[8L] SLS Leistungssteigerung Stufe5 300ps

Hey Leute,

hab vor mein A3 AGU ende des Jahres in die Hände von SLS-Tuning zu geben damit die ein wenig Bums ins Spiel bringen :wink:

Meint ihr der AGU macht mit den Standart Pleul und Kolben 300-310ps mit oder sollt ich die auch ändern lassen?

Habt ihr schon Erfahrung mit Leistungsteigerungen bei SLS gemacht (auser chipen)

gruß

Moin hatte bei meinem alten Polo eine Kompressor Umbau gemacht und alles bei Sennen optimieren lassen.
Die Tipps und Tricks bekommt man kostenlos :wink:
Ansonsten ist das Team hier in hofgeismar sehr freundlich.
SLS ist zwar nicht der günstigste Tuner aber dafür machen die gute Arbeit.

Bei der Leistungsstufe 5 Die Schlappe 7500€ +ca. 1200€ Montage kosten finde ich es nicht ratsam dies durchführen zulassen.

Lass dir ein chip drauf machen und paar Kleinigkeiten biste bei 210ps und das langt.

Achja bei Stufe 5 gibt's neue Pleullagerschalen mit eingebaut.

Aber wie gesagt die Arbeit ist erste Sahne :wink:

Gruß
Chris

Kommt auf den Lader und die Abstimmung an bzw. ab wann wieviel Drehmoment anliegt. Aber bei der angestrebten Leistung sollte man nicht am falschen Ende sparen, vorallem wenn der Motor schon einiges aufm Buckel hat.

Definitiv H-Schaft Pleuel einbauen (Persönliche meinung), hier würden allerdings auch die Billigen reichen, die teuren werden erst ab 350Ps und deren Drehmomenten, bzw Gt30 Ladern etc. Nötig. (Starker Nackenschlag, da extrem viel Drehmoment, bei viel Drehzahl schlagartig einstzt)

Aber die Pleuel würde ich in jedem falle machen, ebenso die Lagerschalen, allein schon verschleisstechnisch sollte der Motor eine überholung bekommen wenn man viel leistung will.

Wobei 300Ps ausm AGU nicht schwer sind, hatte ich ja auch. Aber mit geänderten Pleuel und K04 Upgrade Lader sowie Opel Zafira OPC Düsen mit knapp 400ccm³ Injektoren @ 3 bar.

Thermisch und Technisch sollten aber auf die AGU Pleuel halten (Technische meinung), sie sind sehr dick und ebenso die selben wie die S3 Pleuel. Ich kenne genug wagen die kein Problem damit haben, aber wie gesagt : Drehmomtente beachten, wenns nen schöner Homogener aufbau ist, wie beim Upgrade K04, gibts da selten Probleme.

Finde den Preis einfach zu teuer für 300-310ps bei sls! dann lieber wie audimeister k04 upgrade kommt man viel billiger weg! würde auch gern mein a3 zu sls bringen aber es leider zu teuer!
meine meinung…

mfg

Klar ist das zu teuer…

ich habe folgendes damals gezahlt :

• K04 Upgrade lader 700€
  • Ansaugschlauch + frontkühler etc. 240€
  • Pleuel 450€
  • Klar kompletten motor überholt, selbe getran.

teile Mäßig war ich aber unter 1500€, und Chippen lasse ich heute nru noch bei unserem "haustuner" Megaspeed, und der nimmt sich um die 500€ wenns "freunde" von mir sind…

Daher ists in der Tat einfach zu viel geld, zumal ein Pleueltausch ja nciht mal vorgesehen ist in dem preise…Nicht zu vergessen ads solche firmen meist nicht mal nen "richtiges team" haben, sondern echt nur chippen und nen prüfstand haben, die karren dann abver von "schraubern" zusammengebaut werden.

—> Fakt in der "Tuningscene", Optik ist show & shine, Bilder und Texte der Pages sind KEINE Aussage über die Qualität. Denn große Tuner haben inzwiuschen ganze Teams die

A ) Das netz sauber halten und ihre pages, wenn einer Murrt
B ) "usernamen" (online Marketing Agents nennt sich das) die die Tuner ins gespräch bringen, grade in Foren und ganz klar auch lob erbringen…

Ich kenne eine große Tuningfirma dessen name ich nicht nennen will, gern aber via PN, welche einen "super Ruf" haben, aber dafür ich bis jetzt aufm Hof nur Kaputte Lader oder Krümmer hatte ( die setups also viel zu mager sind ), aber die haben auch 7 "Online Agents" die via Heimarbeit dafür sorgendas der Ruf stimmt.

Daher nicht alles was Geld kostet glänzt in der Scene…Und ich habe grade durch meine eigenen Umbauten echt viele erfahrungen gesammelt, auch was tuenr und software angeht.Bis ich jetzt bei meinem Haustuner angekommen bin, ewlcher selber KFZ Meister ist, somit auch wenigstens weiss was er da für werte hat, und wie zu interpretieren… :wink:

:dafuer:

so sehe ich das auch wie @audimeister

in der heutigen "netzwelt" kann jeder sein was er will… Eine frage des richtigen Managements und der Photos…

So gab nach einer Anfrage bei SLS-Tuning folgendes beizufügen

Der Preis wäre nicht wie auf der Seite 7450+ 1200 Montage +TÜV =…
Sondern all in mit 8250€ allrlerdings wurde mir nahegelegt bei meiner Laufleistung ca165000km den Unterbau für 2100€ überholen lassen.Die Umbaudauer ca 2Wochen :confused: ,naja gut Ding brauch weile :stuck_out_tongue:
Kann ich dennoch bedenkenlos ohne den Unterbau überholen zulassen das Upgrade nehmen so das der Motor noch standhaft ist
Folgendes wird umgebaut:

