Ich habe bei meinem A3 (Baujahr 11/97 1,6 Benziner) manchmal, wenn ich den Wagen starte, ein dreimaliges Piepen. Der Piepton ist derselbe, der auch ertönt, wenn der Tank leer ist, nur mit dem Unterschied, dass dieses Piepen 3 Mal hintereinander auftritt.
Merkwürdigerweise blinkt sonst keine Lampe im Display.
Was könnte dieses Piepen sein? Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schonmal gehabt?
Dieser Beitrag wurde von Mazl am 19.09.2004 bearbeitet
Hab grad mit Hilfe der Suchfunktion ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden. Es scheint wohl ein häufiger auftretendes Problem zu sein, allerdings weiß auch keiner so recht was das ist…
Mir fällt auf, dass sowohl Mazl, suedi als auch ich einen 1.6er BJ 97 haben. Anscheinend ist es ein Problem, das nur bei älteren A3s auftritt.
Ich vermute es liegt am Zündschloss, das mit der Zeit ein wenig ausleiert und vielleicht irgendwelche Falschen Sachen meldet. Ich habe auch einnmal gehört dass dieses 3malige Piepsen auftritt, wenn man die Zündung zu lange betätigt.
Mmmmh, das könnte sicherlich sein mit dem Zündschloss…
Welches Baujahr haben eure A3’s denn genau? Denn meiner ist von 11/97 und demnach schon das 98er Modell.
Ich glaube aber eher nicht, dass es an der Geschwindigkeit, wie schnell man die Zündung betätigt, liegt…zumindest kann ich dort keine Regelmäßigkeit erkennen!
Wie oft kommt es denn bei euch ungefähr vor? Ich würde mal bei mir tippen so alle 10-15 Starts
habe das gleiche problem, dabei springt die tachonadel auch gerne mal auf 150 und weiter. was ich beobachtet habe, das es häufiger auftritt wenn man nur die zündung anmacht und dann 30 sekunden oder so wartet (irgendwas sucht) und dann den wagen startet.
Hallo!!
Also als Problem würde ich es nciht bezeichnen!! Habe es auch manchmal das er piep , was mir aufgefallen ist das es so zustande kommt bei mir! Ich lasse die Tür auf betätige nur die zündung öffne dann aber das fenster, aber lasse die Tür auf!! Jetzt weiß ich es nciht genau ob ich bei geöffneter Tür starte oder die Tür vorher schließe!! Aber dann piep es auch dreimal! Habe kein FIS, aber bis jetzt konnte mir auch keiner Helfen
Morgen!
Hatte einen A3, BJ 11/97 und das gleiche Problem! Alle 10-15 Starts piepte es 3mal, und Drehzahlmesser/Tachonadel schlugen aus. Beim Freundlichen sagte man mir, dass der Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument) beim Starten kurzfristig eine Überspannung bekommt bzw. verursacht. War nicht weiter schlimm, die Anzeigen funktionierten deswegen auch normal. Also wenns nicht weiter stört, dass das Teil beim Starten piept, würd ich es nicht reparieren lassen, zumal mir die Reparatur mit 350 EUR (neues Kombiinstrument) excl. Arbeitszeit veranschlagt wurde.
Grüsse aus Linz/Österreich!
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Hallo!
Ich habe bei meinem A3 (Baujahr 11/97 1,6 Benziner) manchmal, wenn ich den Wagen starte, ein dreimaliges Piepen. Der Piepton ist derselbe, der auch ertönt, wenn der Tank leer ist, nur mit dem Unterschied, dass dieses Piepen 3 Mal hintereinander auftritt.
Merkwürdigerweise blinkt sonst keine Lampe im Display.
Was könnte dieses Piepen sein? Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schonmal gehabt?
