[8L] Spannrolle für Keilrippenriemen macht Geräusche

:confused:

@al3t
Danke für die INfos…werde mal meinen Händler fragen, ob er mit den Nummern was anfangen kann.

@LutzKache

gehe mal stark davon aus das der freilauf von der riemenscheibe deiner lichtmaschine nicht mehr geht und der spanner deswegen so zappelt und geräusche macht hatte ich letzten erst bei nem golf4

mach den riemen runter und teste den freilauf

mfg zetone

Meinst das das Zappeln und die Geräusche von der Lichtmaschine kommen ? das würde auch auch erklären warum sich das klingeln und die geräusche ändern wenn ich licht an mache !!! und wenn er ein paar minuten lief ist alles weg !!!

ich tip ganz stark drauf versuch es einfach und teste den freilauf is ja keine große sache

das zappeln ist aber nur wenn ich kurz gas gebe … sonst läuft er ruhig … nur die geräusche find ich komisch … wie muss der freilauf denn sein … sehr leichtgängig oder mit wiederstand ? werde es heute mal testen kann ich ihn auch kurz ohne riemen laufen lassen ? passieren sollte ja nichts wird ja nur die lichtmaschine und die servo angetrieben oder ? wenn das geräusch dann weg ist kann es nur die LM oder die Servopumpe sein …

Wenn es dann immer noch da ist, ist es die wasserpumpe das glaube ich aber nicht und servopumpe ist auch erst 80Tkm drin … also mal sehen ich sag euch bescheid !!!

wenn du an der riemenscheibe der lima drehst und direckt wieder fest hältst sollte sich der freilauf weiterdrehen mann merkt das eigentlich schon is nen bisschen blöd zu erklären

kannst auch ohne riemen laufen lassen passiert nichts

ich denke ich weiß was Du meinst … alles klar werde es am we mal testen … Danke Dir

Gruß Lutz

so kann davon kommen … auf jedenfall ist das geräusch weg wenn ich den riemen ab genommen habe. Habe nun auf den stumpf der wasserpumpe und den der Lichtmaschine schön WD 40 drauf gehauen und das ein paar mal wiederholt nun ist das Geräusch fast weg … und manchmal nach dem start sogar sofort weg. Also gar nicht mehr da. :slight_smile: mal sehen wie lange das gut geht !!!

hallo,

Was haltet ihr von dem Ebay Spannelement:

Kann man das bedenkenlos kaufen?

oder besser original für um die 80€?

ich würde es ausm Zubehör für 60€ kaufen, von SKF ode INA.