Hey Leute, da ich ihn nächster Zeit meinen S3 bisschen mehr Power geben möchte wollte ich Fragen was ihr so rausbekomen habt an Leistung. Also mit Software und guter AGA.
Ich dachte mir ich nehmen 200 Zeller kat, MSD Ersatzrohr und hinten fox auspuff? Was meint ihr. Software denk ich las ich von ABT machen da Sie ihn meiner nähe sind. Jemand schon erfahrung. Motor habe ich AMK glaub die ausbeute ist ja bei den anderen motoren fast gleich oder ?
Das einfachste wird doch sein, dir die AGA zu holen und dann mit montierten Teilen zum Chippen zu fahren. Ein guter Chipper sollte die Software dann genau deinen Wünschen und auf das Auto anpassen.
Ja das mach ich auch. Montieir die Anlage selber. Es ist nur so das in meine nähe nur zwei Tuner sind einmal ABT und chip4power. Die von ABT haben auch ne rolle zum prüfen. Chip4power schmeist dir nur die Software drauf und gut ist, da die keine Rolle haben. Ich weiß nicht ob ABT die Software abstimmt oder schon eine abgestimmte drauf haut. Vl hat jemand Erfahrung mit ABT und was raussschaute.
naja …
ich denke schon das chip4power ne log-fahrt machen wird und die kennfelder dann einstellt …
kann mir nich vorstellen , das die nur software draufknallen und tschööö sagen …
erst recht nich , wenn eine andere aga verbaut wird …
Ich würde die Anlage in einem Guss ab Turbo nehmen, das schafft die größten Möglichkeiten und entlastet den Lader am meisten.
Bei einer ordentlichen Anlage benötigst du dann auch kein MSD Ersatzrohr
Bzgl Abstimmung… weder Abt noch Chip4Power machen "wirklich" eine Abstimmung. Praktisch jeder Tuner in der Republik verfügt über eine Standard Software die, wenn überhaupt, in geringem Maße angepasst wird.
Soweit ist das aber auch nicht wirklich dramatisch, denn solange du am Motor und Lader nicht nennenswert etwas änderst passt das auch.
Je nach Motor solltest Du dann ca. +30/35PS rausschlagen können, ggf auch etwas mehr, was dann allerdings zulasten der Lebensdauer des Laders gehen kann. Insbesondere, wenn du nicht bereits mit der Downpipe anfängst
wobei ich bei der downpipe skeptisch bin, der BAM (kA wies bei anderen S3 ist) hat ja schon von haus aus 2x2". das entspricht ca. 1x3", somit gibts da keine großartige verbesserung. maximal beim kat könnt ich mir vorstellen dass dann mehr durchgeht als durch die oem-kats.
wäre da vllt ein anderer krümmer nicht sinnvoller?
Ohne Laderumbau und ähnliches mehr macht der Kostenaufwand eines neun optimierten Krümmers kaum Sinn.
Das mit dem einfach bzw zweifach Querschnitt ist vielleicht messbar, aber ob man das merkt vermag ich nicht zu sagen. 3" Anlage bei lediglich Abstimmen halte ich aber nicht für notwendig. Außer es is die Vorstufe für mehr. 2,5" langt ansonsten allemal.
Jap, es kommt auch Downpipe. Bin nur beim überlegen ob ich 200 zeller kat nehmen soll oder nur leeres Rohr.@silver_surfer wie meinste das komplet aus Gus?
Ich kann in der Hinsicht Auspuff Edel01 nur hervorheben.
Die Jungs machen einwandfreie Arbeit und Qualitätsmäßig spielen sie in der Oberliga.
Hab mir auch erst eine gegönnt für meinen 8N.
Softwaretechnisch war ich mit meinem A3 bei SLS sehr gut aufgehoben.
Da wurde alles schön fein säuberlich an die Downpipe, Kat und Rest angepasst.
Ergebnis 110kW @ 162kW / 210Nm @ 352Nm.
Die Karre lief wie Hölle auf gut deutsch gesagt.
Abt und Chip4Power würde ich als Tuner mal außen vor lassen.
Hm, es ist halt so. Das was ich bis jetzt geshen habe sind manche Hersteller nur Arschteuer. Der Auspuff den ich haben möchte der muss laut sein und sollte Leistung bringen. Was ich mir gedacht habe ist deswegen Downpipe (ohne Kat) MSD Ersatz und ESD von Fox. MSD und ESD würde ich von Fox nehmen. Ich habe bischen geschaut MSD ersatz von Fox kostet 145€, ESD kostet 485€ und Frontnpipe nehme ich von supersprint die kostet 245€, oder halt von xpull je nach dem. Was bn-pipes und bastuck betrift wie ist dort die Preisleistung? Edel01 habe ich nix gefunden?
Ja ich würde gerne alles von der gleichen Marke nehmen nur ist es so das man selten dort alles findet.
Wegen der Leistungsteigerung ist es so, das ich nicht in Deutschland wohne und an sls tuning sehr schwer rankomme. Ich habe nur ABT und chip4power zur auswahl und noch so ein paar unbekannte… Die aber wirklich nur internet software draufhauen.
Wen ich den krümmer mache dan kan ich auch gleich den Turbo mit machen da der ja so oder so raus muss. Deswgen möchte ich nicht das umbedingt machen.
bastuck ist soweit ich weiß nicht rückstaufrei, also kannst da auch bei der oem-anlage bleiben.
die bn-pipes ist nicht übermäßig laut, aber laut genug. kostet ab kat grob n tausender, passt aber 1a und die qualität ist top. also "nur laut" is nicht mit der bn-pipes.
zur edel01 kann ich nichts sagen.
der krümmer ist laut diversen foren-meinungen (ja, ich weiß, hab ich nur gelesen und keine erfahrung) eine größere engstelle als die downpipe.
Edel01 ist einfach nur ein Traum, die Qualität ist erstklassig, die Anpassung direkt am Wagen ist beispielhaft. Sound und Lautstärke passen dir die Jungs eh individuell an. TÜV und Co inkl.
Einzig, das wird sicherlich ein vierstelliger Betrag. Der jeden Cent wert ist.
Gibt auf Facebook eine Gruppe mit reichlich Bildern.
Ansonsten gilt bei den Beiden, ein Anruf hilft immer.
Hab's ja oben schon geschrieben was du an Leistung nach Umbau und Abstimmung erwarten kannst.
Bis ca 265PS sind drin. Danach wird's zäh und die Haltbarkeit deines Laders ist bald am Ende.
Ohne Abstimmung passiert nichts, außer das der Lader entspannter arbeitet und der Wagen leichter hochdreht. Mehrleistung nur durch die AGA alleine kannst nicht erwarten.
Edel01 musst anfragen, kommt immer auf die Ausführung an.