[8L] Schwellerkante entrosten lackieren richten

Die Kante wo der Wagenheber angestzt wird ist beim meinem A3 An einigen Stellen verbogen oder eingedruckt und das will ich jetzt beheben.

Hab mir das volgendermaßen gedacht

Bohrmaschiene mit Drahtbürste den Unterbodenschutz entfernen und dann das Ganze mit Hammer, Zange in die ursprüngliche Form zurückbringen.

Danach alles schleifen und mit Rostschutzgrundierung lackieren und anschließen Lack drauf alles aus der Dose.
Und zum Schluss Unterbodenschutz drauf.

Welchen Unterbodenschutz nehm ich da am besten? Was mach ich damit es da nicht wieder Rostet leichte ansätze sind leider schon vorhanden.
Irgendwelche verbesserungsvorschläge. Es ist geplant den ganzen bereich bei gelgenheit vom Lackieren in Wagenfarbe lackieren zu lassen sammt der Leisten.

Würd mich auch mal Interessieren!

Vor allem welchen Hohlraumschutz und wie einbringen ohne Druckluft und passende Gerätschaft?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Hallo

Elaskon K60 ML oder Gleichwertiges. Ist flüssig bei warm und kann notfalls mit Pinsel verarbeitet werden. Unterkriecht Wasser und Rost.
Siehe auch www.elaskon.de

Danke für den Tipp.
Womit ich bei einer Sprühdose das Problem hätte das Zeug in den Schweller zu bekommen!
Gibt es für Sprühdosen einen Aufsatz wo man auch 360 grad sprühen kann, so eine Art Sonde wie bei einer richtige Hohlraumspritze?

Hallo

Meines Wissens gibt es das Zeug in Blechflaschen, nicht in Sprühdosen. Ich habe mir mal 20 l vom Fass abgefüllt. Einfach mal die Firmenseite besuchen. Ideal ist eine elektrische Sprüh/ Spritzanlage von Wagner. Oder du leihst dir mal einen Kompressor von einem Kollegen / Baumarkt oder du lässt dir von einem Wagenaufbereiter die Innenräume des Schweller pflegen. Einfach mal kreativ sein uns sich etwas einfallen lassen.

Natürlich gibt es das in Sprühdosen, die nennen das nur Spraydose (Elaskon K 60 ML, 600-ml-Spraydose)!
Bei genauerem hinsehen denke ich aber das es für meine Zwecke nicht geeignet ist, weil "dient als temporärer Korrosionsschutz von metallischen Oberflächen" oder auch "auf gereinigte Metalloberflächen aufgebracht werden"!
Was im Schweller nicht der Fall sein dürfte.

Ich mag mir nicht für weiß ich wie viel Teuros eine Spritze kaufen die ich mal eben für 10 min brauch.
Zumal ich auch keinen Strom in der Garage hab und keinen Kompressor in Greifbarer nähe!
Daher auch die Frage mit der Sprühdose. Schien mir im ersten moment am sinnvollsten. Pinsel kann ich auch vergessen weil ich damit nicht in den Schweller komme!

Wie ich das mit dem passenden Geräten machen soll/muß/kann weiss ich schon, ist zwar schon ein paar Jahre her aber außer den Mitteln wird sich nicht viel geändert haben!

Na beim Aufbereiter, ich weiss nicht?!

Denn werd ich mal in der gegend rumhorchen wer noch eine Druckbecherpistole hat!

Da ist die kreativität am Ende. Zweckmäßig und Sinnvoll passt schon besser!

Aber trotzdem Danke!

Das Könnt ich alles von A-Z Vergessen, weil es Pfusch ist.

—> Das ist quasi mein Spezialgebiet, da ich mich seit 8 Jahren Mit Korrosionsschut beschäftige fuer meinen Mini Cooper von 84 und weil ichs im Studium Habe ^^ Ausserdem habe ich das selbe Problem am A3 gehabt, und es wie folgt gelöst.

—> Generell muss man Sagen : Wo einmal Rost war, da ist normalerweise ENDE, weil er immer wieder kommt, und alle Mittel die versprechen drauf spürhen oder "umwandeln" etc. etc. klappen auf die Dauer NICHT. Da kann man jeden Spengler fragen, und ich habe so fast alles Durch, von billig bis 65€ fuer 200ml spezial versiegelungen usw.

