Hallo, ich hab ein Audi A4 RNS-E mit folgender Teile Nummer: 8E0 035 192 C in einem Audi S3 8l nachgerüstet. Nun hab ich gesehen das man dort SDS Patchen kann. Habe nun ein Mikrofon am Quadlock Stecker angeschlossen und Die Navi Datein + SDS Ordner wie im Internet geschrieben von der Navi DVD 2009 runterkopiert und wollte es nun mit dem SDS Patcher die Datei Loading.KWI Patchen, das geht aber nicht, da der Schreibe Button grau bleibt, trotzdem steht dran SDS-Mod nOK. Habe dann trotzdem mal alles gebrannt und geupdatet aber es ist unter Car Setup im Navi nichts von Sprachdialogsystem zu sehen?? Woran kann das liegen, wo liegt der Fehler??
Ich habe auch kein Multifunktionslenkrad, hab nur das Mikro am RNS-E. Hast du eine möglichkeit die CD zum Download anzubieten oder was ist das für eine CD??
Genau so hatte ich meine SDS-CD erstellt, aber aus einem anderen Grunde.
Auch in der kompletten Betriebsanleitung der RNS-E steht, dass das SDS nur in Verbindung mit einem MultiFunktionsLenkrad funktioniert.
Dein S3 hat eine FIS-Anzeige?
Hast Du einen CAN-Emulator wahrscheinlich von Kufatec benutzt?
ja, Kufatec. Kann aber im Moment ja noch nicht gehen, werd bei Zeiten eh ein neues KI mit Can nachrüsten. Naja aber selbst wenn ich kein MUFU habe sollte es ja im RNS angezeigt werden. auch wenn kein Mufu vorhanden ist. Kann man ein Mufu nachrüsten?? Andere Möglichkeiten?
wenn Du die SDS-Software richtig installierst, bekommst Du dies, wie bei meiner RNS-E auch angezeigt.
wenn Du ein KI mit Infotainment-CAN hast, hast Du auch die Anzeige der RNS-E im FIS oder Du hast ein 3-Leiter-Bus-KI (Data, Clock, Enable)-KI, dann brauchst Du einen bestimmten CAN-Emulator, wie ich, dann bekommst Du auch alles im FIS angezeigt.
Das mit der SDS Software klappt nicht, wie gesagt egal was ich mache ich kann nachdem ich die Loading.kwi geöffnet habe, kann ich nicht auf den schreiben Button klicken, da er ausgeegraut ist. Hab alles versucht aber es geht nicht. Was kann ich falsch gemacht haben.
Hab die Dateien in ein Ordner Kopiert, siehe Bild1 und dann mit der Software "RNSE_SDS Hack". Es kommt auch das SDS-Modn ok. Aber ich kann kein schreiben auswählen. siehe Bild2.
Das mit dem CAN Emulator denn du hast, das weiß ich aber da ich eh bald auf ein neues KI mit CAN umrüsten wollte ist dieser für mich überflüssig. Trotzdem Danke!
ich hatte vor einiger Zeit mit Deiner Hilfe die SDS-Software installiert.
Ich glaube, das war, als ich noch die 2008er DVD hatte - also von 0650 auf 0660.
Als ich dann die 2009er AJ installiert hatte, ist die 660 geblieben, ebenso als ich vor kurzem die 2010er AN rein habe, ist die 0660 auch geblieben, wie auch SDS im Menü.
D. h. gegen die Beschreibung, bleibt auch bei neuer DVD (aber gleichbleibender Software 0650) die SDS-Software erhalten.
[quote]
Hey Rainer! Auf meiner mit Endung AJ habe ich schon SW 660 drauf. Oder liegt bei der AN Version ein downgrade vor?
Hmm Rainer, bei mir hat es direkt mir der 2009 nicht geklappt, der SDS Hack hat sich geweigert die Loading.kwi zu bearbeiten. Lediglich mit der 2008 ging es dann die Loading.kwi zu Patchen mit der 2009 keine Chance…
Von der Bedienung geht nun alles bei mir, man muss halt nur wenn man das RNS-E neu anmacht wieder in den Engineering Mode was dann doch auf dauer nervend ist. Aber sonst funktioniert bei mir der volle Befehlsumfang.
Hmm - ich hatte die SDS mit der 2008er eingebracht, später die 2009er drauf, vor kurzem die 2010er.
Und ich muss nicht in den Engineering Mode.
Auch hatte ich zwischendurch die Batterie abgeklemmt, konnte aber mit der RNS-E gaz normal starten - Code eingeben und los ging's.