[8L] Servopumpe defekt? Oder keine Servoflüssigkeit?

Ich weiß das die Fotos nicht optimal sind - hatte aber gerade nur meine Handycam zur Hand :wink:
Also ich denke auch das die Lenkung ziemlich identisch sein wird. Werde mir das Lenkgetriebe zwar nochmal genauer anschauen, tippe aber auch eher auf einen Schlauch. Werde mal deinem Rat folgen, alles reinigen und dann beobachten. Ist im Moment die beste Lösung. Bevor ich auf Verdacht irgendwas tausche was es nachher garnicht war. Diese Schläuche werden auch nicht gerade billig sein :wink:
Die Frage ob man die Schläuche selber tauschen kann verschiebe ich mal bis ich genau weiß welcher kaputt ist.

Danke für die schnelle Antwort :dafuer:

Gruß Jo

Ich reih mich hier mal ein, der Thread lebt ja schon eine Weile…

Merke das auch seit 1-2 Tagen. An der Ampel so ein rhythmisches Summen zusätzlich und beim Einparken/einschlagen hört man ein deutliches Summgeräusch was vorher nicht da war. Gibt man Gas, verstärkt es sich noch.

Werde morgen mal das Servoöl prüfen, wusste gar nicht, dass man das prüfen muss, anscheinend soll man da aber immer mal nach schauen…

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

So, grad nachgeschaut. Servoöl weit unter min. Und unten wo das Rohr weiter an das Lenkgetriebe geht ist alles schön voll Servoöl. Also wieder was zum richten…

CU

walkAbout

Hallo!
Also bei mir scheint der Ölverlust nur eine einmalige Sache gewesen zu sein. Mein Servosystem ist seitdem komischerweise wieder dicht. Hatte bis jetzt keinen Ölverlust mehr. (Prüfe den Ölstand seit dem jede Woche)
Werde mir das ganze aber im Frühjahr nochmal genauer anschauen, eventuell tritt die Undichtigkeit nur bei bestimmten Temperaturen auf.

Würde an deiner Stelle auch erstmal auffüllen, den Motorraum reinigen und dann den Ölstand überwachen. Bei mir war es wie gesagt ähnlich, hatte auch erst die Geräusche und als ich dann den Ölstand geprüft hatte, war dieser weit unter minimal…

Gruß Jo

Ölstand vorhin kurz aufgefüllt, Geräusch wieder weg, alles normal :hurra:

Aber die Leckstelle such ich schon, bzw. weiss wo sie ist…
Vor 10TKM beim Stabiwechsel die Vorderachse abgeschraubt… Die hing dann quasi unterm Auto, dabei muss das Servorohr was von oben kommt und am Lenkgetriebe angeschraubt ist wohl seine Dichtigkeit verloren haben.

Abwarten werd ich nicht, sondern ggf. die Dichtung unter der Verschraubung wechseln. Mal anschauen. Hab auch schon gelesen, dass es geholfen hat die Verschraubung fest zu ziehen.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Hab jetzt auch so supertolle Geräusche aus dem Motorraum (siehe bzw höre Video). Hab auch schon geschaut, Öl für Servolenkung ist unter -MIN.
Jetzt würde ich gerne wissen welches Öl ich da reinpacken kann. Man findet irgenwie keine Öle die die freigabe nach Audi G002000 (siehe Foto) haben, nur irgendwelche mit VW und oder MB. Auch in der Tanke bei mir im Ort gabs KEIN einziges Öl für Servolenkungen… will net schon wieder so viele Euronen im Autohaus lassen :wink:

Achja, ich hatte mal ab und an n ganz kleinen Fleck unterm Auto, allerdings war er erst vor nem Monat ca in der Werkstatt und da haben die nix gesagt (vielleicht auch net der Fleck vor mir, wer schaut vorher schon auf sein Parkplatz), allerdings wurde da Zahnriemen etc gewechselt, kann da Flüssigkeit abhanden gekommen sein?

Grüße

Video: http://www.vidup.de/v/EzgkI/

0683389001338654521.jpg

Das ist total egal ob das ne Freigabe hat oder nicht;)
Kauf einfach ein Servo Öl bzw du kannst auch ein ATF Öl nehmen!!!
Ich hab ein ATF Öl von Castrol drin. Läuft einwandfrei.

Wunderbar, läuft wieder ohne komische Geräusche, das Forum ist einfach Klasse :slight_smile:

Muss den Thread leider auch nochmal wiederbeleben.
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit den Geräuschen. Nach dem nachfüllen des Öl's, war der Behälter nach 1000km wieder leer. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wo das System undicht ist und würde fündig auf der Beifahrerseite. Es tropft aus der Staubschutzmanchette heraus, wo die Spurstange dran ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier nicht einfach nur ein Simmering, sondern somit leider mein gesamtes Lenkgetriebe defekt ist?
Ist der Aufwand groß es selbst zu tauschen oder wird empfohlen es tauschen zu lassen?

Ja das Lenkgetriebe ist leider hinüber! Oft werden die Manschetten undicht wodurch wasser eindringt und es dann auf der Stange zu Rosten beginnt. Der Rost zerstört dir dann den Simmerring.

Der Tausch ist nichts für komplett unerfahrene. Dazu muss der Agregateträger raus.

Ach ja. Bei der Gelegenheit gleich diese Gummibuchsen des Stabis mittauschen da man dabei ganz gut hin kommt.

Hi,
gestern habe ich alles gemacht. Ohne Bühne geht natürlich nicht.
Scheis Arbeit ist es, aber so hat es mich nur 560€ gekostet. Lenkgetriebe und Spurstangenköpfe neu, Querlenker und Traggelenke neu, sowie Stabigummis neu. Wenn schon denn schon. Mach mir die Arbeit doch nicht zweimal, sondern mach es lieber einmal ordentlich und habe ne Weile Ruhe. Also muss ich jetzt nur nur noch zum Spurvermessen am Montag, aber immerhin kann ich wieder damit fahren.
Das alte Lenkgetriebe war auf beiden Seiten undicht. Die Staubschutzmanchetten haben sich schon richtig deformiert, durch das austretende Öl