Hallo leute,
Wollte mir die H&R 45/45mm Tieferlegungsfedern kaufen und wollte mal fragen ob es zu tief für 18' felgen sind. Oder muss ich was im Radkasten machen?
Hallo leute,
Wollte mir die H&R 45/45mm Tieferlegungsfedern kaufen und wollte mal fragen ob es zu tief für 18' felgen sind. Oder muss ich was im Radkasten machen?
Auf alle Fälle nicht mit Seriendämpfern,
Da es sonst Probleme mit der Federvorspannung geben kann.
Was steht im Gutachten?
Welches Gutachten meinst du?
Von den Federn?
Auch mit Seriendämpfern kriegst du da keine Probleme mit der Vorspannung… hab bei mir 50mm mit Seriendämpfer gefahren, außer dass die Dämpfer nach 1 Jahr platt waren gings ohne Probleme.
Ob du was am Radkasten machen musst oder nicht, hängt vor allem auch von der Breite und ET der Felgen ab
Ne die federn habe ich noch nicht.
Ja ok danke schonmal dann werde ich ma schauen.
Hast du vllt ein Bild von deinem wollte ma sehen wie tief das ca ist.
Wäre echt gut.
Ja die sind bei mir im Album, allerdings sind das 50/40 Federn mit Tieferlegungsdomlagern vorne, also effektiv ist er vorne ca. 65mm tiefer.
Also
Gab es doch Probleme;)
Diese sogenannten "Tieferlegungsdomlager"
Ist absolut Schrott.
Bei 65 mm tieferlegung gibt's Probleme mit dem
Stabi und der Antriebswelle. Diese kann vorne an
der Karosse anschlagen, ebenso der Stabi.
Tieferlegungsdomlager = ohne TÜV
Aus Erfahrung empfehle ich ich Federn und gekürzte Dämpfer. Damit genug vorspannung
da ist.
Hab selbst bei meinem 1ten A3 8l nur versucht
durch Federn tieferzulegen.
War auch tief, ( 55mm) aber erst waren die
Dämpfer hin,in regelmäßigen Abständen die Domlager, Antriebswelle und der Stabi war Krumm.
Habe danach lieber etwas investiert,und das Auto läuft heute noch ohne Probleme am Fahrwerk.!
Mehr als 40mm sollte man eh nicht für ori Dämpfer nehmen.
Aber was hat die Antriebswelle und der Stabi mit den Federn zu tun? Das interessiert die doch nicht, ob der Dämpfer gekürzt ist oder nicht. Die Tiefe ist im Endeffekt die gleich.
Den Dämpfer interessiert das eher (und die Lager).
Es geht ja nicht um die Federn/Dämpfer sondern darum, das bei einer tieferlegung von 55+ die
Antriebswelle am Rahmen anschlägt!
Das hörte sich so an, als ob du diese Probleme der Kombi Federn/Dämpfer anhängst.
So weiss man aber jetzt, was du meinst.
Mit 35/35mm oder 40/40mm macht das probleme oder kann man das ohne Schwierigkeiten einbauen?
30-35 sollten gehen!
Allgemein sagt man bis 40mm gibt´s keine Probleme.
Kennt einer ne gute marke mit 40/40 mm federn?
Finde keine.
Mit ohne Probleme meinte ich die Federvorspannung
Wieso sind die absoluter Schrott? Mein TÜV hat mir selbst gesagt dass das kein Problem ist wenn man die verbaut. Wenn du mal im Internet guckst, wirst du sehen dass viele Leute die auch mit originalen Fahrwerken verbauen, weil man damit fast ohne Komforteinbußen noch ein Stück tiefer kommt.
Das mit den 65mm und Probleme mit Antriebswelle stimmt nur teilweise, mit nem 1.6er mit dünnen Antriebswellen haut das gerade noch so hin
Wegen den Dämpfern wurden jetzt auch gekürzte Konis geholt, die Original-Dämpfer waren allerdings auch schon ziemlich alt.
Wieso das mit den Standart-Dämpfern aber auf die Domlager, Antriebswellen und den Stabi geht musst du mir aber mal erklären?
Die dünnen antriebswellen, wie du so sagst,
Gibts nur bein Golf 4.
Diese wurden allerdings wegen unwuchtproblen.
Nicht mehr verbaut.
Da es ja sowieso ne endlos diskussion wird,
Schreib ich nur noch eins.
Standartstossdämpfer max. 30 mm tieferlegung, im Idealfall. Mehr geht zwar aber ist nix gescheites und tut nur der Optik was.
Willst du wirklich tiefer, dann nur mit gekürzten
Sportstossdämfern.
Zu den restlichen Sachen SuFu benutzen.
Beim 8l ist das Problem wenn er zu tief wird,
Schlägt die Antriebswelle am Rahmen an.
So ergibt sich eine Sollbruchstelle
Das gleiche mit dem Stabi, er schlägt auch an der
Antriebswelle an, und könnte beschädigt werden.
Aber das weißt du sicher
Das ist mir schon klar dass die Antriebswelle anfängt an den Rahmen und den Stabi zu schlagen, allerdings hat das überhaupt nichts mit den Stoßdämpfern zu tun. Bei mir tut Sie das übrigens auch nicht, und bei vielen anderen hier im Forum mit 1.6er Motor bei gleicher Tieferlegung auch nicht.
Ja, ist okay.
Legt eure Autos mit Federn und Seriendämfern
So tief ihr wollt. Mir ist selbst klar das es geht.
Nur ist das nicht Ideal abgestimmt. Gekürzte Dämpfer sind halt idealer, und tragen mehr
Zum fahrfeeling bei. Die sind auch etwas sportlicher ausgelegt. Die seriendämpfer sind meist zu weich und schlagen " durch", was wiederum auf die Haltbarkeit geht.
Muss jeder selbst wissen wie er tieferlegt.
Federn mit derartiger tieferlegung in Kombination mit seriendämpfern ist mehr gekonnt als nur gewollt, eine Verbesserung des Fahrverhaltens ist nur bedingt zu erwarten.