Das Könnt ich alles von A-Z Vergessen, weil es Pfusch ist.
—> Das ist quasi mein Spezialgebiet, da ich mich seit 8 Jahren Mit Korrosionsschut beschäftige fuer meinen Mini Cooper von 84 und weil ichs im Studium Habe ^^ Ausserdem habe ich das selbe Problem am A3 gehabt, und es wie folgt gelöst.
—> Generell muss man Sagen : Wo einmal Rost war, da ist normalerweise ENDE, weil er immer wieder kommt, und alle Mittel die versprechen drauf spürhen oder "umwandeln" etc. etc. klappen auf die Dauer NICHT. Da kann man jeden Spengler fragen, und ich habe so fast alles Durch, von billig bis 65€ fuer 200ml spezial versiegelungen usw.
—> ABER : Ich habe mir über die Jahre ein System entwickelt mit hilfe einer Korrosions und Restaurationsfirma, die wirklich den Rost Killt und danach ist der Aufbau real und es kommt auch auf dauer nichts Wieder… Okay Billig isses nicht, aber Entweder so , oder gleich lassen, weils sonst nichts Nutzt !
—> GENERELL , Bau mal den Kotflügel ab und dann reiss mal den alten UBS ab, ich wette du hast schon nen gutes Rostnest und es ist nicht nur partiell sondern schon gut gewandert, so wie bei mir damals ich hätte Kotzen Können !
( Alle dinge gibts bei Korrosionschutzdepot.de , oder auch nur da ), ihr braucht :
- Pelox Re Rostentferner ( Konzentrierte Phosphorsäure )
- Flex, drahtbürste, schleifpapier etc.
- Brantho Korrux Grundierung
- Brantho Korrux 3 in 1 Lack
- E-Zinc das Kleinste Set
- Mike Sanders Korrosionsschutzfett —> KEIN WACHS, das ist nach 1. Jahr hart !!!
—> Tja warum nun was, und was kann es ?! Der Pelox RE Rostentferner ist auf Phosphorsäurebasis, das einzige mittel was mir bekannt ist, was rost echt FRISST, es wandelt ihn nicht um, es unterwandert ihn nicht, es löst die Rostverbindungen schlichtweg auf, es verätzt sie ! MIt andern worten, nach dem mecahnischen reinigen von Rost ( und es muss blank sein ) und dem behandln von Pelox RE ist das Blech Mechanisch wirklich ROSTFREI, Ideal zur weiterverarbeitung. Brantho Korrux lacke sind zwar sauteuer, aber auch das beste was man bis jetzt haben kann, der vorteil ist das sie Megaelastisch sind ! Sie dauern sehr Lange bis sie trocknen, allerdings muss das so sein. Etwas das schnell trocknet hat eine harte oberfläche, genau das was man nicht will beim Rostschutz, denn etwas das hart ist ist spröde, was spöde ist das reisst, was reisst das lässt wasser rein, was wasser rein lässt das ROSTET Die lacke brauchen aber recht lange zum trocknen und sind dann eher hartgummiartig, somit sind sie elastisch, ideal also um vor korrosion zu schützen, allerdings wie gesagt, dafuer braucht es lange zum trocknen, denn schnell trocknen und elastisch seink, das ist technisch ein widerspruch in sich ! E-Zinc verzinkt die neue Metalloberfläche Elektrisch, danach ist das Blech wirklich verzinkt. ich habe ein altes blech verzinkt, und es liegt im garten, dort wo e-zinc ist , gibts kein rost.
—> All das genau kann man isch auch auf Korrosionschutzdepot.de selber durchlesen,da ist es besser und genauer !
—> Die Arbeit am Audi A3 Schweller.
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Radhausschale Demontieren
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Kotflügel Demontieren --> TIPP : Ein 10mm Loch in jeden Kotflügel bohren, dort wo die aufnahme unten ist ( aber nen sück höher ), weil dort genau der Rostherd ist, das waasser und der dreck stehen ewig in dem pfalz zwischen Kotflügel und Schwellerkante, so kann das wasser dann einfach ablaufen
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Den ganzen alten unterbodenschutz der vom Rost unterwandert ist abkratzen, abziehen
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Den rost mit der flex, Bohrmaschine mit aufsatz, drahtbürste etc. penibel entfernen ( Ich empfehle eine Proppellerförmige Zopfbürste ), aber echt Penibelst sein, das Blech muss blank sein !
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Auf das Blanke Blech Pelox RE auftragen und staunen , dann nach 2h nochmal machen. Ihr werdet sehen wo noch oberflächenrost war, bilden sich säureblasen und es wird bis in die Poren alles zerfressen. Danach mit Wasser abwaschen. Mit wasser ?! Ja mit wasser ! Phosphorsäure bringt einen temporären Rostschutz schon von haus aus mit sich, chemisch.
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E-Zinc benutzen wie in der anleitung, aber HANDSCHUHE nehmen, meine Hand tat danach am finger sau weh, weil das elektrolyt zwischen die fingernägel lief, und der strom war nicht zu merken, tat aber seinen rest ! Das kissen dann langsam über die metallfläche führen, bis das metall MATT ist. ÜBERALL . schön penibel mal wider sein, die flächen, die kanten, alles. Erst wird es Regenbogenartig, dann wird es Grau, das ist dann das eingebrannte zink.
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Wieder penibel abwaschen !
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Brantho Korrux Grundierung auftragen, 2X mit 5h ablüften dazwischen, der vorteil ist das es nen hohen feststoffanteil hat, und megagut auf Kanten auch haftet !
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Nach gut 40h Komplett ablüften bei ca 20-30 Grad dann brantho Korrux 3in1 Auftragen, wieder 20h ablüften lassen, wenn dann noch weich, dann nochmal 20h !
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den Schweller, den Innenkotflügel und die kanten, sowei hinterm schweller mit VIEL Mikesanders Korrosionsschutzfett einpinseln. heiss machen mitm Heißluftföhn, Pinseln, heiß machen, pinseln !
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Kotflügel montieren…Jetzt wieder fett in den falz zwischen kotflügelinnenkante und dem schweller auftragen, dort wo immer das wasser steht , und wo das 10mm loch, jetzt hoffentlich den blick nach unten auf den asphalt frei gibt. Radhausscahel Montieren.
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Das Fett auf die KANTE des Kotflügels innen aufgragen, das Fett auch auf den rest der Schwellerkante, dahinter, davor etc auftragen. —> KEINE PANIK DER DRECK TUT DEN REST ! Wenn ihr 2 wocheng efahren seit, seht ihr nichts mehr von dem fett, es ist dann mit staub zu zugestraubt das es exakt die selbe farbe wie euer unterbodenschutz von audi hat, und NICHT zu erkennen ist. da jener Unterbodenschutz ja auch Matt ist.
—> So nach einem Krassen Schreibmarathon werde ich nun mal das ganze als ein Wiki Verfassen, und ich kann euch sagen, etnweder so, oder garnicht…weil alles andere ist nur Temporär bis nach dem Winter, und dann ist das gehäule groß ! So ist es Mechanisch korrekt, viel arbeit,viel geld, viel schweiss, viel gedult, aber sie wird belohnt werdne. das weiss ich aus eigenerfahrung !