[8L] Sitze tieferlegen?

Hey Leute sry für die Dumme frage aber mich Interessiert es einfach mal ob es möglich ist die Standarf S-Line sitze Tieferzulegen weil ich finde das man dort doch extrem hoch sitz will die aber unbedingt behalten die sind mega gemütlich will keiner vollschalen die sind warscheinlich tiefer,…
Man kann da doch bestimmt was machen oder? Lasst mal was hören

Soweit mir bekannt, hat das hier noch keiner gemacht.

An der Außenseite ist eine Sitzhöhenverstellung verbaut und Du bist vielleicht ganz oben?

Boris

@ redA3
Looooooooool :wink:

also ich bin nicht der größte, aber wenn man die sitze voll runter stellt, dann ist man aber schon ganz schön tief! da sitzen selbst 1,95m Personen noch mit Platz unterm dach…

meine kleine (173cm) stellt die sogar hoch wenn sie mit meinem auto fährt…

@Yoschi: Du könntest die Konsole (Also das Gestänge) vllt. um ein paar mm oder cm kürzen. Das dürfte aber einen extremen Aufwand machen, außerdem sind solche Anpassungen bestimmt nicht TÜV-Tauglich… :eek:

Warum möchtest du dass den auf dich nehmen? Bist du so groß oder geht es eher ums "Kart-feeling" und den Coolness-Faktor? Die Sitze finde ich auch super. Obwohl ich die Schalen auch gut finde. Mit Golf4 GTI und R32 bin ich in den Recaros auch schon einige km gefahren und fand die auch super, Optik ist auch klasse, aber der Preis schreckt mich extrem ab.

Hatte auch erst vor kurzem einen "Sitztieferlegungstreat" (8P) eröffnet, da ich das selbe Problem wie @Yoschi habe…:crazy:
Bis auf das eventuelle Verbauen eines anderen Gestänges is da aber nichts rausgekommen…

An ein Serien-Gestänge, dass von anderen Herstellern/PKW´s übernommen werden kann glaube ich allerdings nicht. Es werden bestimmt Anpassungen nötig sein.

Vollschalen sind auch nicht tiefer,eher noch höher…

Da kann Torsten durchaus recht haben. Durfte bei dem R32 nichts an den Einstellungen des Besitzers ändern. Da habe ich auch gedacht, dass der Sitz höher ist als bei meinem popeligen 1.6er. Und dass obwohl ich meistens "erhöht" sitze. Schraub ich mich ganz in den Keller, dann seh ich selbst weniger und es sieht bestimmt auch ganz schön blöd aus, wenn "so kleine Leute" Auto fahren.

Ich hab tatsächlich an den Konsolen was geändert,um meine Recaros noch ein paar Millimeter tiefer zu setzen.
Im Vergleich zu den org. S3-Sitzen saß ich mit den Neuen wie aufm Thron :wink:

Hey leute bin nicht der Riese :wink:
Aber wenn ich mit dem neuen SLK von meinem alten fahre finde ich das der Sitz einfach nur geil Tief ist und man son richtig geiles Fahrfeeling hat…
Das das nicht erlaubt ist nen Sitz Tiefer zu legen ist klar aber WAYNE?
Sieht man doch eh nicht bzw sieht das kein Bulle ob der Sitz 2 cm Tiefer ist als normal,…
Also ist es nicht möglich den sitz unten irgendwie zu kürzen?
Schade…


WARUM ???
:vogel:

also ich hab ja auch noch nen slk r170 und klar sitzt du da tiefer. aber hey! der wagen ist auch 30cm flacher als der a3. wie kannste denn das vergleichen??
wir reden hier von nem roadster und nem mittelklassekompakten.
da kannst du deinen sitz sogar umdrehen und kommst nie an das fahrgefühl des slk…also ehrlich…

Wenn man das Auto tiefer legt sitzt man auch näher am Boden…dann muss man nicht für das "Feeling" die Sitze tiefer legen und an Übersicht einbüsen.

Den Herrn "WAYNE" :gun: kenn ich nicht, aber die Herrn vom TüV sprechen bestimmt gern mal mit dir über ihn. :biggrin: Die Konsolen für Sitze haben bei einem Unfall schon eine sicherheitrelevante Funktion. Ich glaube schon, dass ein Gutachter herausfinden kann, ob die Manipuliert wurden und wenn du samt Sitz auf der Fahrbahn landest (wünsche dir dass ja nicht) wird dieser ungewöhnliche Vorfall von der Versicherung und einem Sachverständigen sicherlich untersucht und nicht unentdeckt bleiben. :blabla:

BTW: Probieren kannst du es ja, aber ich denke diese "Optimierung" macht halt nicht jeder. Schon gar nicht, wenn der Aufwand so hoch ist und ggf. dann dass dein Alltagsfahrzeug bei der nächsten Plakettenerneuerung zum Showcar degradiert wird.

dazu habe ich auch mal eine Frage.

Habe einen A3 8L 1.6er Baujahr 2000.

Ist es hier normal, dass ich egal bei welcher Sitzhöhe ich einstelle, einen sehr schlechten Blick auf den Tacho habe.

Mein Freund ist ca. 1,88 cm groß und egal wie hoch er sitzt, das Lenkrad blockiert eine freie Sicht auf den Tacho.

Ist das normal oder kann man hier noch was umstellen?

Öhm, verstell das Lenkrad in der Höhe? :smiley:

Hätt ich jetzt auch gesagt. :smiley:
Beim 80er Audi gabs für große Leute niedrigere Sitzpolster als Sonderzubehör, vielleicht gibts sowas auch für den 8L.
Ich finde auch daß man relativ hoch sitzt, ich hab nur noch 4cm bis zum Dach obwohl der Sitz ganz unten ist und ich nur 1,79 groß bin.

Also trotz 5cm mehr stoße ich nich an und muss au net gebückt fahren :wink: Irgendwas macht ihr falsch…

Vielleicht interessiert es dich bei einem Unfall wenn sich der Gurt schön tief in deine Kehle ritzt da er dann zu hoch hängt?.. mag vielleicht übertrieben sein…
Meiner ist immer ganz oben.
Wenn ich tief sitzen möchte kaufe ich mir ein Bobby-Car oder ein anderes Auto.
Oder gebe mal 10 Euro aus für 10 Minuten im Kart.
Im A3 sieht man aus wie ein Zwerg…
Wie siehts dann aus mit der Rundumsicht?

Gibts sowas eigentlich wirklich dass einem scheiß egal ist dass dies oder jenes nicht STVZO Konform ist und sich dann noch darüber aufregt, dass es immer mehr Regeln gibt weil manche einfach zu doof sind und nicht wissen wo sense ist?

@Danni84: Mal das Lenkrad verstellt? Kanns mir kaum vorstellen dass nichts passt.

Was habt ihr für Sitze dass ihr mit dem Sitz ganz oben fahren könnt? Da hätte ich bei meinem 8L ein Schiebedach reinflexen müssen :cap: