Unsere Lader haben keine "Lager"… sie sind Hydraulische gelagert, und daher hat es sehr wohl was daimt zu tun, nämlich in welcher weise und wie heftig die abgasseite beschleunigt wird…
Fakt ist das ein schlecht gechippter wagen stirbt… selten an der Laderleistung, dafür um so öfter an den schlecht angepassten Lambdawerten und Einspritzmengen, daher ist das Argument einfach nur mist, sorry ! Der Lader ist quasi die Konsequenz des schlechten setups, das Problem liegt also in der Gemischadaption (Meist zu mager, zu heiss ), nicht am Lader der stirbt…
Ich sachs auch gern nochmal, mir gehts nicht darum nen tuner schlecht zu machen…
Ach @Silent Robert, ich habe dir zwar versprochen mich nicht auf zu regen, aber ich denke ich schaffe es diesmal he he, kennst mich ja
hydraulisch gelagert??? -> K03/04 sind alle einbuchsen gleitgelagert.
Kann dir sagen das es absolut nichts mit der beschleunigung des Laufzeugs zu tun hat. (Abgasseite ist hier der falsche Begriff) Gibt auch garkeinen Sinn…
ALLE Abgasturbolader aus gechippten Kisten sterben aus dem selben Grund. (Risse im Abgasgshäuse mal ausgenommen - dies führt nur sehr sehr selten zum Ausfall des Laders.) Da ist egal von WEM du die Software hast (ist meist eh die selbe :D)
zwischen dem gehäuse und dem gleitlager ist ein ölfilm und zwischen gleitlager und welle auch. damit schwimmt das lager und die welle im lader.
bei ladergeschwindigkeiten jenseits der 200000u/min, dreht sich das gleitlager ungefähr noch mit der hälfte der umdrehungen.
von festeingebauten lagern habe ich noch nichts gehört, lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen
K04/03 erreichen ca. 100 - 150tU/min.
Die kleinen BWTS Lader sind alle Einbuchsengelagert - diese sind fest, d.h. drehen sich nicht mit. Diese haben außer einer kompakten Bauweise aber nur wenig Vorteile.
Die "alten" k24 und aufwärts sind Schwimmbuchsengelagert (zwei Radiallager).
also ich war bei sls letztes jahr, hab mir da quasi auch die stufe 5 verbauen lassen aber nicht mit dem garret lader, weil der erst sehr spät seine leistung entfaltet… daher hab ich mit nem tfsi 2.0 s3 lader den umbau gemacht. leistung ist in der stufe quasi gleich… nur paar andere teile und anderes ansprechverhalten. den garret lader kannste aber nach oben hinaus noch weiter prügeln 400 ps und mehr… wobei der tfsi doch in der stufe sein ende findet. aber für mich reichts quasi so wie es ist… der umbau war okay… gab aber ziemlich viel hin und her und paar "schlampige" arbeiten am auto, sodass ich nicht ganz zufrieden bin… aber ahnung haben die schon… nur nicht vielleicht die zeit, die sie hätten haben müssen um meinen umbau mit 100prozentiger zufriedenheit zu beenden… naja…
Sorry was Du da mit den großen Ladern und den Pleul schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen und stimmt auch meiner MEinung nach nicht.
gerade die großen Lader haben das Drehmoment sehr spät und setzen eher sanfter ein, als die Kleinen, denn die brauchen auch länger bis die riesen Dinger auf Touren kommen.
Kugelgelagerte Garret hin oder her, die sprechen letztendlich auch nicht früher an.
Gerade die Kleinen haben recht früh enorme Drehmomentspitzen.
Die Preise die hier aufgerufen werden, finde ich mehr als stolz.
silver_surfer? bist du nicht der held, der die ame-fahne hochhält? ich kenne sowohl ernst als auch den audimeister personlich und kann beide arbeiten einschätzen…was kannst du eigentlich marketing-technisch vorweisen? ach ja, dein ame-lacher…echt prima:D:D
Echt eine Schande was aus diesem Forum mittlerweile geworden ist!
Kein Thread ohne die üblichen Verdächtigen die immer nur die gleichen Themen aufwärmen!
Es gibt wohl keinen Tuner der 100% zufriedene Kunden hat. Und selbst wenn es unter 1000 Kunden nur einen unzufriedenen gibt, wird dieser in unzähligen Foren posten wie scheisse er behandelt wurde und so weiter und so weiter…
Wenn man so einen Umbau machen will sollte man Leute fragen die genau den Umbau schon hinter sich haben und nebenei noch bei mehreren tunern anfragen und vergleichen. Solche Infos über ein Forum zu holen, von Leuten die a) generell nur alles schlecht finden oder b) selber im Geschäft tätig sind ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei.
