NEIN! ich nerve nicht Ich muss nur seeehr dringend wissen wieviel da rein passt. ich muss morgen lenkgetriebe und servopumpe wechseln,und jetzt muss ich halt wissen wieviel da rein passt! Verstanden? ein gewisser „krally“ sperrt ja alle threads…und da muss ich mich halt an bereits bestehenden beteiligen,weil ich 50minuten schliessen die Werkstätten und dann bekomm ich keins mehr…
entschuldige mal Bitte, dann nimm ein Telefonbuch in die Hand oder geh auf www.audi.de und sich Dir einen Audipartner der Dir das sagen kann. Das ist hier ein Forum und weder die Schnelluskunft noch die Seelsorge. Lies Dir bitte mal die Regeln hier durch, bevor Du hier in einem knappen Dutzend Threads rumschreibst und Dich über die Mods beschwerst.
Bonne Chance…
+ Dieser Beitrag wurde von silver_surfer am 17.03.2007 bearbeitet
Dann frag einfach die Werkstatt, die können in ihrem System nachschauen oder ruf folgende Nummer an:
0800 / AUDI HILFE
0800 / 283444533
Raoul
PS: Hier im Forum solltest du dein Verhalten mal überdenken!
HI, habe auch seit längerm ein kanzarendes bzw. quietschndes Geräusch! Habe mir dan sagen lassen das es an dem Domlager liegt. Ok bin zu meinem tuner gefahren, der mir das Fahrwerk eingebaut hatte und der hat mir bestädigt das es nichts am Fahrwerk leigt(domlager). Er sagt sofort das das Geräusch von der Servopumpe kommt.
Das Geräusch kommt nur wenn ich recht einlenke, dann kann es ja nicht an der Servoflüssigkeit liegen? Werde die Tage mal den Füllstand checken!
MFG heidepower
ich hab auch trotz gewechseltem lenkgetriebe immer noch derbst laute geräusche. öl ist drin,L-getriebe hab ich selbst gewechselt
hallo zusammen
Immer wieder hört man dass es gewisse Dichtungen nicht einzeln gibt. Wenn man aber im Metall oder mechanischen Fachhandel nachfragt gibts da fast immer was. Bei meinem alten S2 war die Servopumpe undicht. Laut Audi hilft da nur Komplette Pumpe wechseln ca. 450.-€! Also hab ich einfach die defekte Dichung ausgebaut, damit in die nächste Mech Werkstätte und die hat die Dichtung ganz einfach aus einem Zubehörkatalog für etwa 3.-€ bestellt. alles wieder in bester Ordnung.
Irgenwoher bezieh ja Audi seine Teile auch…
kann es sein dass ihr die bremsen entlüftet habt ?
gruß timur
@Timur
Nein es war der Servokreislauf den man auch nach Reperaturhandbuch entlüften muß, wenn man eine neue Servopumpe einbaut!
Ich kann auf jedenfall Bremsen und Lenkung unterschieden. Habe auch alles mit @Mozart gemacht und ich glaube wir wissen das schon und lesen uns da durch!
MFG Timo
Hey Timo,
war doch nit böse gemeint
Icvh dachte bisweilen auch dass sich der Servokreislauf selbst entlüftet.
aber du wirst es besser wissen wenn du es gelesen und auch so getan hast. da vertrau ich dir.
schönen tag noch, gruß timur
Dann erzähl doch mal wie ihr nach dem wechsel der Servopumpe das System entlüftet habt?
Es reicht nach dem Einbau vom Neuteil, das Lenkrad ein paar mal von einem Endanschlag zum anderen zu drehen und dann den Servo Ölstand kontrollieren. Wenn du das unter entlüften verstehst, ist das auch richtig.
Im VAG Rep.Leitfaden steht gar nichts von entlüften, aber ich denke mal das die das Wissen für einen KFZ-Mechaniker voraussetzen.
Gruß Lars
Habe es nicht als böse empfunden!!
Also im Buch "Jetzt helfe ich mir selber" steht es halt so drinne das man entlüfen muß oder soll!
Also wie man es genau macht kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen aber war jedenfalls ein wenig arbeit!
MFG Timo
Hallo,
vor vielen Jahren habe ich mir auch mal so ein Buch gekauft "So wird´s gemacht" und ich habe da jetzt mal nachgeschlagen. Auch hier steht beim Wechsel der Flügelpumpe nichts von entlüften.
Der Original Audi Rep.Leitfaden schweigt sich dies bezgl. auch aus. Also behaupte ich mal, das es kein größeres Prozedere ist. Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen - Flüssigkeit kontrollieren - fertig.
