hat einer von euch schon einmal was von V-max gehört? hier in unserer Stadt wird eine Zweigstelle von denen eröffnet und ich habe mich mal mit demjenigen unterhalten der diese auch eröffnet… Er meinte meinen Audi A3 1,8T AUM mit 150PS würden sie ohne chip, nur durch aufspielen einer neuen Software komplett mit der Feinabstimmung auf einen Prüfstand und Leistungsmessung auf 190PS bringen, und das für 400€! Meint ihr das kann was gescheites sein?
vom TÜV hab ich da nichts gehört, weiß jetzt natürlich nicht ob es selbstverständlich ist und es nicht erwähnt wurde oder ob es ohne Eintragung ist… Da müsste ich ihn nochmal fragen…
Haha und bring meinen 180PS auf 500PS nur mit nem Chip! Einfach alle Regler auf max schrauben! Und 3bar wird der K03s ja aushalten, denn das heißt wirklich Ahnung von Tuning zu haben
fragt sich nur wielange der so brutal fährt. zu mir hat man auch gesagt, mein a3 hätte statt den originalen 150 ps, 210. in wirklichkeit hat er trotzdem nur 180…
Um das Telefon zu entlasten nutzen Sie dies bitte nur für Fragen über unsere Produkte oder für Bestellungen. Bei Fehlerdiagnosen, nicht dringliche Fragen oder Geplänkel schreiben Sie uns bitte eine Email , diese wird dann so schnell wie möglich beantwortet.
man darf dabei aber nicht alle 150ps 1.8t's über einen kamm scheren!
die ARX und AUM sind bis auf die software komplett baugleich mit den 180pslern und haben dementsprechend etwas mehr potential.
naja wenn ich mit meinem Auto auf derBahn stehen geblieben bin weil mir der lader um die ohren geflogen ist oder der Motor einfach nur am ruckeln ist und die software spinnt finde ich das schon dringend und würde sehr genr mit den leuten Tel, und nicht erst ne email schreiben !!! komischer verein
sach mal die heben auch den Drehtahlbegrenzer an um 500 Umdrehungen von 6700 auf 7200 … das haeb ich bei einem normalen chiptuning ja noch nie gehört ist das normal ? Bin da noch nie nie drüber gestolpert ? Warum scrheiben das die anderen Tuner nicht ?
also nicht, dass ich wüßte hab mal mit denen telefoniert aber einen kompetenten Eindruck haben die nicht gemacht. Zumal er meinen A3 über die Schnittstelle chippen wollte… wäre auch interessant gewesen wie er das gemacht hätte
Hmmm…kann das jemand bestätigen, dass manche 150PS 100% genau identisch mit den 180PS Maschinen sind? Wäre mir neu, denn da wurden immer andere bauliche Unterschiede angewandt, wie andere Ventile etc.
die 150 PS E-Gas Motoren im A3 (AUM,ARX) sind bautechnisch komplett ident mit den 180 PS A3 ARY,AUQ Motoren, d.h Ko3S Turbo, große Einspritzdüsen, Kolben, Kurbelwellen und Nockenwellenlagerungen, Ladeluftkühler, usw usw. Haben alle die selben Ersatzteilnummern.
Ich bin irgendwie trotzdem skeptisch, obs wirklich 100% oder nicht nur 90% sind, denn für mich is es unlogisch,wenn Audi das echt gemacht hat. Die Motoren und vieles andere basiert ja auf dem Baukastenprinzip. Aber wieso soll man als Hersteller, die teurere Hardware verbauen, um danach ein günstigeres und "schlechteres" Produkt liefern, also rein theoretisch machbar wäre. In der Automobilindustrie wird auf jeden Cent gesehen und ich kann mir das nicht logisch erklären, wieso man das machen sollte.
Finde auch interessant was in der Wiki dazu steht:
Aber nochmal zu Vmax:
Also ich kannte Vmax eher als Opel-Tuner. Hab paar bekannte, die da richtig besessen sind von denen. Die holen aus den 2l Turbomotoren bis zu 800PS raus. Und ich denke, dass die VAG Motoren eher Neuland für die sind, bzw. nicht besonders wichtig für SIE, da sie Opel Spezis sind.
nein, du kaufst eher ein eigentlich günstigeres produkt zu einem höheren preis! die angaben im wiki beziehen sich auf den ursprünglichen 150ps 1.8t, da ist ja nicht mal vom k03s die rede, welcher im aum zum einsatz kommt. der aum ist der letzte seiner baureihe, dazwischen liegen einige jahre entwicklung.
Nach welchem System wurde dann die Motoren verbaut? Ich hab einen der ersten FL überhaupt und auch den AUM, da danach lief der 8L ja noch fast 3 Jahre vom Band.
Hmmmm…
Also ist der AUQ, den ich habe Mist oder wie ist das zu sehen? Also im Direktvergleich zu nem 150PS isser IMMER besser gegangen. Allerdings gilt dies nicht gegen gechipte Fahrzeuge.
Gibts evtl. noch Tips zu Toleranzen oder Empfehlungen für den AUQ?
Kann das sein, dass der AUQ eig schon recht alt ist? Hab irgendwo im Forum gesehen, dass einer in nem 98er schon den AUQ hat und meiner ist ein 2001er. Also irgendwie find ich das wirr.
Gruß