[8L] Selber lackieren

@Paddy85 : Ich hab mich bei dem Würth Füller vertan, ich bekomm diesen:

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.pl?1302908322954549816229;SHOWDETAIL;;08932131;0000;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13099591207380

Taugt der was?

ne der is für auf Belch oder Alu…

Also grundierung hat super geklappt…
Hab den Ansatz vorher erst grob und dann fein angeschliefen und dann grundiert in 2 gängen…
jetzt muss der spaß trocknen und ich hoffe es hält gut :slight_smile:

jetzt folgt das lackieren…

gibt es beim freundlichen den lack den ich brauche auch in spraydosen und ist das auch 2 K lack?
und wie fein sollte das schleifpapier mindestens sein zum anschleifen vor dem lackieren?

ist folgende vorgehensweise richtig?

1. anschleifen
  2. sauber machen / schleifstaub abblasen
  3. lackieren
  4. trocknen lassen
  5. ggf 2 schicht lack bzw klarlack
  6. trocknen lassen
  7. 2 schicht klarlack?

dachte du willst die Struktur auch rausmachen aus dem ansatz?

Wenn du zuerst Primer und dann grundierung draufgemacht hast, hält das auch.
Der original Kunststoff is da eigentlich ganz benutzerfreundlich.

letzter Schliff vorm lackieren 800.
Wenn staub drin ist nach dem lackieren, einfach mit 1200 rausschleifen und dann Klarlack drüber.

Primer vor der grundierung???

Ich hab geschliefen und dann so ein extra silikon und fettentferner bentutz zum sauber machen und dann den 2k grundierer drauf…falsch??? =(

da is der Primer :wink:

fällt nur weg, wenn du eine richtige Kunststoffgrundierung bzw nen Kunststofffüller hast…

dann will ich mal hoffen, das das alles so hält bei dir.

also doch alles theoretisch richtig gemacht =)

aber wie sieht das aus mit dem lack?
soll ich den am besten beim freundlichen holen bzw bekomm ich da die lackfarbe die ich brauche in einer spraydose? und gibts den auch als 2k lack?

Kannst du nirgendwo Dosen anmischen lassen?
Hier kann ich mir sogar Wasserbasislacke in ne Dose packen lassen.

…und als letztes nen 2K Klarlack…

Ich wüsste nicht wo ich hier sowas machen lassen könnte…

Gibts die beim freundlichen nicht?
ansonsten muss ich mal in der bucht gucken…

ne bei VW/Audi nicht…

schau mal da:
Lack-discount24 S. Göbelshagen
Resedastr. 65,
Wuppertal
0202 2988142

@Paddy85 : Audi bietet auch die Lacke in Spraydosen an, im Paketset mit 1K Klarlack. da kosten aber 150 ml Lack + 150 ml Klarlack 20 Euro.

Bei der adresse die du mir gegeben hast füllen die leider nicht in spraydosen ab, aber hab zum glück ein anderen laden gefunden der das macht :slight_smile:

Aber was ich auch noch fragen wollte: 2K Lacke bedeutet da ist auch ein Härter mit in den Lack rein gemischt oder wofür steht sonst das 2K?

ja genau 2K ist mir Härter. wie auch ber der Dose von Würth…

Okay wunderbar…dann hab ich gleich alles zusammen…farbe lass ich mir anmischen und klarlack mit härter drin haben die auch…dann kann ich später meinen ersten lackier versuch starten… :slight_smile:

Noch irgendwelche tipps? :wink:

wie geasagt Klarlack nach aktivieren vom Härter maximal 40 stunden im Kühlschrank haltbar. Wie das auch beim Füller war.

Hast du die Struktur vom Plastik jetz eigentlich draußen?

Wie meinst du das die Struktur vom Plastik draußen?

Also ist jetzt durch den Füller alles glatt und eben und woher war das ja eher pöckelich und das ist jetzt nicht mehr soweit ich gesehen habe!

auf dem original Plastikansatz sind doch so kleine Noppen. Das meine ich mit Struktur.

Ja das meinte ich ja mit pöckelchen…die haben ich soweit eigentlich alle raus geschließen und dann mit dem füller geglättet sind also zum aller größten teil raus wo wie ich gesehen haben

ok. Ich würde nach dem Basislack nochmal mit 1200 nachschleifen und dann erst Klarlack drauf machen. Wenn der Lack sich ganz glatt legt, dann schleif nur die stellen nach, wo auch Staub reinkam. Innerhlab von 24 Stunden ist der lack nämlich noch überlackierbar.

Ich hab kein 1200 schleifpapier gefunden, hab jetzt aber nassschleifpapier von nigrin, reicht doch sicher auch oder?

Aber zerkratze ich den schwarzen lack nicht wenn ich da nach noch schleife?

und wie mach ich das jetzt?

anschleifen, dann basislack, dann 24 std warten und ggf nachschleifen und dann erst klarlack drauf? oder bevor die 24 std. umsind der klarlack drauf? und lass ich die erste schicht klarlack kompeltt aushärten oder wann kommt die 2 schicht drauf`?

Du willst doch nicht den Wasserlack nass
Mit 1200wr schleifen oder?