[8L] Sicherungskasten schmort, Batterie oxidiert. Was ist da los?

Hallo liebe Leute,

ich habe heute gemerkt, dass eine Sicherung in meinem Sicherungskasten angefangen hat zu schmoren sowie das Plastik des Sicherungskastens drumrum. Es handelt sich um die linke Sicherung im Motorraum, die wohl für Klima/2. Lüfter zuständig ist.

Ich möchte nur ungern eines Morgends vor einem Aschehäufchen statt meines A3s stehen, deswegen will ich natürlich die Ursache für das Schmoren finden. Was könnte das sein? Und wieso brennt die Sicherung nicht durch, wenn doch die Temperaturen zu hoch werden?

Desweiteren oxidiert meine Batterie schon extrem. Der halter wird langsam angegriffen. Die Batterie ist eine Banner (soll nicht so schlecht sein), die vor 2 Jahren eingebaut wurde. Doch auch davor mit der originalen Varta war es das selbe Bild, habe mir aber gedacht es läge an der alten Batterie.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich würde den Sicherungskasten mal ausbauen und gucken ob dahinter in der Verdrahtung ein Fehler ist…

-Kurzschluss
-verdreckt
-"Oxidiert"
-etc.

Außerdem würde ich die Sicherung mal Tauschen da deine
Verbaute vllt eine "fehlproduktion" ist und einen zu dicken
Querschnitt besitzt und nicht auslösen kann…

Wieso deine Batterien alle Oxidieren kann ich dir nicht sagen…

Das Problem mit der verschmorten Sicherung hatte ich auch schon. Beim Ausbauen hatten wir dann bemerkt, das die Kontakte (wie auch immer) sehr weit auseinander standen. Bei der neuen haben wir die Kontakte dann etwas weiter zusammengedrückt und seitdem keinerlei Probs mehr

Ich würd auch die Sicherung mal rausnehmen, vielleicht sind die Kontaktflächen verdreckt und dadurch schmorts wenn da mehr Strom drüber geht. Kontaktflächen reinigen und dann wieder gut festschrauben und alle Anschlussschrauben nachziehen.
Der Halter sieht fast so aus als ob da mal Batteriesäure drangekommen wär, die Batterie selber sieht jedoch noch ganz fit aus.

Du solltest in eine Werkstatt die unter Last den Leitungswiderstand messen kann (Bosch).
Es sieht mir eher so aus, als wenn die Leitung einen zu großen Widerstand aufweißt und dadurch zu heiß wird. Dass kann von einer oxisierten Leitung bis hin zum Kabelbruch alles sein.
Es könnte in dem Fall schon helfen den Kontakt abzutrennen und einen neuen Stecker zu crimpen.
Das Kabel müsste auch heiß werden.
Mein Tipp: Lokalisieren welche Leitung die Mucken macht, Schraubverbindung lösen, mit Kontaktspray (Kontakt 60) und/oder Schmirgel reinigen, wieder festschrauben.
Zudem Sicherungen ausbauen und ggf. ersetzen.

Dass die Sicherung nicht fliegt ist dann auch normal… wenn man dir den Hals zu drückt (z B Kabelbruch) kannst Du auch nicht mehr schreien (Strom) sondern bekommst nen roten Kopf aufgrund der Anstrengung (Widerstand = Hitze)

Oxidation ist ein normaler Prozess. Da die Klappe zu ist kann man dort leider nicht reingucken um zu schauen wie die Stecker aussehen.
Und welches "links" meinst Du? Fahrtrichtung links oder hier auf dem Bild links?

Klappe auf und Foto schießen. Hast Du ne Teilkasko? Da ist Brandschaden mit drin… aber über Nacht passiert da nichts :wink:

Sicher dass es nicht das Generatorkabel ist?

Die Sicherung ist schon getauscht. Ich war ja erst auf das Geschmore aufmerksam geworden, weil die Klima deswegen nicht funktionierte. Jetzt funktioniert die Klima wieder.

Also nach einer Fahrt mal alle Kabel anfassen?

