[8L] Spannrolle für Keilrippenriemen macht Geräusche

Moin Alle zusammen,
ich habe seid kurzem das Problem das meine Spannrolle für den Keilrippenriemen (nicht Zahnriemen) irgendwie geräusche macht. Hört sich ein wenig ausgeschalgen an. ist noch sehr leise und nur im stand zu hören. Wenn es aber lauter wird muss ich sie wohl wechseln. gibt es die spannrolle auch einzelnd also nur die rolle ? Oder muss ich das Spannsystem also der Metallhalter an dem die Rolle ist auch gleich neu mit machen, da ist auch die Feder dran die das ganze spannt. ielleicht hat einer auch schon eine Nummer oder einen Preis für mich …

Gruß Lutz

Jungs was ist los keine Antwort ???

Kann mir keiner sagen ob ich die rolle auch enzelnd bekomme oder ab ich die mit Spanner nehmen muss ? Na dann muss ich wohl doch mal zum Freundlichen fahren

Kriegst nur zusammen…ist SPanner und Rolle…mit 3 Schrauben befestigt :slight_smile:

P.S.
Du hast doch nicht allen ernstes erwartet, dass man bei Audi auch Teile von Teilen bekommt, oder? :slight_smile:

das teil kostet ca 70€ und das ersetzten geht ruck zuck,wie gesagt 3 13schrauben raus neues rein fertig,

nur beim entspannen nen langen schlüssel nehmen, gibts auch als spzial bei audi… sonst machst dir gern mal die Pfoetchen matsche :grinsno:

Wir haben nen normalen 17er Ringschlüssel genommen, und ein ca. 40cm langes, breitgeklopftes Rohr hinten auf die Maulseite gesteckt. Ging auch wunderbar.

Braucht man nicht nur zum entspannen, sondern beim Spannen auch wieder.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Leute…ich weiss ja nicht, was ihr da für Spanner habt…aber ich nehme nen normalen 15er Maulschlüssel und drück den zurück, dann nen 3,5er Imbus rein und das Ding hält…ne Verlängerung hab ich da noch NIE gebraucht :slight_smile:

ich definitiv…

…besser frühstücken :slight_smile: (KLeiner Scherz am Rande)

dann mach ich auch noch einen, mozart, spiel nunm al die kleine gute nacht musik ( oder wars nen anderer klassiker ?!) egal, komm wir gehn pennen :biggrin:

Hmm, ist wohl beim 1.6er anders. 15er? Imbus?

Die geringelte Feder, die die Spannung ausübt ist ganz schön widerstandsfähig. Bloss mit nem Schlüssel, keine Chance, habs probiert. Selbst mit Verlängerung musst ich ganz schön drücken. (1.9 TDI -AGR)

Achso, natürlich alles von oben aufm Parkplatz.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

100 PS PD TDI…gleiches Spiel…die Spanner sind eigentlich alle gleich…:slight_smile:

Ok, aber man hat nicht immer gleich nen Mozart zur Hand. Deshalb die Verlängerung. :angel:

:old: Mozart :old:

Jupp so habe ich es auch gemacht … und ja hat mich 70 euro gekostet … aber das witzige ist das die neue Rolle genau die gleichen Geräusche macht … wenn ich vom Standgas einmal kurz Gas gebe dann schwinkt oder Zittert der riemen mit der Rolle ein wenig und dann gibt es ein klingeldes Geräusch auch wenn man ein wenig unterturig los fährt dann schwinkt der Riemen natürlich auch und dann Klinkelt es auch wieder … na mal sehen was das ist … vielleicht ist es doch was anderen oder es ist normal … habe manchmal das gefühl das ich zu viel Höre … naja nun ist die Rolle neu schaden kanns bestimmt nicht !!!

Die Rolle gibt es einzeln auch ohne Spannelement!
Hab sie letzte Woche an meinem 1,8 Turbo ersetzt
Gruß

Aha, das hat unser Freundliche noch nicht entdeckt…Teilenummer bitte :slight_smile:

Ganz so einfach war das nicht,die Rolle zu besorgen.Die Rolle ist von F.A.G
und wird einzeln nicht für Audi ausgeliefert.
Allerdings ist sie ein ET für Fiat!Nicht erschrecken,Fiat baut die Dinger ja nicht!
Die Teilenummer bei Fiat lautet:46537101
Im freien Zubehör wird sie auch unter den NR.VKM32243
und ET.Nr.532043610 geführt
Es ist egal welche Teilenummer man bestellt,es kommt dann wirklich die Original Rolle heraus welche am Riemenspanndämpfer für Audi hängt!
Die Rolle sollte 33Euro + kosten.
Ist jetzt nicht der riesen Preisvorteil zum Kompl.Spannelement,
wollte halt mal probieren ob man die Rolle dann doch einzeln bekommt.
Interesanter wird die Sache dann bei den Franzosen wo man bei manchen Modellen 250 Euro für das Spannelement bezahlt u.die Rolle nicht einzeln erhältlich ist.

Jaja, der Mozart ist halt ein richtiger Mann. Da wo er beim FFM hingeplumpst ist, wächst jetzt ein Hodenbaum.