[8L] Sicherungskasten schmort, Batterie oxidiert. Was ist da los?

Hallo Leute,

ich habe nun nichts mehr weiter am Sicherungskasten gemacht, weil es Kühler wurde und die Klima somit aus blieb.

Es ist nämlich so:
Klima aus -> Nix schmort.
Klima an -> Die Sicherung ist schon nach ca 30 Sec. verschmort

Habe im Netz ein paar mal gelesen, dass das Problem häufiger vorkommt. Wie ich das jetzt verstanden habe ist die Ursache, dass die Kontakte schlecht sind (oxidiert oder zu weit auseinander). Dadurch entsteht Spannung (oder Übergangswiderstand?) und dann die Hitze.

Das bedeutet das Problem ist der Sicherungskasten selber, bzw. die betroffenen Kontakte. Korrekt?

Frage: Hilft nur ein neuer Sicherungskasten? Kostet halt 60€. Kontakte dürften ja dann Tip Top sein und für eine gewisse Zeit müsste dann Ruhe sein.

Oder geht auch ein Gebrauchter, bei dem noch nichts verschmort ist? Ich würde dann versuchen die Kontakte etwas anzuschleifen und näher zusammen zu drücken. Vllt noch etwas Polfett, damit nichts oxidiert? Vorteil wäre halt: Günstiger und nicht so tragisch wenn wieder das Schmoren beginnt.

huhu…
Ich hatte das problem auch.
Allerdings wenn die Klima + der Lüfter zum Kühlen des Motors an war.
Ich habe einfach einen neuen Sicherungskasten geholt und neue Sicherungen.
Seit dem habe ich das problem nicht mehr…

Ein neuer (gebrauchter) Kasten schafft Abhilfe. Da wo es schmort, ist der Übergangswiderstand. Pro Volt mal Ampere = ein Watt. Also bei 30A und 1V Spannungsabfall = 30W. Und da kokelts auf jeden Fall.

hallo kurze frage ich kann bei meinem audi a3 8l bj 1996 die sicherungs blatterl bei der batterie nicht mehr lesen wollte fragen ob wer weiß wieviel am ampere das blatterl bei dem schwarzen kabel hat. lg