[8L] Sind 45mm H&R Federn zu tief?

und dann wirst du mit 40/40 federn auch den berühmten "hängearsch" kriegen…

Um das Fahrverhalten dieser Kombination ging es hier noch nicht mal ansatzweise…

Sollte aber mal gesagt werden.
Ich habe in meinen 16 Jahren Berufserfahrung schon einige solche " Hobbytuner" erlebt.

Back to Topic, nein musst nix an den Radläufen
machen.

Also wenn ich tiefer als 40mm will dann lieber ein sportfahrwerk??

Ja, besser ist das.

@AudiFanatiker329: Du solltest deine Fragen mal etwas zielgerichteter stellen. Die ganze Diskussion hier geht ziemlich auseinander und führt letztendlich zu nix. Fülle mal bitte dein Profil mit den Fahrzeugdaten aus. Mit diesen Informationen kann man viel besser auf deine Fragen eingehen.

Rein technisch spricht erstmal nichts gegen eine 40/40 Tieferlegung mittels Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern, wenn alle Auflagen des Gutachtens eingehalten wurden. Es wurde aber bereits darauf hingewiesen dass 40mm Tieferlegung ohne weitere Maßnahmen beim 8L bereits "grenzwertig" sind. "Grenzwertig" ist per Definition weit entfernt von optimal.

Zur Übersicht führe die angesprochenen Punkte noch mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf.

+Das Fahrzeug wird optisch etwas sportlicher aussehen
+Geringerer Materialpreis
-Im Verhältnis zum kompl. Fahrwerk zu teuer im Einbau. Fahrzeugvermessung nicht vergessen.
-Eher negative auswirkung auf das Fahrverhalten. Härter und subjektiv sportlicher aber nicht unbedingt "besser".
-Erhöhter Verschleiß der (Serien)Dämpfer
-Je nach Motorisierung (Gewicht VA) werden die angegebenen Tieferlegungswerte nicht erreich -> ggf. "Hängearsch"

Welcher der oben genannten Punkte dir persönlich nun wichtig oder unwichtig erscheint kannst nur du beantworten. Eigentlich steht schon alles hier im Thread…

Man sollte aber nie den Preisunterschied 130€ (Federn) - über 500€ (Komplett-FW) vergessen^^
Mit ein bisschen Ahnung kann man das auch alles selbst einbauen, dann kommen nur die 50€ für die Vermessung und TÜV dazu.
Wenn man Angst eines "Hängerarschs" hat, muss man sich halt auf die Suche nach 40/30 machen o.Ä.

:up:

Das ist genau auf den Punkt!

:dafuer:

Man kann nur darauf hinweisen. Die Entscheidungskriterien sind viel zu unterschiedlich, deshalb habe ich den ganzen Kram ja nochmal zusammengefasst. Natürlich sind "nur Federn" zunächst billiger, dafür hat man beim Komplett FW gleich neue Dämpfer. Dies sind Kosten die u.U. beim "nur Federnkauf " ein paar Monate später zusätzlich entstehen.

Vermessen ca. 50€
TÜV ca. 50 €
Einbau in der Fachwerkstatt ca. 120€
Federn 130 €
Neue Domlager ca.30 €
So, wenn alles drin ist. Dann jährlich neue Dämpfer,
Weil die seriendämpfer durchschlagen, 4 Stück incl. Einbau, Vermessen und neue Domlager ca. 500€. Rentiert sich auf Dauer voll !!
:hammer: :lol: :hello:

Und dass dann jährlich die Dämpfer gewechselt werden müssen ist einfach Quatsch, daher die ganze Rechnung sinnlos.

Kommt drauf an wie der jenige fährt, wie oft das Fahrzeug beladen ist. Wieviel KM er abspuhlt.
Wenn die Dämpfer bei 40+ dauernd durchschlagen,weil die vorspannung fehlt ist das sicher ganz gesund für alle Komponenten.

Kollege hatte in seinem Golf Federn drin (meine H&R) und nach 4 Jahren leben immer noch alle Dämpfer und fährt sich auch wunderbar.
Und er ist kein Wenig-Fahrer.
Wie schon gesagt, mehr als 40mm sollte man auch nicht nehmen.

…wir drehen uns im Kreis :wink: Dann lass die jährlichen Kosten für die Dämpfer halt aus der Rechnung raus.

Die Rechnung ist viel einfacher:
Einbau, Vermessung und TÜV sind bei beiden Varianten nahezu identisch. Wer Federn in Heimarbeit wechselt macht die Dämpfer auch gleich mit. Der Preisunterschied zeichnet sich lediglich im Material ab. Ich nehme hier die gegebenen Werte, habe das nicht überprüft. Eine Qualitative Vergleichbarkeit scheint ohnehin obsolet.

Federn: 130 Euro
Fahrwerk: 500 Euro (beides sicher nach oben hin offen)

Ergibt ein Delta von 370 Euro.

Sind mir die vorgenannten Faktoren 370 Euro wert? Habe ich dabei ein gutes Gefühl? Die Frage muß jeder selbst klären

Wieviele KM hat den der Threadsteller auf seinem
Fahrwerk drauf?
Trotzdem sollte man mit Seriendämpfern nicht
Mehr wie 30 mm tieferlegen!

kA aber 20-30t km im Jahr sind´s schon.
Bin ich auch selbst gefahren und hab absolut nichts negatives bemerkt.
Meine Meinung sind die 40mm ;D