitergeben. Mhm, kleine Frage bezüglich dem merkwürdigem Verhalten bei Gaswegnahme… könnte da auch die Lambdasonde oder die Zündspule dafür schuld sein? Eventuel auch zusammenhang mit Aussetzer beim Beschleunigen?

Soo… guten Abend zusammen.

Ich habe nun ein paar Testfahrten durchgeführt und folgendes ist dabei rausgekommen.

Siehe Anhang.

Ab Mitte des Graphen (letzte Beschleunigung) sieht man den Beschleunigungsversuch bei dem auch wieder ein bzw. zwei Aussetzer vorgekommen sind. Da hat der LMM Einbrüche beim Beschleunigen. Es passiert auch genau immer in dieser Motordrehzahl. Ich denke, dass dürfte so nicht sein, wie es dass Diagramm zeigt? Kann hier bitte jemand kurz eine Meinung dazu abgeben? Ich wäre sehr dankbar dafür. Und vielleich noch jemand Vorschläge für Fehlersuche?

Auf jeden Fall jetzt schon Mal danke. :kniep:

Hallo habe auch das Prob das ich keine Leistung habe !!!

Bei ca. 3000 Umdrehungen ist es als ob mich ein Panzer festhält. Komme einfach net auf Speed !!! LMM habe ich schon getauscht !!!

Könnte es sein das der Kraftstoff Filter zu ist und er nicht genug Sprot bekommt ??? Ansonsten habe ich gelesen das es die Lambdasonde sein kann… Welche brauch ich denn, der A3 soll ja 2Stk haben !!!

"Link aus der Bucht wäre net schlecht" kann man das testen ob es die Lambda ist abklemmen etc. !!!

Danke für eure Hilfe.

Soo… da bin ich wieder.

Da ich gesehen habe, dass dieser Theard sehr viele Leute angelockt hatte, hier meine mögliche Lösung:

LMM und (mehrmaliges) Drosselkappenjustierung

Nach dem Tausch gegen einen gebrauchten LMM mit 40'000km hatte ich das Problem nie mehr. Jedoch bin ich mir nur zu 90% sicher, dass es dieser auch wirklich war. Vielleicht hängt es auch mit der Aussentemparatur zusammen. Ich konnte es leider nur noch drei Tage testen, nachher wurde es draussen auch viel kälter. Aber ab nächstem Sommer weiss ich es bestimmt. :biggrin:

Danke an alle die geholfen haben.

Hi, ich hätte da mal so ein ähnliches Anliegen.
Motor startet ganz normal, straße runter bis zur Hauptstraße alles normal.
So, nun stehe ich da und will losfahren kurze lücke und los(ist ja eigentlich kein Problem beim quattro 1,8T) 1Gang Auto stottert 2Gang nimmt kaum gas und spring…1sekunde später alles i.O und volle Leistung. Was ist kaputt?

sers…

kann mich an @greky wiederidentifizieren…nur etz kommts…bei mir passiert sowas mitten auf der autobahn bei 120 - 180 km/h und ich fahr nen 1.6er…???

hab an die einspritzdüsen gedacht dass da iwas is…???

weiß einer von euch was???

Hallo zusammen. Leider zufrüh gefreut. :frowning: Leider tritt mein Problem jetzt wieder auf mit dem wärmer werdenden Wetter. Hat jemand eine Vermutung was das Problem sein könnte? Mein Mechaniker hat mir letztes Mal gesagt, dass die Zündkerze(n) extrem dreckig waren. Obwohl ich diese erst ein paar Monate vorher gewechselt habe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es alle waren oder nur eine. Könnt dies einen Zusammenhang haben? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab nur Probleme mit dieser Karre.

Wenns dir Temperatur sein sollte, dann den Doppeltemperaturgeber tauschen. jener lässt die karre dann immer bei versch. temp. spinnen.
Wenn die kerzen versifft sind hat das 2 gründe : Entweder kein guter Zündfunke ( Spule dekfet, gemisch wird nur sporadisch gezündet, ist sehr sehr realistisch mit aussetzern ) und das andere wäre ein ventil das tropft und somit sporadisch einfahc zu viel kraftstoff im brennraum anliegt, dabei sollte auch der Benzindruck geprüft werden.

—> Nur um das Mal klar zu stellen, "Pop-Off" "Beipass" "Bypass" und alles andere sowie "Suv" und "Schubumluftventil" sind alle falsch, das Bauteil heisst so richtig wie es im Programm steht —> Ablassventil Da du das wetter verantowortlich machst, würde ich sagen das dein problem in der gemischaufbereitung liegt, denn je wärmre die luft, desto sauerstoffärmer…wo du dann wieder beim Thema LMM bist, das jener mal wieder dedfekt ist. besonders gern alle Paar km wenn er gereinigt wurde oder man nen offenen lufi hat…