—> ABER : Ich habe mir über die Jahre ein System entwickelt mit hilfe einer Korrosions und Restaurationsfirma, die wirklich den Rost Killt und danach ist der Aufbau real und es kommt auch auf dauer nichts Wieder… Okay Billig isses nicht, aber Entweder so , oder gleich lassen, weils sonst nichts Nutzt !

—> GENERELL , Bau mal den Kotflügel ab und dann reiss mal den alten UBS ab, ich wette du hast schon nen gutes Rostnest und es ist nicht nur partiell sondern schon gut gewandert, so wie bei mir damals :kap: ich hätte Kotzen Können !

( Alle dinge gibts bei Korrosionschutzdepot.de , oder auch nur da ), ihr braucht :

  • Pelox Re Rostentferner ( Konzentrierte Phosphorsäure )
  • Flex, drahtbürste, schleifpapier etc.
  • Brantho Korrux Grundierung
  • Brantho Korrux 3 in 1 Lack
  • E-Zinc das Kleinste Set
  • Mike Sanders Korrosionsschutzfett —> KEIN WACHS, das ist nach 1. Jahr hart !!!

—> Tja warum nun was, und was kann es ?! Der Pelox RE Rostentferner ist auf Phosphorsäurebasis, das einzige mittel was mir bekannt ist, was rost echt FRISST, es wandelt ihn nicht um, es unterwandert ihn nicht, es löst die Rostverbindungen schlichtweg auf, es verätzt sie ! MIt andern worten, nach dem mecahnischen reinigen von Rost ( und es muss blank sein ) und dem behandln von Pelox RE ist das Blech Mechanisch wirklich ROSTFREI, Ideal zur weiterverarbeitung. Brantho Korrux lacke sind zwar sauteuer, aber auch das beste was man bis jetzt haben kann, der vorteil ist das sie Megaelastisch sind ! Sie dauern sehr Lange bis sie trocknen, allerdings muss das so sein. Etwas das schnell trocknet hat eine harte oberfläche, genau das was man nicht will beim Rostschutz, denn etwas das hart ist ist spröde, was spöde ist das reisst, was reisst das lässt wasser rein, was wasser rein lässt das ROSTET :slight_smile: Die lacke brauchen aber recht lange zum trocknen und sind dann eher hartgummiartig, somit sind sie elastisch, ideal also um vor korrosion zu schützen, allerdings wie gesagt, dafuer braucht es lange zum trocknen, denn schnell trocknen und elastisch seink, das ist technisch ein widerspruch in sich ! E-Zinc verzinkt die neue Metalloberfläche Elektrisch, danach ist das Blech wirklich verzinkt. ich habe ein altes blech verzinkt, und es liegt im garten, dort wo e-zinc ist , gibts kein rost.

—> All das genau kann man isch auch auf Korrosionschutzdepot.de selber durchlesen,da ist es besser und genauer !


—> Die Arbeit am Audi A3 Schweller.

  1. Radhausschale Demontieren

  2. Kotflügel Demontieren --> TIPP : Ein 10mm Loch in jeden Kotflügel bohren, dort wo die aufnahme unten ist ( aber nen sück höher ), weil dort genau der Rostherd ist, das waasser und der dreck stehen ewig in dem pfalz zwischen Kotflügel und Schwellerkante, so kann das wasser dann einfach ablaufen

  3. Den ganzen alten unterbodenschutz der vom Rost unterwandert ist abkratzen, abziehen

  4. Den rost mit der flex, Bohrmaschine mit aufsatz, drahtbürste etc. penibel entfernen ( Ich empfehle eine Proppellerförmige Zopfbürste ), aber echt Penibelst sein, das Blech muss blank sein !

  5. Auf das Blanke Blech Pelox RE auftragen und staunen :biggrin: , dann nach 2h nochmal machen. Ihr werdet sehen wo noch oberflächenrost war, bilden sich säureblasen und es wird bis in die Poren alles zerfressen. Danach mit Wasser abwaschen. Mit wasser ?! Ja mit wasser ! Phosphorsäure bringt einen temporären Rostschutz schon von haus aus mit sich, chemisch.

