[8L] Servopumpe defekt? Oder keine Servoflüssigkeit?

Hi,
also hab folgendes Problem bemerkt. Wenn ich im Stand z.b. an einer Ampel oder sonst wo stehe und das Lenkrad bewege also die Räder hört man (glaub ich) die Servopumpe ganz laut und das Geräusch hört man auch beim langsamen Fahren vorallem immer in Kurven.
Was kann das sein? Ist die Servopumpe defekt oder vielleicht zu wenig Servoflüssigkeit?

Wer kann mir da helfen?

Achso das Geräusch hört sich eher wie ein lautes summen an.

• Dieser Beitrag wurde von MaTi am 10.04.2005 bearbeitet

Keiner ne Ahnung was das sein könnt?

Das hatte ich auch schon…

Bei mir war das Lenkgetriebe kaputt, also eine Dichtung, aber die kann man nicht einzeln kaufen.

Hallo,

Kontroliier doch mal den Stand des Servoöles. Wo der Behälter zu finden ist, geht aus deinem Fahrzeughandbuch hervor. :wink:

Stand OK?

Wenn nicht - nachfüllen und beobachten ob es besser wird.

Gruß Lars

• Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 11.04.2005 bearbeitet

Wie teuer war denn der Spass bei dir?

Ich schaue aber erstmal nach dem Stand des Servoöls nach ! Vielleicht liegts wirklich nur daran, hoffentlich
:pah:

Hallo!
Habe auch seid längerer Zeit so ein komisches Geräusch bei Lenken…ist komischer Weise nicht immer da…!
Ein Typ von der Werkstatt meinte könnte die Servopumpe sein…falls sie komplett kaputt ist (evtl. nur das Lager), kostet diese ohne Einbau 184 Euronen. Hatte bisher leider keine Zeit um es wirklich mal checken zu lassen.
Ich habe dazu auch schonmal ein Thema eröffnet, und da hatte jemand geschrieben, dass es evtl. auch das Dom-gummi am Fahrwerk sein könnte welches sich beim lenken verschiebt…hört sich für mivh auch eher danach an! Es steht bald ein Einbau eines Gewindefahrwerks an, wenn es dannach immernoch da ist muss es sehr wahrscheinlich die Servopumpe sein!? Mal sehen…!

Oder wie jemand gerade geschrieben hatte das Lenkgetriebe!!! Was kostet denn der Spass!!!

Gruss

Tolle Wurst habe nicht gerade saumäßig geld!
Naja bei mir ist es aber aufjedenfall nicht ein Domlager, das hört bei mir „elektrischer“ an auf jedenfall tritt es nur auf wenn der motor an ist.

Am schlimmste ist es wenn ich im Stand bin und dann einfach mal das Lenkrad einschlage und so in der Position lasse dann hört man es deutlich.

Verdammt, das Servoöl is alle… Was fürn ÖL kommt da rein brauche es dringend!

Kann mir einer helfen?

hatte das Gleiche Problem…
Habe mir bei ATU des
M 6162 Febi Hydraulic Fluid
gekauft funkt seitdem wieder einwandfrei

Crys

• Dieser Beitrag wurde von crys am 11.04.2005 bearbeitet

[quote]
hatte das Gleiche Problem…
Habe mir bei ATU des
M 6162 Febi Hydraulic Fluid
gekauft funkt seitdem wieder einwandfrei

Crys

Was kommt den laut Audi darein?

Hallo Servoöl kannst du an der Tanke kaufen habe ich beim Wechseln meiner Servopumpe auch gemacht!!

Du mußt aber auf den Grund gehen warum du so viel Servoöl verloren hast!! Servopumpe undicht?? schlauch defekt?
Normalerweise ist es nciht getan mit einfach servoöl nachfüllen, ich mußte das komplette system entlüften!! Habe es mit @mozart zusammen gemacht!! Meine Servopumpe hatte nämlich einen Lagerschaden und ich habe sie komplett getauscht!!
Nun habe ich keine Geräusche von der Pumpe mehr und eine voll funktionierende Servolenkung!!

MFG Timo

[quote]
Hallo Servoöl kannst du an der Tanke kaufen habe ich beim Wechseln meiner Servopumpe auch gemacht!!

Du mußt aber auf den Grund gehen warum du so viel Servoöl verloren hast!! Servopumpe undicht?? schlauch defekt?
Normalerweise ist es nciht getan mit einfach servoöl nachfüllen, ich mußte das komplette system entlüften!! Habe es mit @mozart zusammen gemacht!! Meine Servopumpe hatte nämlich einen Lagerschaden und ich habe sie komplett getauscht!!
Nun habe ich keine Geräusche von der Pumpe mehr und eine voll funktionierende Servolenkung!!

MFG Timo

Danke für den spitzen Tip, muss gleich erstma was von dem Öl holen, natürlich werde ich nachschauen warum ich soviel Servoöl verliere. Kann sein das es mit dem Wildunfall im Dezember zusammenhängt.
So ich mach mich dann auf den Weg das Öl zu besorgen.

[/quote]

So Öl erstmal geholt und nachgefüllt jetzt funzt des wieder!!
Muss mal schauen wo der das Öl verliert !

Hallo,

Stimmt, jetzt sollte man der Sache mal ein wenig auf den Grund gehen. Sprich die Schläuche vom Behälter zum Lenkgetriebe verfolgen, die Manschetten des Lenkgetriebes kontrollieren usw.
Entlüften muß man das System nicht das macht es Selbsttätig, also nach einer kurzen zeit evtl. noch was nachschütten.

Gruß Lars

Na wegen entlüften das wüßte ich aber !!! Ich mußte das System entlüften aber wenn du es besser weißt halte ich mich da raus :slight_smile:

MFG Timo

Hallo,

Kein Problem.
Habe im A4 auch schon das Lenkgetriebe selber gewechselt.
Das entlüftet sich selbsttätig, ganz einfach. :wink:

Gruß Lars

so, ich hab nun auch dieses recht laute Geräusch beim einschlagen. Öl ist genug drin. Habe auch mal geschaut, ist 1J0422154B zufällig die richtige Nummer für ne neue Servopumpe. Und wenn ja, weiß jemand wie teuer der Einbau ist? Oder woran es noch liegen kann?!

mich würde mal so interessieren wieviel Servoöl da reinpasst…

Täuscht das oder nervst Du einfach nur?

ja, das täuscht nicht…maßnahmen sind im mod talk bereits ergriffen.