[8L] schraube geht nicht auf

hey leute

ich versuche seid 2 tagen meine radschrauben vorne rechts auf zu machen und zwar die mit dem felgenschloss bis jetzt sind 3 felgenschlösser drauf gegangen einfach in der mitte abgebrochen. habe es mit nem großen drehmoment versucht geht aber garnix die anderen schrauben der 4 räder habe ich aufbekommen das ist nur die letzte weis jemand nen trick 17 wie man die aufbekommt?

Mit andern worten das Schloss bricht ab, bzw denke ich inzwischen "aus" ?

Was hast du fuer Felgenschlösser, bitte mach mir ein Photo dann kann ich dir sagen wie man sie Knacken kann :slight_smile:

Was ist denn wenn du der Schraube einen vorsichtigen Schlag mit einem Hammer verpasst. Wirkt manchmal Wunder. Würd allerdings den Wagen dabei absetzen.

Die anderen Schrauben nur kurz lösen, dann kurz Rückwärtes/Vorwärtsfahren + Bremsen und hoffen dass sie sich löst?
So hab ich zumindest damals meine angegammelten Felgen runterbekommen. Ob das auch bei Schrauben fruchtet möchte ich fast bezweifeln, Versuch macht klug :wink:

Waren die Anderen denn auch so fest?
Ich reinige meine Schraubengewinde bei jedem Reifen- bzw. Bremsenwechsel mit einer Messingbürste. Dauert zwar 4 Minuten länger, aber es lohnt sich. Einmal vergessen und danach habe ich mir einen abgebrochen.

Ist das ein originales Radschloss von Audi? Vielleicht können sie dir da auch helfen.

Sonst wird dir Benny bestimmt gerne behilflich sein :slight_smile:

Grüße und viel Erfolg.

irgendwie habe ich mir noch nie einen abgebrochen :wink: Und als Ehemaliger Azubi habe ich bestimmt mehr als 1500 Reifen Ab und wieder Drangeschraubt…Allerdings kenne ich nen Haufen leute die sie einfach Festballern, nix drehmomeent, und 120 ist viel weniger als viele denken…

Wenn die reifen mit 120Nm Angezogen werden, entsteht da eigentlich nie ein Problem, gut im Winter mit ein wenig salz und so, aber das ist beim Lösen auch nur eine Frage des Werzueges. Gernerell löse ich mitm Drehmomentschlüssel der knapp nen meter lang ist, da ist der Hebe sp groß das es kein Probleme gibt.

Des weiteren verbanne ich sofort alle Felgenschlösser, die dinger sind so oder so mehr witz als sinnvoll. Wenn wir bei Audi 5 Koffer hatten mit sämtlichen Schlössern ( Weil die Kunden meist vergessen die Mitzunehmen, anstatt sie hinten in der Radmulde in das dafür vorgesehene Felgenschlossloch zu stecken ), dann wird die Polenmafia die Evtl grade genau deine Felgen haben will sicherlich diese Koffer + X Werkzeuge auch haben.

Mit andern worten mehr als probleme beim Radwechsel bewirken die Dinger nicht…

Audi hat keine Möglichkeit ein Radschloss zu knacken, wir haben damals echt eine felge mit der nabe ausgepresst und weggeschickt, sie wurde dann verschweisst und dann rausgedreht.

—> Generell : Sollte es ein "Eckiges" schloss sein ( Aussen ), dann kannst du eine kleinere Nuss draufschlagen, aber nicht mit Vollgas , dann hat die Felge einen Schlag, so wie meine es nun hat, danach großen drehmoment ansetzen, ausdrehen !

Sollte es ein Rundes Schloss sein, von innen verzahnt : Hier kannst du dann einen Riesentorx etc nehmen, einschlagen und dann ausdrehen

Sollte es ein Rundes sein, mit Bahnschloss ( Wie ne Rose ) dann hast du verloren, dann musst du ne Mutter aufschweissen und das ganze dann an ihr ausdrehen. Die mutter am besten von innen sehr gut ausbohren, damit du viel Fleisch und Platz zum Schweissen hast. Generell ist das die Letzte Instanz, wenn nichts mehr hält und dreht, dann Mutter aufschweissen und ausdrehene.

Andere Möglichkeiten Gibts da generell keine fuer Werkstätten.

das ist das bahnschloss -.-
wie meinst du das mit ner mutter

Gut dann hast du als Laie leider schon so gut wie verloren, ab inne werkstatt

—> du nimmst ne Mutter mit 17er Schlüsselweite, diese Bohrst du von innen auf ( Als Bsp sie hatte M8 oder M10 und du bohrst sie nun noch weiter auf, so das du nur noch aussen den schlüsselkranz mit ein wenig Mutternfleisch selber hast. ( Je größer das Loch desto besser kanns da reinschweissen, je zerbrechlicher aber auch die Mutti ).

jetzt die Mutter auf das Nabenschloss halten, und von INNEN die Mutter zubraten, aber mit Dauerlichtbogen, nicht Punkten, weil dann ist die Hitze nicht groß genug das sich das ganze mitm Radschloss schlüssig verbindet. ( Sollte also jmd. machen der es kann ).