Es ist vom Bild betrachtet die linke Sicherung. Die Stecker sehen für mich ok aus. Das Problem scheint auch öfters vorzukommen, jedenfalls habe ich hier in der Suche einige Threads gefunden, wo eben diese linke Sicherung auch schmorte und teilweise der halbe Sicherungskasten mit. Suchbegriff "Sicherungskasten Batterie". Leider wurde keine eindeutige Lösung gefunden. Bei mir ists zum Glück nicht so weit gekommen.

Generatorkabel? Keine Ahnung^^.

Wie entsteht eigentlich diese Oxidation? Bzw. nach was muss ich suchen?

Mach dir mal nicht sonn Kopf, das ist ganz Normal udn wie ne Krankheit bei diesem system !

—> Die sicherung Schmort weil sie keinen Guten Kontakt hat, das nennt sich dann Übergangswiderstand, dort wird dann so viel Strom verbraten das die verbindug verdammt heiß wird, was dann deinen kasten verschmort !

Ich empfehle dir folgendes :

Mach den Pol ab, ziehe die 3 Grünen 30er Sicherungen, schleife die Füsschen ein wenig an, neu einsetzen.

Dann das selbe mit den blattsicherungen, ausnhemen, sauber machen, wieder fest machen.

—> Dann sollten die Übergangswiderstänge wieder erledigt sein und korrekt die Stromabnahme/gabe erfolgen.

Danach die Batterie neu kaufen, denn von ihr kommt die Korrosion bzw die Batteriesäure die dir da alles zerfrisst. Wenn du das lösen willst hilft nur eine neue batterie, weil sie die säure am Pol abdampft.

—> Sollte deine Halterung das schon vorher gehabt haben, und du findest die korrosion NICHT am Batteriepol, oder sie ist recht neu, dann musst du den halter ausbauen, unter viel wasser abspülen, dann mit Korrosionsschutzfett oder Wachs abwachsen, dann ist schluss. weil so ist die säure EWIG aktiv, imemr mit Luftfeuchtigkeit zerfrisst sie dein Metall, wie ich Brot :wink:

—> Hast aber die Korrosion ( und ich meine ich sehe es ) auch am Pol, das gelbe gekäusel, da hilft dann nur ne neue batterie. DENNOCH Musst du so oder so den halter reinigen und vor KORROSION Schützeb, nicht mit lack, mit wachs, der auch in die echten Poren geht !

Ich müsste an der Ausführlichkeit meiner Antworten arbeiten :slight_smile:
Aber Benny macht dat schon :yes:

Wenn Du alles durch und wieder zusammengebaut hast, mach ne kurze Fahrt und fühle hinterher ob das Kabel warm ist. Wenns heiß ist, Kabel tauschen lassen.

So, habs mir heute genauer angeguckt. Der Pluspol scheint wohl wirklich zu oxidieren. Habe mir heute Polfett geholt und werde alles gründlich reinigen und mit dem Zeug einschmieren. Vielleicht hilft das.

Reinigen mit Spüli zum Neutralisieren oder nur Wasser?

Was aber schlimmer ist im Moment: das Geschmore. Habe heute an der neuen Sicherung das gleiche Spiel gehabt. Es liegt also nicht an der Sicherung, dass diese nicht durchbrennt. Es ist immer die linke Sicherung und das "obere Beinchen". Unter den Sicherungen verläuft jeweils ein Kabel, alle sind etwa handwarm.

Was kann ich jetzt noch tun, oder lieber gleich in die Werkstatt? Wonach sollte diese suchen?

dann liegt der übergangswiderstand nicht an der Sicherung sondern an den "Klammern" die die Sicherung selber festhalten… (geht die linke Sicherung leichter raus zu nehmen wie die anderen?) Also musst du deinen "Sicherunskasten" öffnen und die Klammern reinigen und ggf. etwas zusammen drücken das die die Sicherung wieder gut
Festhalten…

Rossel hat recht:
Du musst die Klammern in dem Halter abschmirgeln und evtl nachbiegen. Wenn Du mit dem Multimeter an zwei Punkten misst, misst Du den Spannungsabfall. Also kannst Du zB vor und nach der Sicherung messen (drübermessen) und da darf keine Spannung zu messen sein. Alles über 0,1V ist zuviel. Ist ein Kontakt schlecht, fällt da Spannung ab. Spannung mal Strom ergibt Leistung, die als Hitze dann "schmort".