  6. E-Zinc benutzen wie in der anleitung, aber HANDSCHUHE nehmen, meine Hand tat danach am finger sau weh, weil das elektrolyt zwischen die fingernägel lief, und der strom war nicht zu merken, tat aber seinen rest ! Das kissen dann langsam über die metallfläche führen, bis das metall MATT ist. ÜBERALL . schön penibel mal wider sein, die flächen, die kanten, alles. Erst wird es Regenbogenartig, dann wird es Grau, das ist dann das eingebrannte zink.

  7. Wieder penibel abwaschen !

  8. Brantho Korrux Grundierung auftragen, 2X mit 5h ablüften dazwischen, der vorteil ist das es nen hohen feststoffanteil hat, und megagut auf Kanten auch haftet !

  9. Nach gut 40h Komplett ablüften bei ca 20-30 Grad dann brantho Korrux 3in1 Auftragen, wieder 20h ablüften lassen, wenn dann noch weich, dann nochmal 20h !

  10. den Schweller, den Innenkotflügel und die kanten, sowei hinterm schweller mit VIEL Mikesanders Korrosionsschutzfett einpinseln. heiss machen mitm Heißluftföhn, Pinseln, heiß machen, pinseln !

  11. Kotflügel montieren…Jetzt wieder fett in den falz zwischen kotflügelinnenkante und dem schweller auftragen, dort wo immer das wasser steht , und wo das 10mm loch, jetzt hoffentlich den blick nach unten auf den asphalt frei gibt. Radhausscahel Montieren.

  12. Das Fett auf die KANTE des Kotflügels innen aufgragen, das Fett auch auf den rest der Schwellerkante, dahinter, davor etc auftragen. —> KEINE PANIK DER DRECK TUT DEN REST ! Wenn ihr 2 wocheng efahren seit, seht ihr nichts mehr von dem fett, es ist dann mit staub zu zugestraubt das es exakt die selbe farbe wie euer unterbodenschutz von audi hat, und NICHT zu erkennen ist. da jener Unterbodenschutz ja auch Matt ist.

—> So nach einem Krassen Schreibmarathon werde ich nun mal das ganze als ein Wiki Verfassen, und ich kann euch sagen, etnweder so, oder garnicht…weil alles andere ist nur Temporär bis nach dem Winter, und dann ist das gehäule groß ! So ist es Mechanisch korrekt, viel arbeit,viel geld, viel schweiss, viel gedult, aber sie wird belohnt werdne. das weiss ich aus eigenerfahrung ! :slight_smile:


Ups!
Wo Rost da Rost und auch immer wieder, ist klar!
Da ich aber noch nicht so viel davon hab, jedenfalls am Schweller, denk ich das noch eingrenzen zu können, ohne riesigen aufwand! Zumal ich da nicht die Zeit und den Platz zu hab!
Sicher ist alles andere nicht wirklich von dauer, hast schon Recht! Ich möcht das Fahrzeug aber nicht ewig Fahren, vor allen nicht wenn er nicht richtig lüppt, ist aber ne andere Geschichte!
Wenn ich die kommenden 1-2 Jahre ruhe hab bin ich schon zufrieden, ggf muss ich dann eben wieder mal dabei!
Unter dem Innenkotflügel schien mir der Dreck aus der Ganzen Gegend zu sein (jetzt weiss ich auch warum es überall so sauber ist). Ich denk, ich werd mir da mal son Stopfen wie er im W123 im Schweller war reinfummeln, nur Loch rein ist auch irgendwie blöd, läuf ja auch Wasser rein.

Wie dem auch sei, wenn ich die möglichkeit hätt, würd ich es so machen wie du oben aufgeführt hast!
Bis dahin muss ich eine andere nicht so Zeitaufwendige alternative haben.

@Audimeister, deine Lösung is auf jeden Fall sehr gut.Da wird nie mehr was passieren. Hab selber noch nie mit den Produkten gearbeitet, aber hört sich viel versprechend an. Hab mir nämlich grade mal die Daten zu den Prdukten gegönnt.