Warum daraus eine Doktorarbeit machen.
Gruß Lars
…genau das reicht auch. Da gibt`s nichts weiter zu entlüften, sind ja nicht bei der Bremsanlage.
heute früh hatte ich auch genau das geräusch, was ihr hier beschrieben habt. bin dann gleich zum freundlichen gefahren (besser der profi machts als ich), der hat drunter geschaut und festgestellt, dass das lenköl ausläuft. servo-pumpe scheint noch in ordnung zu sein. 1000€ mit allem drum und dran werden es wohl leider werden.
Was mich allerdings interessiert: wodurch kann so etwas entstehen? normaler verschleiß nach 7jahren? wer einen grund kennt, danke für antwort!
mfg
Hallo,
mich hat es vor ein paar Monaten auch erwischt. Lenkgetriebe auf einen Schlag undicht, so das sich das ganze Servoöl unter dem Unterboden verteilt hat.
Verschleiß -> Alterung der Dichtungsgummis im Lenkgetriebe o.ä.
Gruß Lars
Mahlzeit…muss diesen Thread mal kurz wiederbeleben
Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder laute Geräusche der Servopumpe und einen starken Drehzahleinbruch beim lenken, nachdem ich eine längere Strecke (~1600km) in kurzer Zeit gefahren bin. Hab jetzt vorher mal den Servoölstand geprüft und dieser befand sich unter dem Minimum. Hab jetzt aufgefüllt und das Problem ist weg. Meine Frage ist jetzt ob es beim Servoöl einen Verbrauch geben darf und falls ja wie hoch dieser sein darf. Eine Undichtigkeit ist mir nämlich bis jetzt noch nicht aufgefallen. Was noch dazu kommt ist das ich letzte Woche bei Audi den Zahn- und den Keilriemen tauschen habe lassen. Könnte da eventuell auch ein Zusammenhang bestehen? Kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen…
Danke schonmal, Gruß Jo
Sollte eigentlich keine Verbindung bestehen. Beobachte mal den Ölstand. Wenn sich das Öl in die Spurstangenmanschetten ergossen hat, wird es nicht lange dauern bis du es unter dem Fahrzeug zu sehen bekommst.
Gruß Lars
Ich dachte halt das die vielleicht beim Zahnriemenwechsel den Ausgleichsbehälter demontiert haben und danach nicht mehr genügend Öl nachgefüllt haben. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Ölstand beobachten und hoffen das ich keine Ölflecken unter dem Auto finde
Danke @LarsSpotke
Mahlzeit, muss mich leider nochmal melden
Hatte jetzt heute das Auto erstmals auf den Böcken seitdem das Öl leer war und hab jetzt festgestellt das das Öl defintiv ausgelaufen ist. Getriebe/Antriebswellen usw. alles voller Öl…das komische ist nur das unter dem Fahrzeug nie Ölflecken waren. Meine jetzt auch schon den Schuldigen gefunden zu haben. Ein Schlauch sieht undicht aus. Das komische ist das aktuell kein Öl mehr verloren geht. Hab ja vor knapp 3 Wochen das Öl aufgefüllt und beobachte den Ölstand seitdem regelmäßig. Kann bis jetzt keine Veränderung feststellen. Könnte es evtl ein thermisches Problem sein? War ja im Urlaub in Kroatien und da war es schon ziemlich heiß. Das der Schlauch vlt nur dann undicht wird? Kann man diesen Schlauch selbst tauschen? Oder ist es doch das Lenkgetriebe? Wo sitzt dieses genau? @LarsSpotke
Danke schonmal Gruß Jo
Hier noch ein Foto von diesem Schlauch:
Und hier die Sauerei:
Hmm, ich habe gerade versucht mich auf den Bildern etwas zu orientieren. Zumal ich nur den S3 von unten kenne, fällt mir das ein wenig schwierig. Aber ähnlich sind sie ja.
Das Lenkgetriebe selber ist auf dem Achsträger der Quere nach verschraubt. Dieser ist auf dem letzten Bild im unteren 1/3 zu sehen. Da allerdings alles vor dem Lenkgetriebe versaut ist, würde ich das Lenkgetriebe auch mal ausschliessen und einen Schlauch favorisieren.
Ob man diesen Schlauch selber tauschen kann - Hier stellt sich für mich die Frage, was du dir zutraust und wie es mit deinen Fähigkeiten ausschaut?
Ich würde hier erstmal empfehlen den Unterboden komplett zu reinigen und regelmäßig zu schauen wo es denn raus drückt. Auf den Fotos ist dies für mich jetzt schlecht zu erkennen.
Gruß Lars