[8L] Seitenschweller...Nieten oder nicht?

Hallo zusammen,

habe endlich meine Schweller bekommen und habe mich mal ein wenig im Forum schlau gemacht. Wirklich geholfen hat das allerdings nicht. Hatte Kleber, was ich damit muss ict klar, und 8 Nieten dabei. Muss ich die Nieten verwenden oder hält das auch ohne? Wie macht man dass denn mit den Nieten? Kann man alternativ auch Schrauben verwenden? Bin für jede Hilfe dankbar! Ich zähle auf euch!!!
Helft mir!
:daumen:

die nieten kommen in den radkasten (also schweller mit radkasten verbinden)
am besten kleines loch bohren, nieten rein und gut!

ich werd aber schrauben verwenden, da ich mich da vom gefühl her auf ner sicheren seite bewegen tu…obwohl nieten genausogut sind!


Servus,

:wink:

also ich habe auf die Nieten verzichtet und schrauben genommen. Die sind Praktischer.

:trampolin:

Bei den Nieten weiss ich eh nicht genau, welches Ende davon wohin muss. Löcher in den Radkasten zu bohren dürfte ja kein Problem sein, da da erstmal nix hinter ist, oder. Zwei Schrauben pro Kasten oder wieviele sollte man nehmen? Habt ihr vorher Gewinde gebohrt???

nöö werde da kein gewinde machen!
nimm einfach so normale verzinkte „spitze“ schrauben … kleiner vorbohren und dann die schrauben rein…ich nehm wohl drei stück hinten und drei vorne

Meinst du das hält? Bin mir da nicht so sicher. Die Schrauben müssen doch irgendwo greifen können!

Also die schrauben halten auf jeden Fall da sie eigentlich nicht´s halten sondern nur absichern. Das mit dem halten erledigt doch der Kleb.

@carfreak: also das mit den verzinkten schrauben muss ich auch noch machen, bis jetzt habe ich noch normale drin. ich wollte aber Innensechskant oder sogar Torx nehmen. Was meinst du?
:verwirrt:

also ich hab die nieten genommen…nix einfacheres als das!!! und hält bombig! auf der einen seite hatte sich der kleber nach ca nem halben jahr gelöst, da war ich froh, dass die nieten da waren…

also welche du da nimmst ist egal, torx würden halt zum rest passen den audi verbaut t25 in den radkästen (und im innenraum)
aber im prinzip egal…nimm das was dir besser gefällt :grins: (oder billiger ist)

Wie verwendet man denn die Nieten? Meine Schweller liegen gerade neben mir auf dem Bett und warten darauf ans Auto zu kommen.
Nur weiß ich nicht genau wie ich das mit den Nieten machen soll… Muss ich dazu die Räder abbauen um im Radkasten paar Löcher zu bohren?

Also ich hab bei mir die Räder abmontiert da du so nicht wirklich mit der Bohrmaschine rankommst. Habe übrigens auch Schrauben genommen.
Für die Nieten brauchst du auch eine Nietzange. Erklärt sich eigentlich von selbst wie man die verwendet wenn du mal die Zange hast.

Gruß Robi

Hallo,
Also ich würds nicht schrauben und nieten

Einfach Scheibenkleber,hält mit sicherheit,dann hast auch keine Probleme mit Vibrationen,da elastisch

Alex

Also ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde Silkaflex (oder wie das Zeug heißt) nehmen und als Fixierung Klettband verwenden…

Allerdings sind bei mir auch ein paar mm Spalt zu sehen (Schweller > Radkasten…)
Dafür werde ich dann Stück Plastik oder ähnliches verwenden.

Kann man genietete Schweller eigentlich wieder zerstörungsfrei abmontieren?

na klar kann man genietete schweller abnehmen dazu einfach die niete aufbohren… aber höchsten den bohrer nehmen der nicht grösser also das gebohrte loch weil sonst wenn du durchbohrst dann musst du beim wieder montieren grössere nieten verwenden

blöde Frage:

Die Schwelleroberkante wird doch unter die Gummileiste geschoben oder? Sonst sieht man ja die Nieten…
Gummileiste ist wahrscheinlich auch nur geklebt oder?

Die Nieten kommen in den Radkasten.
Da juckt das ja nicht ob man die sieht oder nicht.

Ich hab aber noch drei Löcher für Nieten an der Oberkante, quasi wenn mann direkt draufschauht.
Sind Rieger mit Schacht

Hast du evtl ein Bild davon wo bzw. nimm eins von meinen und markiers mit paint

Kann mir nicht vorstellen wo das sein soll?!?
Also bei meinen waren überhaupt keine Löcher und den Radkästen hab ich sie geschraubt

Gruß Robert

So, hab die Löcher mal markiert. Da die Schweller aber gebraucht waren, schätze ich das der Vorgänger Sie gebohrt hat. Am anderen Schweller sind nämlich vier und auch in ner andren Anordnung.

Damit man die halt nicht sieht wollte ich den Schweller etwas unter dem Gummi schieben (Bild am Auto)

0962812001247498711.jpg 0268379001247498704.jpg 0761660001247498694.jpg