Bei dem Brantho Korrux „nitrofest“ steht dabei, das es auch ein Füller ist. Von daher gehe ich mal von aus, das es sich um ein basisches Produkt handelt. Da ist wirklich darauf zu achten, das sich keine Säurereste mehr auf dem Blech befinden. Sonst setzen sich die Stellen nachher mal schön ab…

Wenn du das in die Wiki einpflegen willst, ich hätte da noch paar Sachen, die man einfügen kann bzw sollte, aber jetz nicht hier direkt zum Thema gehört. Deswegen will ich da snicht alles hier schreiben. Können uns da ja mal per PN austauschen.

jede andere alternative hält einen winter, und WO willst du nene Stopfen rein machen !?

In den Innekotflügel im Unteren Bereich.
Ich vermute, oder besser hoffe das das Wasser und der Dreck/Staub was sich zwangsläufig dort sammelt dann besser abläuft.
Mal schauen ob ich sowas da rein bekomm, auch dauerhaft!

Alternativ müsste/sollte mann den Innenkotflügel hin und wieder im Unteren Bereich lösen und die Geschichte Ausspülen. Hab ich bei meinem Typ89 und anderen Fahrzeugen auch gemacht. Ist aber doch ein wenig Umständlich!

Ich habe die Verkleidung unten getrennt, und kann nun meine innenkotflügel immer untenn reinigen… allerdings ohne loch stehet das wasser so oder so dort immer !

Wie getrennt, hast was ageschnitten?

Nochmal zum Rost am Schweller.
Bei mir fängt es grad mal so an. Ich denk das der Vorbesitzer im letzten Winter das erste mal den Wagenheber dort angesetzt hat. Hab ihn ja erst im Frühjahr bekommen. Ist also noch eine Anrostung.

Naj wenn du ein wenig rost sehen kannst, wette ich das wenn du genug UBW abegzogenb hast, ein wenig mehr ist…

Bei mir war es "offensichtlich" ein enig rost an der kante, im endeffekt war alles matsche.

—> Ich habe das untere drittel des Innenkotflügels getrennt, so das er unten die 2 Schrauben hat, die er sowiso hat, und weiter oben geklippst ist.

So mach ich die 2 schrauben weg, und kann einfach den unteren teil wegnehmen, dreck ausm Holm machen, und wieder drauf damit, 2 schrauben, fertig,.

Allerdings ist bei mir so viel fett da unten, da sollte nichts meh rosten :smiley:

Am Schweller hab ich die Pampe weggekratzt, war wie gesagt nicht viel.
Kotflügel werd ich kommende Woche mal lösen und hoffe KEINE Überraschung zu erleben.


Ist auch ne möglichkeit.
Werd mir mal son Stopfen oder Ablauf besorgen und schauen wie sich das dann entwickelt.

Wow ich habe heute mal meine Dachleisten abgemacht , willkommen im Rost ! Noch nicht so hoch das es sichrtbar ist, aber sonst die ganze kante unter der Leiste…

Pelox frisst just in dem Moment den Rost !

Willkommen im Club!
War die erste aktion die ich gemacht hab als ich meinen bekommen hab.
Waren leichte ansätze am Lack zu erkennen, Leisten rausgenommen, angefangen zu schleifen und so schnell nicht wieder aufgehört. Fast die kompletten Innenseiten! Als ich damit fertig war hat mich das 5 Jahre meines Lebens gekostet. So erstaunt war ich. Naja soviel zu Vollverzinkt. Werd das jetzt mal etwas beobachten und dann zum Lacker schieben!

Ich werde meinenen Jetzt entgültig abstoßen !

@ audimeister

kannst mir bestimmt helfen währe super:fuchs:

Ich habe meine Winter Stahlfelgen von einem Kumpel Sandstrahlen lassen,
und habe erst ma 4 dosen Aluzinkspray draufgemacht damit kein rost wegen luftfeuchtigkeit und so kommt…
jetzt habe ich aber schon wieder so ein roststaub auf dem zinkspray drauf… dachte erst ich seh nicht richtig. die liegen jetzt 4 wochen.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? grundierung, schwarz und klarlack? ein lackierer meinte mal das da hitzebeständiger lack drauf muß und der erst bei 300 C° aushärtet? wenn ja wo härte ich die aus weil in den backofen passen die nicht rein…:eek::grinsno:

oder macht es sinn und ist vieleicht sogar billiger die nach einem lacker zu bringen?

gruß