Danach 17er Nuss, oder nach der Hitzebehandlung gern acuh 18er Nuss aufsetzen, abdrehen, gern auch wenn sie noch etwas warm ist ! :slight_smile:

Nicht vergessen den rest des loches mit Schweisspaste zu versehen, das sich keine schweissperlen ins alu brennen.

Wenn man weiss was man tut, keine 10min…Aber man muss gut schweissen können und das passende equipment haben, das ist unerlässlich !

Dnach dann alles schlösser in den Müll, gegen Normale schrauben ersetzen, weil wie geasgt : es ist Schrott, die Schlösser nutzen nichts, ausser das sie irgendwann den geist aufgeben und man doof darhängt.

danke audi meister ich werde gleich mal in die werkstatt fahren

Daran wird's wohl gelegen haben. Winter, schmutziges Gewinde, Salz und Schmutz reingeschraubt und angeknallt wie Hulk.

Zeitdruck, Geld und Arbeitsmoral…

Viel Erfolg weiterhin.

[quote]

irgendwie habe ich mir noch nie einen abgebrochen :wink: Und als Ehemaliger Azubi habe ich bestimmt mehr als 1500 Reifen Ab und wieder Drangeschraubt…Allerdings kenne ich nen Haufen leute die sie einfach Festballern, nix drehmomeent, und 120 ist viel weniger als viele denken…

[/quote]

Hab da einen Kollegen, da warte ich nur darauf das dem auch sowas mal passiert. Der arbeitet grundsätzlich nur mit Schlagschrauber auf höchster Stufe beim Reifenwechsel. Egal ob Alu/Stahl…
Er meint ja auch das wenn man die Räder mit nur 120Nm anzieht, er diese auf der BAB verliert :blabla:
Schade ist nur, das er die Autos aus der Nachbarschaft 2 mal im Jahr vor der Tür hat, um dort Reifen zu wechseln.
Felgenschlösser werden natürlich auch nur mit Druckluft verschraubt…
Bis jetzt hatte er immer Glück… Ich will aber nicht wissen wie viele Felgen dank ihm schon nen Schlag haben … :dead:

Wozu denn Felgenschlösser?
Einem Bekannten wurden vor ein paar Monaten die AMG Felgen von seiner neuen E-Klasse geklaut. :upset:
Auto stand am Flughafen - er lag in der Sonne. Als er wieder kam, stand sein Benz auf Steinen…
Ein sauberer Versicherungsschaden.
Stellen wir uns mal vor, die Diebe bekommen das Felgenschloss nicht los, haben aber schon die anderen SChrauben gelöst.
Ich glaube kaum, das die anderen wieder angezogen werden, wahrscheinlich wird aus Frust noch der Lack mit dem Werkzeug behandelt…

Ich reinige auch immer meine Schraubensätze. Nach Bedarf wird auch die Radnabe gereinigt. Da haften Stahlfelgen auch gerne :slight_smile:
Bei Stahlfelgen, generell Radkappen. Dann braucht man keinen Vorschlaghammer, um die runterzuhauen… (Richtig -> Kollege aus Absatz 1 :ice: )

Kann mich nur anschliessen. Mache zusätzlch immer ein wenig Kupferpaste auf die Radnabe, damit die Felge nicht festbacken kann (Natürlich auf keinen Fall auf die Radschrauben). Hatte so noch nie Probleme beim Räderwechsel.

Mal drauf ankommen lassen und hoffen, dass kein Personenschaden dabei rum kommt. Nach zu fest kommt ab. Von daher widerspricht er sich in seiner Aussage dass 120NM nicht feste sind.
Bei einem Twingo wird der Bolzen z.B. nur mit 90NM festgezogen.
Und dann, wenn der Fall der Fälle passiert, bis auf den Tanga verklagen.
Solche Leute sollten im Steinbruch Steine kloppen, aber nichts am Auto machen.

Radnabe bzw Bremsscheibe kann man auch leicht versiegeln.
Die Führungsbolzen des Sattels werden einmal mit der Bürste gereinigt, dann mit Paste eingeschmiert und wieder eingesetzt.
Bis jetzt nie Probleme.
Es sind so Kleinigkeiten die helfen lange Spaß daran zu haben. Wenn ich weiß dass meine Werkstatt das macht, dann bekommt sie nen 10er extra und eine Empfehlung… wenn sie Mist baut scheue ich mich nicht sie darauf anzusprechen und es zu erzählen.