Dieser Beitrag wurde von Mazl am 19.09.2004 bearbeitet
Ja, richtig. Die Tachonadel springt auch ab und zu mal auf xy. Allerdings nicht immer wenn er piept. Bei den ersten Malen war ich immer sehr erschrocken und dachte gleich explodiert das Tachoinstrument…
Ich denke, ich werde mich mit dem Problem einfach abfinden und damit hat es sich…wenns nicht weiter schlimm ist…
Mich wundert es nur, dass sich Audi bzgl. dessen noch nicht gemeldet hat, immerhin scheint das ja ein sehr häufig auftretendes Problem zu sein
Aber wird doch sicher schon jemand gemacht haben.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal eine Mail an Audi schicken und auf das Forum verweisen, das verbessert die Glaubwürdigkeit…hoffentlich!
Dieser Beitrag wurde von Mazl am 21.09.2004 bearbeitet
also ich hab das pipen auch manchmal, aber ziemlich selten, könnte bei euch auch die handbremse sein (habt ihr noch nicht angesprochen) mich störts eigentlich nicht weiter!
Habe das gleiche Phänomen. Hab allerdings nen 97er TDI.
Ich denke mal das es ein Problem im Kombiinstrument selber ist, wahrscheinlich eine zufällige Fehlauslösung des Warntons. Konnte auch noch keine Regelmäßigkeit oder Auslöser feststellen.
bei mir ist das Pieps-Problem auch aufgetreten! Hab nen A3, BJ98 und habe bemerkt, dass das Gepiepse evtl. bei Klimaschwankungen auftritt. Im heißen Italien-Sommer hat er gepiepst, genauso wie am 30.12., als ich mit 5 Mann Besatzung über die Autobahn gefahren bin. Mann war das nervig!! - der hat doch über 2 Stunden etwa alle 3 Minuten seinen 3er Piepston abgegeben! Irgendwann hat sich der A3 beruhigt und auf der Rückfahrt war dann auch nix mehr.
Die Audi-Werkstatt hat es auf nen sowieso kaputten ABS-Drehsensor geschoben, was offensichtlich nicht richtig war.
Im Fehlerspeicher hab ich nur noch die ZV-Pumpe gefunden, was aber sonst noch keine Probleme bereitet hat und laut Audi-Werkstatt auch nicht schlimm ist.
Ich hoffe das Problem wird ausfindig gemacht, sonst ist es echt ne Blamage für Audi …
also dauerhaft 3mal piepsen ist glaub ich ein anderes problem wie die meisten hier haben, im handbuch steht ja bremsflüssigkeit glaub ich.
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Hallo Leute,
bei mir ist das Pieps-Problem auch aufgetreten! Hab nen A3, BJ98 und habe bemerkt, dass das Gepiepse evtl. bei Klimaschwankungen auftritt. Im heißen Italien-Sommer hat er gepiepst, genauso wie am 30.12., als ich mit 5 Mann Besatzung über die Autobahn gefahren bin. Mann war das nervig!! - der hat doch über 2 Stunden etwa alle 3 Minuten seinen 3er Piepston abgegeben! Irgendwann hat sich der A3 beruhigt und auf der Rückfahrt war dann auch nix mehr.
Die Audi-Werkstatt hat es auf nen sowieso kaputten ABS-Drehsensor geschoben, was offensichtlich nicht richtig war.
Im Fehlerspeicher hab ich nur noch die ZV-Pumpe gefunden, was aber sonst noch keine Probleme bereitet hat und laut Audi-Werkstatt auch nicht schlimm ist.
Ich hoffe das Problem wird ausfindig gemacht, sonst ist es echt ne Blamage für Audi …
im Handbuch steht, dass zu jedem Piepton eine Kontrollleuchte aufzuleuchten hat! Tut aber nicht (dafür müsste doch ein Microprozessor sorgen, oder? ist wohl ein Programmierfehler!?).
Dauerhaft hatte es bisher auch noch nicht gepiept, eher sporadisch selten.
Hat sich schonmal jemand bei Audi durchgefragt, wer denn für die Konstruktion bzw. eher Programmierung zuständig ist/war?