ich habe mir im Netz mal einige Videos angeschaut, bei denen Turbo Motoren ein schnatterndes Pop-Off besaßen. Man sagt ja, dass, wenn das Pop-Off schnattert, das nicht gut für den Turbo Lader sei und es daher kaputt ist. Zumindest war es so bei den original Audi Pop-Offs. Aber wenn es Videos gibt, bei denen das anscheinen normal ist, wo liegt dann der Unterschied?
ja bei Serien Fahrzeugen mit Serienladedruck oder gering abweichenden Werten ist das so. Die Autos in den Videos die Du Dir angeschaut hast, sind aber sehr viel krasser aufgeladen als zum Beispiel ein gechippter A3.
Beim Ladedruck von 1,5Bar aufwärts, mit dicker Abgasanlage und offenem Luftfilter hörst Du dann so ein zwitschern oder schnattern.
Suche bei Youtube mal nach "Ur Quattro". Die alten Dinger waren auch richtig derbe aufgeladen und haben beim Gaswegnehem die selben Geräusche von sich gegeben.
Das kommt durch den Unterdrucksog, aber ausm offenen Luftfilter.
Egal welche Auspuffanlage da drunter ist. Und klar, je mehr Ladedruck desto mehr Unterdruck und Rückstaudruck.
doch das Muggianu SUS2 mit dem Evo PopOff macht so ein Sound, vor allem mit Chip und nem Luftfilter alla CarbonAirbox kommt das schon sehr geil und ist recht laut. Frage einfach mal @user mokkman.
Ich selber hab es auch verbaut aber sonst alles Serie, hört man auch schon ganz gut, ich liebe einfach nen Sound also dieses "schnattern"
so nicht ganz richtig.
Weis ja nicht wie du drauf kommst WAS für Videos er sich angeschaut hat, aber bei nem gut gemachten SQ oder Uri reichen auch schon weniger als 1,3B um solch ein schnattern zu bekommen.Eine dicke Abgasanlage ist unsinnig um dieses Geräusch noch lauter zu machen. Offener Luftfilter ist da schon eher der bessere Weg, denn das Schnattern bei den alten 5endern kommt nicht vom SUV, sondern es kommt vom abbremsenden Verdichterrad beim Schaltvorgang.
Wer solch ein Schnattern möchte, der baut sich ein kaputtes SUV, oder nicht funktionierendes SUV-System eines Tuners ein.
Denn dann wird durch das SUV das Verdichterrad nimmer auf Drehzahl gehalten beim schalten, sondern es bremst sehr stark ab und bewirkt dieses Schnattern. Was natürlich auch auf die Lebensdauer des Laders geht.
Hmm, meine mich erinnern zu können, dass dieses System nicht unbedingt günstig ist, oder? Dachte, dass man das schnattern vielleicht mit einem bestimmten Pop-Off hinbekommt (welches natürlich nicht defekt ist).
Serienladedruck habe ich nicht mehr. Meine gehört zu haben, dass der Oettinger Chip bei ca. 0,9 bar arbeitet.
Also ich hab dieses "leichte" zwitschern auch. Besonders gut zu hören wenn man an ner Mauer entlangfährt. Sobald ich Gas gebe hört man ein pfeiffen und beim Schalten, also bei Gaswegnahme zwitschert er. Bei mir ist jedoch alles Original.
vielleicht bilde ich es mir nur ein aber soll das ne versteckte Botschaft sein, dass das Muggl SUS2 Mist ist? Kann da nämlich nur gegenargumentieren, funzt 1A das Teil. Seit 30Tkm keine Probleme. Wobei ich sagen muss ein leichtes flatern/zwitschern hat das Serien SUV bei mir auch gehabt und NEIN es war nicht kaputt…
@Facelift8L
Nee das reicht nicht. Habe selbst nen K&N 57i Kit verbaut und 1,1 Bar Ladedruck. Trotzdem habe ich kein Schnattern/Zwitschern. Haben Deine Freunde evtl noch andere Veränderungen? Evtl. sehr viel mehr Ladedruck?
also ich habe einen offenen filter im modifizierten luftfilterkasten. und der schnattert in meinem s3 wie die sau!! ist echt krass
aber ist wahrscheinlich nicht vergleich bar mit euren, da ich mit 330ps fahre. und 1,5 bar ladedruck. aber ist schon krass.