Und wer, egal bei welchem Tuner, die Preise bezahlt die auf ner Homepage stehen, der kann einfach nicht verhandeln und ist selber schuld!
@a3_fan
Ich halte niemandes Fahne hoch, bin bzw war auch nie AME Kunde um für das Fahnehochhalten irgendwelche persönlichen Gründe zu haben.
Also, hör einfach auf so stumpf und inhaltlos gegen mich persönlich rumzuflamen! Du kennst mich überhaupt nicht, erlaubst dir aber aufgrund meiner 2-3 Posts ein dermaßen vermessenes Urteil über mich, dass ich so langsam echt schlechte Laune bekomme.
Entweder du erklärst mir das mal persönlich oder behältst dein sinnentleertes Geschwalle einfach für dich.
[quote]
silver_surfer? bist du nicht der held, der die ame-fahne hochhält? ich kenne sowohl ernst als auch den audimeister personlich und kann beide arbeiten einschätzen…was kannst du eigentlich marketing-technisch vorweisen? ach ja, dein ame-lacher…echt prima:D:D
Weil man dich nach 2-3Post halt prima einschätzen kann:D Aber schön zu sehen, daß du dich noch weiter zum einschätzen zeigst: warst noch nie AME-Kunde, aber empfiehlst ihn und verteidigst ihn…prima:D:D…und du fragst dich, warum ich…? Naja, das kommt noch dann als weiteres Zeichen dazu;)
Was los Moppi, eifersüchtig? Der Audimeister hat halt die Ahnung ,auch wenn es dir nicht passt. Und wenn man sich ansieht, was aus dem Forum geworden ist, dann ist es kein Wunder, daß alle nach dem schreien, der bekanntermaßen gut auf dem Gebiet ist…schau dir zb den silver_surfer an, keine Ahnung von nichts (AME-Empfehlung, ein zugeschmolzener Kat erhöht die Abgastemperatur das Ventile putt gehen etc) aber groß Tips und Hinweise geben…mittlerweile bekommst du hier nur noch kindergarten und falsches zeugs präsentiert…aber schön zu sehen, wie du die großen anbellst, zeigt es doch, daß du klein bist und sie groß sein müssen, sonst würdest du nicht so ausflippen:D
@a3_fan
Dann weiß ich also nichts und du und die anderen "großen" alles, ok.
Mein Vorschlag: du bist ab sofort selber mal ganz ein großer und endlich mal konstruktiv, du Marketing-Genie.
Außer anfeinden anderer kommt von dir, warte…nichts!?
Nach dem was ich hier bisher gelesen habe scheinen alle nicht so sehr die Ahnung zu haben.
Man muss einen doch nicht so runtermachen wenn er sich informiert.
Ebenso halte ich es für gefährlich alles unreflektiert zu glauben, was hier Mitglieder, die auch noch nebenbei versuchen ihr Zeug zu verkaufen, von sich geben.
Das Problem ist hier aber mittlerweile, das hier zu viele Händler versuchen Ihr Zeug direkt im Forum zu verkaufen!
Oder das hier etwas zusammen erschaffen wird und dann als Anleitung oder so verkauft wird. Daher begrüße ich die Workshops, die wir hier im Forum schon gesammelt haben! Oder ausführliche Berichte von Umbauten.
Bin der Meinung, das ein Forum dazu da ist um Tips auszutauschen, wie man etwas selbst macht und eine Leistungssteigerung, Audio etc. günstiger hin bekommt, als wenn man zu einem Tuner geht.
Tuner sind natürlich auch herzlich eingeladen Tips zu geben
Tuner können gerne Rabatte geben und verkaufen, aber außerhalb vom Forum.
Irgendwie fühl ich mich schonmwieder angesprochen, nur hab ich nicht gewusst, dass man mittlerweile alleine wegen meinem Balken gegen mich geht. Falls ich nicht gemeint war, da ja so viele Händler hier sind, dann hats sichs erledigt…
Oder ist es gegen die "anderen vielen Händler" gerichtet, also die beiden anderen die hier sind :-)? Einer davon hat nichts mit Tuning am Hut, der andere ist ja quasi nurnoch hier gemeldet.
Nur interessant dass ich mit dem Thread hier nix zu tun hab…
Wen wollen wir als nächstes ans Bein pinkeln?
Hab mich nur zu Wort gemeldet weil es aus heiterem Himmel wiedermal gegen die bösen Händler geht. Und jetzt ist wieder Ruhe meinerseits, echt lächerlich mittlerweile hier.
@silent , Robert: Vielleicht würde A3-Feinde.de mittlerweile am besten passen