Bin ja derzeit am Überlegen ob ich mir die Arbeit bzw. die Kosten antun soll wenn ich mir eine 19" Bereifung kaufe.
Anbei mal ein paar Fotos von meinen Radkästen, das erste Bild ist HA, die anderen VA.
Ich vermute mal das ist alles noch im Originalzustand, lass mich von euch aber gerne eines besseren belehren
Also alles sicher original? Hab ich mir fast gedacht.
Der hintere Radkasten kommt mir so extrem groß vor, dass da eine 8.5x19" locker reinpassen würde. Der Schein trügt aber wahrscheinlich
Alles original. Hinten ist immer mehr Platz als vorne.
Und wieso sollte eine 8,5J Felge nicht reinpassen? Ich fahr ne 9J mit effektiver ET von 30 (ET35 mit 5er Spurplatten). Die Probleme gibts wenn dann nur vorne.
Nach meiner Erfahrung ist das Risiko immer ein wenig da…ja.
Hatte früher auch immer leichte Unwucht. Habe jetzt keine Spurplatten mehr auf der VA, aber der Platz ist mit meinen jetzigen Felgen an der VA eh am Limit. Musste Kanten umlegen und leicht ziehen.
Ab einer bestimmten Breite der Spurplatten ist halt keine Zentrierung mehr vorhanden. Dann sind Spurplatten mit doppelter Zentrierung notwendig. SCC bietet die in vielen (auch kleinen) Größen an. Zu dünn dürfen sie aufgrund der Länge der Radnabenzentrierung aber auch nicht sein.
Musst nur die Phasentiefe der Felgen messen (bei ASA AR1 zB 4,5mm) und dann kannst du dir schon errechnen, ob die Felge bei einer bestimmten Breite der Spurplatten noch zentriert wird oder nicht. Bzw bis zu welcher Breite es ohne doppelte Zentrierung geht und ab welcher eine notwendig ist.
Vorne beträgt die Länge der Radnabenzentrierung ca 12mm und hinten 15mm. Davon zieht man die Phasentiefe der Felge ab und die Spurplattenbreite. Der Restbetrag muss dann positiv sein, dann wird die Felge noch zentriert.
Find ich das zentrieren irgend wo im Wiki? Habs nirgens gefunden. Wie kann man ein Rad zentrieren, braucht man da ein spezielles Gerät? Würde mich nur interessieren.
Wie weit würde ich meine Kotflügel vorne ziehen lassen müssen dass 8.5x19 225/35/R19 ET25 rein passen? Geht sich das mit ziehen überhaupt noch aus, und welche Kosten würden da ca. anfallen?
Irgend wie wären solche Fragen genau das richtige fürs Wiki.
Welche Reifendimension passt auf mein Auto maximal drauf?
Welche Umbauarbeiten würde Reifendimension x auf A3 8L Ambition erfordern und welche Kosten würden anfallen?
etc etc
Es ist zwar fast alles im Forum zu finden, aber es ist so verstreut und schwer zu finden, und jeder sagt was anderes, das ist das große Problem. Deshalb wäre das allwissende Wiki der richtige Platz dafür.
Nicht unbedingt.Hab gehört das bei uns seit neuesten Bestimmungen auch die Reifen ganz abgedeckt sein müssen.
TÜV Prüfer meinte das es neue Bestimmungen gibt.
Das mit der Zentrierung habe ich doch nun erklärt. Schonmal selber nen Reifen bzw Felge an deinem Auto abgeschraubt bzw gewechselt? Dann sieht man doch die Zentrierung für die Felge. Merkt man allein schon wenn man die Felge dranbaut.
Alles klar, dürfte dann bei 8.5 + ziehen eh nicht der Fall sein.
[/quote
Das Problem ist nur, dass du vorn ordentlich ziehen musst.
Und wenn du hinten nichts machst (weil sie hinten ja passen) dann siehts nicht so gut aus. Ich würd dir die RH crossline vorschlagen. 8,5x19 ET 35 müssten besser unterzubringen sein.