Wer hat behauptet das 120Nm nicht feste sind ?

Übrigens ist es auch kein problem ein wenig Paste an die schraube selber zu tun, 120Nm Kraft in der Verbindung bleiben 120Nm kraft, egal ob da ne Paste ist oder nicht.Lediglich der Drehwinkel wird ein wenig mehr sein.

Auf nen Radbolzen kannst du dich auf den Drehmomenschlüssel stellen, der Bricht so schnell nicht ab, jedenfalls ein Schlagschrauber mit 320Nm Zugmoment schafft das Testweise nicht in meiner Garage.

Warm machen und probieren, abkühlen lassen und probieren, vielleicht reicht das schon.

Da habe ich wieder was gelernt

Mein Vater hat früher (so vor 25 - 30 Jahren) die Radschrauben alle ein klein wenig geölt, bevor er sie wieder eingeschraubt hat. Damals waren Drehmomentschlüssel ja noch nicht so weit verbreitet in Privathand. Dann die Radschrauben gut festgezogen (von Hand, nicht etwa drauf gestellt oder so ein Blödsinn) und gut. Ist nie was passiert, keine Schraube hat sich beim Fahren gelockert und zum Radwechsel gingen alle Schrauben gut raus. Heute macht er das nicht mehr, aber dafür zieht er die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel fest. 120nm für Alus, so wie es Audi für den A6 verlangt. Auch ich hatte noch nie Probleme mit den Schrauben. Meist fahre ich eh dann an eiunem Samstag in die Werkstatt und erledige das da, weil ich da Schlagschrauber und Hebebühne habe. Aber manchmal mach ich das auch zuhause vor der Garage, mit Rangierwagenheber und einfachem Radschlüssel. Festziehen aber auch grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel.

Gruß

André

Die Sache mit Öl/Paste auf den Schrauben
Man sollte dazu sagen, wirklich wirklich wenig davon druf.

Gehalten wird das Rad ja durch Kraftschluss zur Nabe und nicht wie manche denken mit den Schrauben, deswegen rate ich auch tunlist davon ab 4 Schrauben zu lösen und mit der 5. festen das Rad zu belasten, da kann man nen haufen kaputt machen!
Warum nur wenig Öl, die Schrauben halten wegen dem Kraftschluss, sprich der Reibung an den Flanken, wenn die jetzt übermäßig eingeölt sind… nicht kompressible Flüssigkeit, und des Öl wird im Hochsommer mal schön warm in der felge… nix gut
Oft passiert nichts, aber das einemal könnte fatal enden!

Zum eigentlichen Thema: Schraube ordentlich erhitzen wie Madcek geschrieben hat

Also ich kann das nicht bestätigen, schraube Eher kalt machen. Das Erhitzen mache ich mit einer Mutter die nicht abgeht ( Da die Hitze das Material erwärmt und es sich dann Ausweitet ) Wenn du eine Schraube in einem Gewinde heiss machst ((Die also in einem Aussengewinde Fest ist ), dann wird sie weiter, das Lösen noch schwerer… Eher müsste er die nabe heiss machen, was technisch aber wohl nicht gehen wird.(Quasi Nabe heiss,schraube kalt, das würde das Fügebild dann ergeben ) Jedenfalls dann wenn ich in Konstruktionselemente aufgepasst habe, und ich habe beide Scheine ^^

Fakt ist allerdings das das Erhitzen und Kühlen lassen definitiv Korrosionsverb. Sprengt, egal welche schraube, daher schon mal hilfreich sein kann.( Ausdehnen zusammenziehen, zerreissst den rost )

Dat selbe mache ich ja auch mit den Bolzen der Hinterradbremse die fest gehen, ich erwärme die aufnahme damit sich jene weitet, der bolzen dann rauszuschlagen ist… würde ich den Bolzen erwärmen, würde er sich noch mehr ins material pressen.

Anders bei Schrauben die ZB im Block sind, jene gehen heiss leichter raus ( wenn der motor noch warm ist ), aber auch nur weil die schrauben nen anderes material und somit ne andere Temperaturwertkurve haben.

Hatte das selbe Problem nach dem letzten Winter. Der Vorbesitzer hat gemeint er muss ATU Felgenschlösser kaufen, naja den Rest könnt ihr euch denken. Bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren die haben die Schraube erhitzt und abgekühlt, im Wechsel nachtürlich. Und zwischendurch immer mit nem großen Schraubenzieher und nem Hammer in Drehrichtung rausgekloppt :wink: Hat wunderbar geklappt :slight_smile:

In einer Alufelge drin, also in einem "Loch" ? Ich kann da nie was Kloppen, ich dnek du hattest winterreifen und freien zugriff auf die schrauben oder ?