[8L] Sound viel zu leise

Hey,

habe jetzt schon länger nach einer Lösung gesucht, aber finde leider nichts.
Folgendes Problem:

Ich habe ein Pioneer Radio verbaut (DEH 140UB). Dazu habe ich im Kofferraum eine Endstufe und eine Bassbox.

Wenn ich das Radio voll aufdrehe auf Stufe 62 ist die komplette Soundanlage nicht gerade laut. Man kann sich noch locker unterhalten.

Vorne habe ich 2 Nokia Boxen verbaut.
Hinten sind keine Boxen verbaut. Im kofferraum war auch keine original Bassbox.

Ein Tausch der vorderen Boxen hat das Lautstärkenproblem leider auch nicht gelöst.
Die von mir verbaute Bassbox läuft einwandfrei.

Kann man die Boxen nicht irgentwie lauter machen oder habe ich etwas nicht beachtet?

Kann mir garnicht vorstellen, dass ich das ganze nicht lauter bekomme.

Gruß Marc

was ist es denn für eine endstufe? vielleicht ist deine jetzige zu schwach um die ganzen lautsprecher zu versorgen. wobei ich das nichtmal glaube, wenn ich meine endstufe z.b. abschalte ist die lautstärke zwar grundsätzlich geringer aber die normalen boxen machen ja trotzdem genug lärm.

Ist eine von Auna. Nichts besonderes. Aber da hängt ja nur die Bassbox dran.

Die Boxen vorne sind ja original mit dem Radio verbunden. Aber die sind nicht gerade laut.
Kanns schlecht beschreiben, aber die sind echt so "leise" dass man sich noch gut unterhalten kann.

naja spätestens wenn ich bei meinem radio über volumen 25 gehe ist nixmehr mit unterhalten. komische sache. vielleicht kommt auch zuwenig strom an, das die boxen nicht die volle leistung bringen :confused:

Weißt du wie ich jetzt am besten vorgehen muss? Wo ich messen muss oder so?

leider nicht, ich bin nicht so der eletrofuzzi :confused: gibt doch aber bestimmt jemanden hier der noch was dazu sagen kann. warte einfach mal ab.

Ja jut :slight_smile: Hoffe mir kann jemand helfen. Das nervt mich schon langsam :down:

haste nur die boxen vorne getauscht oder haste die auch neu verkabelt ?

Nur getauscht. Alt sowie neu sind gleich "leise".
Die Kabel sind alle original und unangetastet.

neue boxen sollten immer an eine kleine endstufe gehängt werden.

Das ist trotzdem keine Lösung für mein Problem. Meine Originalen waren genauso leise.

Das der Tausch neuer LS das Problem nicht behoben hat, ist klar, denn originale LS haben meist immer einen höheren Wirkungsgrad.
Da du aber auch eine Auna Endstufe hast, muss ich leider davon ausgehen, dass deine neuen LS nicht unbedingt das sind, was ich unter "gut" verstehe :wink:
Hattest du von Anfang an dieses Radio drin?
Sind beide Seiten denn gleichlaut?
Ist vll der Fader falsch eingestellt (auf Rear)?
Um die alten Nokia LS zum Verzerren zu bringen, musste ich bei meinem Clarion Radio nicht allzu weit aufdrehen.
Ich vermute, dass entweder das Radio falsch eingestellt ist, es einen defekt hat, oder Kabel nicht richtig angeschlossen sind (wobei es da eher einen Wackelkontakt gäbe und beide Seiten wahrscheinlich nicht gleich laut wären).

P.S An Alle, bitte nennt es Lautsprecher (LS) und Subwoofer, Boxen macht man im Ring :smiley:

das ist normal.
die lösung hab ich dir geschrieben.

Da muss ich ein wenig widersprechen, ich habe bis jetzt alle LS, die ich in diversen Autos eingebaut habe mit dem Radio laut betreiben können (auch wenn´s sich schrecklich anhört) :wink:

stimmt,da geb ich dir recht.deswegen habe ich in allen meinen autos eine kleine endstufe fürs frontsystem verbaut… :cap:
dann schön einstellen und das wars.
natürlich keine media markt oder conrad no name mist ware.

kabel raus und org. rein wie haste das mit der Frequenzweiche angestellt ? die org und die neue ?

Ich glaube ich werde hier gerade falsch verstanden.
Dass meine Endstufe nicht so toll ist weiß ich, aber darum geht es gerade garnicht.
Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass ich weder Endstufe, noch Bassbox verbaut habe.

Ich habe mein originales Radio nach 2 tagen rausgeschmissen und es ersetzt durch das Pioneer Radio.
Hatte aber leider vorher nicht drauf geachtet wie die Lautstärke vorher war.
Die Nokia Lautsprecher waren leise, genau wie die Pioneer LS, die ich jetzt verbaut habe.

Und am Radio habe ich schon alle möglichen Einstellungen getestet. Bringt leider alles nichts.

Altes Radio anschließen und testen, alternativ auch ein von einem Kollegen.
Dann könntest du das Radio schonmal ausschließen.

Okay werde ich nach der Arbeit mal machen.
Gibts sonst noch was zum Testen, wenn ich schonmal dabei bin?

Soweit eig. nur mal alle Kabelverbindungen prüfen.