Speziell Abgasturbolader Garrett
Abgaskrümmer
ÖL/Wasserleitungssatz Turbolader
Hosenrohr Edelstahl 76mm Querschnitt
HJS Sportkatalysator
EG zugelassene, handgefertige Abgasanlage am Fahrzeug in 76mm Abgasquerschnitt (Lautstärke nach Wunsch)
geänderter Luftfiltereinsatz
spezielle Einspritzventile
Kraftstoffdruckreglerzusätzliche Kraftstoffpumpe
optimiertes Schubumluftventil
geänderte Zündkerzen mit niedrigem Wärmewert
optimierte aus Aluminium gefertigte Luftansaugführung Luftmassenmessergehäuse
Kupplungsanlage mit Umbau auf 1 Massenschwungrad
Frontladeluftkühlerkitsatz
Silikonschläuche, Dichtungsteile, Ölkühleranlage mit Thermostatsteuerung
verbesserte Pleullagerschalen
Abstimmung der Motorelektronik

Benjamin, nicht dass ich an deinen Fähigkeiten berechtigte Zweifel äussern will, ich kann dein handwerkliches Können nicht ja auch gar nicht korrekt beurteilen, da ich dich nicht kenne.
…aber du selbst verhältst dich in Sachen Marketing nicht wesentlich anders als diejenigen die du hier gerade schlecht machst…
Du weisst schon, Glashaus und so… :wink:

zu SLS —>>> http://www.a3-freunde.de/testberichte/index.php?p=details&aid=255

und zum anderen Rest schreib ich nichts, wer was Wissen möchte, gerne per PM :popcorn:

Gruß Andy

Naja ich sage mal das ich nen haufen erfahrung mit den motoren habe die von bestimmten Tunern eben kamen, und wie die Maschinen udn die lader aussahen…

Was soll ich da groß sagen ausser das ich den mist in den händen hatte und aufgrund dessen eben gut sehen konnte was da wohl nciht stimmen musste…

Wenn ich nen S3 motor bekomme mit X mm wellenspiel, alles volle weißablagerungen und grade mal vor 600km gechippt bei Tuner XYZ, was soll ich da schon groß sagen ?!

Nen Agent der meinen Ruf "schönt" wäre mir bei mir noch neu, bis jetzt stehe ich noch selber dafür grade ^^ Mal sehen wenn die eigene hütte steht :wink:

Keine Sorge ich nehme sowas KEINEM Krumm, ihr habt ja recht.

Übrigns meinte ich auch nicht SLS… Aber nen andern "großen"…

Mit dem Finger auf andere Leute zeigen bzw über schlechte Arbeit wettern ist auch Marketing - es rückt denjenigen der es äussert in(vermeintlich, möglicherweise auch zurecht) in besseres/gutes Licht.
Understatement sieht anders aus!!

Viel Geld… welcher Lader wird es, welche Zielleistung gibt SLS an?
Vergleichen solltest Du das Angebot in jedem Fall, und bitte nicht Äpfel und Birnen sondern 1 zu 1!

für die restlichen user wäre es doch interessant zu welchen GROßEN man nicht gehen sollte die einen SUPER Ruf haben !!!
zudem, chippen oder UMschreiben kann heute fast jeder.
JEDER große hat keinen eigenen chipper. zum chippen braucht es keinen meister aus dem kfz-gewerbe, das sind andere leute die aus einer anderen branche kommen :blabla: das was die bei den GROßEN und auch KLEINEN machen, sind jungs die die SW UMschreiben oder per mail andere werte und pharameter anfordern wo sie danach einspielen bzw. bei alten teilen aufspielen. egal ob evo-tech,mtm,abt,wimmer,wendland,hartge,brabus,gemballa, schon allein bei den 8 tunern steckt nur EINE person dahinter wo die programme von NULL auf schreibt als tuningprogramm. und diese person hat noch mehr abhnehmer wo von grund auf schreibt oder abändert.

sodelle, zurück zum thema SLS, ich bin raus aus dem thema.

Gruß Andy

---- Egal---- Einfach Egal— Egal— Einfach Egal !

ich bin auch einfach raus ^^ ich sehs wie mein freund Silent ( Robert )… wozu immer die zeit mit "diskussionen" verhämmern…

Wie gesagt, wer Persönliches interesse daran hat zu wissen welche motoren ich aufm Tisch hatte, und wo eindeutig das setup scheisse war ( Frühzündung , über Lambda und Einspritztiming ) kanns via Pn erfrgen…

:popcorn:

wiedermal kindergarten grosse gruppe

Hahahaha… wollte grad auf meinen Bericht verweißen aber der steht ja schon drinn.

Also im Bericht steht alles sehr ehrlich drinn, keinen schön geredet einfach so wies war.

Beni lass dich ned ärgern :wink:
und @papa-rene der Kindergarten hier drin nännt sich A3 "freunde" wir sollten den namen bald in A3 Forum ändern… das triffts besser.

GAAAAAANNNNNZZZZZZ LIIIIEEEEBBEEEEE SOOOOMMMMMEEEEER GRÜßE… seit glücklich es ist warm und schein die Sonne!

so isses! Gibt wohl in ganz D nur 5 Leute welche die Software schreibt - alle andern Schubsen nur ein paar Zahlen hin und her. Das die Lader bei gechippten Softwareständen früher sterben ist ganz normal, die Lager sind dafür nicht ausgelegt -> hat nichts mit gutem oder schlechten Abstimmer zu tun.