[8L] SDS beim RNS-E

Nein - ich habe kein MFL.

Von Werk aus war die FIS-Navi und FSE mit Ladeschale in der MAL.

und wie nutzt du dann das SDS? oder nutzt du es garnicht?

Gruß Jan

Hallo Jan,

ich nutze das SDS nicht. Norbert hatte dies als evtl. Lösung vorgeschlagen, da das BT-Verbinden so laut per Signalton gemeldet wurde.

Ein downgrade auf 2008 ist am Gerät (RNS-E) selbst nicht nötig. Lediglich die 2008er DVD wird für den SDS patch benötigt um die entsprechenden CD herzustellen. Es gibt wohl Probleme mit der 2009er und 2010er die Loading.kwi Datei zu bearbeiten.

Man kann alles ganau so machen als würde man die Taste SDS am Lenkrad bedienen. Entspricht also der originalen 8P-Anleitung. Probiere es mal aus!

Gruß, xtz660

Hallo Rainer, du kannst es natürlich so nutzen wie ich es mache oben von Norbert beschreiben, im Engineering mode SK use for PP an und dann geht es mit der Rüchwärtstaste oben rechts am RNS-E, nur wenn das RNS-E aus war, z.B. Zündung aus, musst du use vor PP wieder anschalten, aber sonst funktioniert das SDS so auch ohne Probleme…

Gruß

Super - teste ich morgen.

und funktionierts? :wink: du scheinst sprachlos zu sein :slight_smile: ???

Gruß!!

Sorry - den 8P meiner Partnerin hatte ihre Tochter und ihr Sohn bis heute Mittag wegen Winter-Urlaub. Habe es mir für's Wochenende in den Kalender eingetragen.

Und wenn es endlich wärmer wird, komme ich auch mal dazu, die Sitzheizung hinten anzuschließen und Christians Alternative zum Dietz-MMI 1417, um auch endlich meine Rückfahrkamera in Verbindung mit seinem NAV_CAN_Emu und der RNS-E zu nutzen.

Eine Rückmeldung zu allem gebe ich natürlich.

Ich meinte - mit dem 8P und Winter-Urlaub - dass damit die Original-RNS-E-Anleitung auch eine Woche unterwegs war und ich nicht rein schauen konnte.

So - mittlerweile hatte ich einen Farb-Scan des SDS-Teils der Original-Anleitung gemacht (kann ich ggf. gerne per E-Mail verschicken).

Doch auch nach Drücken der Rück- oder auch Vor-Taste höre ich nichts vom SDS.

Im Engineering Mode hatte ich dies eingestellt und ist auch bis heute so geblieben.

Aber es nichts zum SDS :dagegen:

Ich weiß nicht was du mit dem FarbScan meinst??
Also wenn du im Engineering Mode unter SDS -> Use … vor PTT aktivierst und dann den Engineering Mode verlässt und die Titel Rücktaste drückst. sollte die Dame zu dir sprechen. Bitte probier dies nochmal, falls dies nicht geht ist vermutlich SDS nicht richtig gepatcht.

Gruß

OK ich probiers nochmal.

Farb-Scan - ich hatte vor ein paar Tagen den SDS-Teil der Original-Betriebsanleitung der RNS-E eingescannt. Diesen kann ich auf Wunsch per E-Mail versenden.

Hallo,

funktioniert der SDS-MOD eigendlich auch bei dem neuen 2010 RNS-E Modellen?

Gruß
Jackson

Hallo Jan,

ich hatte mehrfach versucht, aber ich kriege es nicht zum Laufen.
So habe ich es inzwischen aufgegeben - ist mir auch nicht wichtig.
Dies nur als verspätete Rückmeldung.

Rainer

[quote]

und funktionierts? :wink: du scheinst sprachlos zu sein :slight_smile: ???

Gruß!!

[/quote]

Hmm, dann machst du irgendwas falsch… Sorry das ich das jetzt so sage… Bei mir läuft es so auf anhieb und bei Norbert ja auch… komisch verstehe ich nicht. aber wenn es dir eh nicht so wichtig ist. Schade.

Gruß

Also mir ist nicht bekannt das dies möglich ist!

Sag mal Rainer, hast du den auch das Mikrofon entsprechend verkabelt? Sonst läuft die Sache nun wirklich nicht!

Ich hab das Mikro so verkabelt, wie ich es für die originale RNS-E-FSE bauchte.

:confused:

Aha - du musst die Leitung vom Mikro auch an das RNS-E anschließen sonst geht die Sache natürlich nicht. Anbei mal ein Foto wie ich es angeschlossen habe. Vorrausetzung ist natürlich auch eine Originale FSE. Mit der von FISCON geht es leider nicht!

0684674001272364106.jpg

OK - ich dachte, der "einfache" Anschluss würde reichen.
Dann prüfe und korrigiere ich dies.

Dann mal schauen.

Danke

Hallo Norbert, gestern habe ich das Mikrofon an C7 (+) und C1 (-) angeschlossen.

Es tut sich über die Skip-Tasten nichts.

Muss noch etwas codiert werden?
Ich bin auch gerade die Codierlisten durchgegangen und habe nichts entsprechendes gefunden.