^^ Man widerholt sich, kommt mir doch sehr bekannt vor ^^

Erinnert mich an die "RTL Samstag Nacht Show" - "Zwei Stühle, eine Meinung".

"Halli Hallo und herzlich Willkommen… " :lol:

Ne neue Batterie brauht Mooney auch wenn ich mir wie schon erwähnt, den Pol angucke ^^ Nicht vvergessen.

So ich bins wieder. Habe heute versucht, eure Tipps umzusetzen. Leider konnte ich da nicht mehr viel retten. Mir kommt es so vor, als ob der eine Pin aus irgend einem Grund komplett versenkt wurde. Von unten oder von der Seite kommt man auch nicht an die Pins ran, nur durch den Schlitz.

Ist da noch was zu retten oder hilft nur ein neuer Sicherungskasten?
@Semmela Wie war das damals bei dir?

Moin,

solltest Du nicht mehr an den Stecker kommen hilft nur ein neuer Kasten.
Man sieht es halt auf dem Foto kaum, das ist das Problem.
Nur ist halt auch die Frage woran es nun lag.
An der Verbindung Sicherung/Sicherungshalter, oder an dem Stecker des Kabels direkt.
Wenn ein neuer Stecker halten würde, dann würde ich mir diesen neu crimpen lassen. Der Kasten ist ja auch nicht so günstig. Ich fahre seit Jahren mit einem Loch darin rum :wink:

Grüße

Was meinst du damit genau?

Ich denke ich werde mir einen neuen Kasten besorgen. Frage ist nur, ob ich damit die Ursache oder das Symptom bekämpfe.

Ich meine damit, dass der Stecker bzw. ein Stück der Leitung zuvor einen weg haben könnte. Auftretende Feuchtigkeit die in das Kabel kommt und dann hat man irgendwann ein Problem.
Das könnte man kostengünstig lösen durch Abschneiden des Steckers und dann wird ein neuer Stecker festgecrimpt.
Ich hoffe Audi hat sowas einzeln. Bei Renault gibt es sowas nämlich nicht, da muss dann ein Stück aus einem anderen Wagen eingelötet werden…
Oder man tauscht halt den Kasten wobei ich dann erstmal das Kabel unter Last testen lassen würde. Hat das Kabel einen weg, wird der neue Kasten auch bald so aussehen.
Also ab zu Audi oder Bosch oder oder…
Das Messen des Widerstandes mit dem Multimeter wird dich da nicht weiterbingen da 1. der Messbereich zu gering ist und 2. würde bei dieser Messung schon "0" rauskommen, wenn nur noch eine Ader intakt wäre, da dieses halt nicht unter Last misst. Bei den geringen Strömen, Spannungen ist es halt irrelevant da man da ja nicht von Last sprechen kann :wink:

Das geht eigentlich nur effektiv mit der Vierleitermessung.

Merci…werds probieren.

Nochmal editiert zum besseren Verständnis :wink:

Einfach darauf achten dass sich dort kein Azubi mit einem 08/15 Multimeter die Mühe macht und anfängt zu messen.
Das Testgerät muss mindestens milliOhm messen können, bei den 08/15 Multimetern hast Du einen Bereich > 1 Ohm.
Und wenn das dabei rauskommt, kannste auf dem Kabel Würstchen grillen :wink:

Alleine bei 0,05Ohm (50 mOhm) wäre dies eine PVerlust von 80Watt (P= I²xR). Das geht dann "Bruzzelbruzzel" und weg ist das Plastik… deine Sicherung wäre noch "ganz", wenn auch leicht verschmort.

Verstanden? :wink:

Grüße,
Daniel