[8L] schraube geht nicht auf

bei mir hatte ich auch das problem. und bei mir kam dazu, dass der kopf der schraube durchgedreht worden ist vom vorbesitzer. der mechaniker hatte alles versucht und am schluss musste er die felge aufschneiden (nur dort bei der schraube) und hat die schraube rausgerissen. (als entschuldigung gab er mir die gleiche felge umsonst)

Ich hatte meine 17" S-line Winterfelge drauf. Die Felgenschlösser hatten so eine Blumenform, dadurch konnte der Mechaniker gut mit dem Schraubenzieher einhacken und durch schlagen in Drehrichtung das Felgenschloss lösen. Natürlich zwischendurch immer wieder heiß gemacht und abkühlen lassen. Ich hoffe du kannst es dir vorstellen :wink:

Das Spiel mit dem Felgenschloß hab ich auch schon durch, ich habe die Schraube abgebohrt, also mit nem 3mm Bohrer angefangen, und dann immer dickere Bohrer, bis der Kopf ab war. Der Rest der Schraube ließ sich dann ganz leicht herusdrehen.
Seitdem verzichte ich auch gänzlich auf Felgenschlösser…

diese thermische ausdehnung, zerbrösselt die nicht den rost ein wenig, der grund warums fest sitzt wahrscheinlich?
vor allem diese thermischen kräfte sind ja recht hoch, erst drückts des zam, dann ziehts sich wieder zusammen, da kann das ganze bissl arbeiten

@audimeister

also ich habe die schraube bis heute nicht aufbekommen.
denkst du es würde klappen wenn ich die schraube heiß mache und mit eisspray abkühle und mit nem hammer draufhau? oder denkst du eher wenn ich sie mit dem bohrer wie A3-AGU das beschrieben hat?
zerstört das heiß machen nicht dann meine alu felge oder radlager?

übertreibs halt ned mit dem heiß machen, wenns radlager hitze von der Schraube abbekommt glüht die ja schon weis, Temperaturschocks mit Eisspray tät ich vermeiden, so intuitiv

ja ich bin ned audimeister… ich weiß

Je nachdem wie stark du sie erhitzt und dann stark/schnell abkühlst, wird die Schraube sehr hart/spröde (ich gehe von einer Stahlschraube aus) bzw. kann sich verziehen und geht dann vielleicht gar nicht mehr raus. Wenn du sie dann mit dem Hammer bearbeitest, kann sie "zerspringen". Würde (wie ich auch schon vorher erwähnt hatte) einfach die Schraube warm/heiß machen und dann wieder abkühlen lassen. Dann noch mal probieren. Mit einem Kriechöl wirst du es ja schon probiert haben oder?

ja mit kriechöl habe ich es schon probiert. muss das mal mit dem warm machen probieren habe aber die befürchtung das mein radlager dann den geist aufgibt

Wie Skolem schon sagte, da schmilzt wahrscheinlich eher die Schraube.:cap:

Wow, also wenn er die Schraube so heiß machen würde das das gefüge neu gesetzt wird, das müsste dann schon so heiss sein das die schraube wohl wirklich samt felge abläuft ^^

Ich ahbe doch gesagt wie wir es gemacht haben ( ich selber schon an 4 autos, also 16 Reifen )

—> Mutter Draufschweissen
—> Aufgeborht habe icha uch schon mal, aber war sehr langwierig.Klappt aber

Es kommen doch also Methoden zusammen. Jedenfalls nen Rundes Ferlgenschloss IN einer Alufelge mit hitze raus zu schlagen, das würde ich gern sehen ^^

Dat Problem bei Alufelgen ist ja hinlänglich das der Kopf der schraube 2cm IN der Felge ist, man kann also nicht ansetzen um es aus zu schlagen, dann wäre die felge garantiert hin. Bei Winterfelgen sollte das gut klappen, da steht der kopf ja vor, oder ist mind. Bündig.

Wie gesagt ich selber bin so oder so kein Fan davon auf die schrauben zu kloppen, meine Linke felge vorne hat seit dem einen schlag, de nicht mehr Kompensierbar ist, dafuer musste ich nun fuer 200€ nen neuen satz felgen kaufen ( Einzelnd gits nimmer ).

Daher empfehle ich : Mutter draufbraten, im ernstfall dreht nur die mutter ab, dann nimmt man ne neue, schweisst die wieder an, garkein problem :slight_smile: Oder inne werkstatt gebben die das dann machen. Wie gesagt mitm schweissen hats immer geklappt…

Schweissen, abkühlen lassen, abdrehen.

Wenn du es so machen willst, dann nur die schraube mit dem Eisspray behandeln, und dabei an den Fallus und Kälte denken, dann weisst warum ^^

Also den rost selber konnte ich nicht als Problem ausmachen, meist sind die verbindungn einfach dreckig und waren viel zu fest. dann hast du spanbildung im gewinde, welches dann beim einschrauben verkantet, und natuerlich noch besser rostet. dann kommt noch salz dazu was sich festfrisst, und dann ist es perfekt :wink:

Daher habe ich nur noch Normale schrauben, felgenschlösser weggeworfen, und wie gesagt immer sauber machen und minimal anölen, was ja nun mal auch wasser verdrängt und somit korrosion hemmt.

Fakt ist auch : Wenn du die Schraube so heiss machst, das sich die Rostporen sprengen durch Thermische veränderungen, dann kannst du den Klarlack auf der Alufelge mit sicherheit in dem schraubenbloch wegwerfen, mir wäre kein gerät bekannt was das in so kleinem durchmesser realisieren könnte…wie gesagt winterfelge kein ding…

danke für den beitrag muss das mal am montag mal probieren