[8L] Schleifendes / Knarzendes Geräusch nach Radlagerwechsel

Hallo zusammen!

Bräuchte dringend mal eure Hilfe!

Sorry bischen längerer Text, aber ich weiß nicht in wie Fern die Ereignisse zusammen hängen…

Habe seit letzter Woche vorne neue Radlager drinnen, beim Probefahren direkt nach dem Wechsel war alles wunderbar, aber ein paar KM von der Werkstatt entfernt ist mir bei langsamen Geschwindigkeiten ein Knarzendes Geräusch auf der rechten Seite aufgefallen, vor allem mit beim Bremsen trat das Geräusch auf, mein Mecha meinte ich soll "bischen die Bremsen bügeln", "wahrscheinlich nur Dreck" und das Geräusch war dann wirklich nach kurzer Fahrt und ein paar härteren Bremsungen weg. Nur ein leichtes quitschen hab ich manchmal noch gehört, war aber am nächsten Tag auch garnicht mehr zu hören.

Dann war alles TipTop bis heute, auf der Heimfahr von der Arbeit hats angefangen, ein lautes knarzendes Geräusch wieder von der rechten Vorderseite, bei jeder umdrehung tritt es auf. Wenn ich ganz langsam rolle, dann hört es sich fast an, wie eine alte Federkernmatratze oder so… Ich hab mal versucht das geräusch auf zu nehmen, ist aber leider sehr leise und in erster Linie zwischen der 15. und der 18 sekunde zu hören. (Sounddatei über den Link, nur 300kb!)

http://rapidshare.com/files/215818983/Soundclip_03.wav.html

:mulmig:

Normal würde ich einfach zur Werkstatt fahren, zumal ich überhaupt keinen Einfluss aufs Fahrverhalten feststellen konnte, aber das Geräusch ist so eckelhaft und laut, dass ich Angst habe das noch mehr kaputt geht bzw. irgendwas schlimmeres wärend der Fahrt draus wird und die Werkstatt ist leider ca. 35 Km entfernt… :dead:

Was vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass seit dem Radlagerwechsel die Spur leicht verstellt zu sein scheint, zumindest is mein Lenkrad beim geradeaus Fahren immer leicht nach rechts gedreht…

Was könnte das sein und was soll ich machen?!

Besten Dank im Voraus!

Gruß Lucas

Ps.: hab ausgerechnet heute auch noch meine schönen 18er bekommen, die ich eigentlich gleich montieren wollte :frowning:

Tja, da hat Dein Mechaniker wohl bissl was getan…

Spur kann er verstellt haben, als er die Spurstange vom Radlagergehäuse genommen hat. Er hat das Lager wahrscheinlich nicht im eingebauten Zustand gewechselt.

Knarzende Geräusche können durch falschen Einpressen kommen. Das Radlager vom A3 ist "2-teilig"…sprich 2 Innenteile, da kann es passieren, dass es sich zerlegt oder eben Schaden durch schiefes Einpressen des Lagers oder der Radnabe nimmt.

Teste mal folgendes:

1.) Wann tritt das Geräusch auf? Wie verhält sich das Geräusch in Kurven? Wird es bei Linkskurven lauter oder bei Rechtskurven?

2.) Wackel in vertikaler Richtung vorne am Rad, hat es deutliches Spiel, ist das Radlager MEIST defekt.

Evtl. könnte auch die Radnabe zu weit eingepresst sein und am Radlagergehäuse schleifen…

Alles nur Vermutungen…aber vielleicht ist es ja schonmal eine Richtung…

Danke erstmal!

Das mit der Spur wird wohl so sein, habe ich auch vermutet.

Das mit dem zweiteilig wusste er auch, hat er mir erklärt^^, weil ich immer gerne was lerne…^^
Schief eingepresst hat er es glaube ich nicht, zumindest hat es absolut nicht den Eindruck gemacht, ging wirklich gut.
Das mit der Nabe kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wie man das beeinflussen bzw. nur bis zu einer gewissen Tiefe einpressen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke ich werde morgen erstmal vorsichtig zu ner Freien hier in der Nähe fahren, das die die Schleuder mal aufbocken und die Sättel abmachen, dann kann man ja sehen ob was im Belag hängt, wenn das nicht der Fall ist, kanns ja nur das Lager sein :frowning:

Hab eben mit dem Bordwagenheber mal die Räder zum vergleichen gedreht und mir kommts so vor als würde das geräuschproduzierende Rad schon bischen schwerer gehen und es hört sich auch anders an, aber es macht nicht diesen metallischen sound, den das alte verschlissene gemacht hat.

Gruß Lucas

EDIT:

zu den Tests:^^

also fakt ist, das das Geräusch lauter wird, wenn ich einlenke, rechts wird es um einiges lauter und links auch, aber weniger als rechts…

das 2. konnte ich noch nicht machen, das traue ich mich mit dem Bordwagenheber nicht :no:

…wenn es schwerer geht, dann kann es schon sein, dass es kaputt ist…aber mit Sicherheit kann man das aus der Ferne nicht sagen.

Wieso fährst Du zu einer anderen Werkstatt? Soll derjenige das überprüfen, der das auch gemacht hat. Es ist offensichtlich noch ein Fehler vorhanden, der durch seine Arbeit entstanden ist…

Edit:
Für das Wackeln musst nicht aufbocken…geht auch so :slight_smile:

Ja das stimmt schon, aber ich müsste wie gesagt 35Km fahren und davon 30 AB… Weiss nicht ob das so ratsam ist… :frowning: ?!

Ohne aufzubocken, wackelt das garnicht, das hab ich geschaut, soweit absolut Bombe…

Möglicherweise ist lediglich das Staubblech der Breme verbogen, macht auch häßliche Geräusche.

Das habe ich auch schon gecheckt, als ich gleich nach dem Wechsel das Problem hatte, war nicht der Fall, sitzt so wie es soll…

Gruß Lucas

Ja fiel mir grad auch ein…oder sind die Bremssattelträger richtig fest? Hab auf den BIldern gesehen, dass er die komplett ab hatte…! Kenne zwar so eine Arbeitsweise nicht…aber egal. Den Bremssattel legt man auch nicht einfach so zur Seite sondern hängt ihn an einem Draht auf…damit der Bremsschlauch keinen Schaden nimmt…

Hehe, das sind die Methoden eines 56 jährigen Ungaren, hast vermutlich recht das sich das nicht so gehört, denke aber das die meisten das in der Praxis so machen, geht einfach schneller und ist warscheinlich auch unproblematisch.

Komplett abgemacht hat er sie vermutlich um mehr Platz zwecks der Presse zu haben.

Naja, mag sein :slight_smile: aber sind die auch wieder richtig drauf…??? Schrauben richtig angezogen?

Wenn die Bremssattelhalter nicht richtig angezogen sind, hört sich das auch sehr "unschön" an…kratzt auch und schleift…

Hm, also der hat bei mir bestimmt schon 10 mal die Bremsen abgehabt, wenn ich mein altes Auto mit einrechne, bisher war das alles immer fest, kann mir nicht vorstellen das die locker sind, das hat mit sonem Drehmoment-Druckluft ding gemacht, was ne ratschenähnliche Form hat…

Hmmm ich bin so verunsichert, ob ich damit morgen fahren kann ohne grössere schäden an zu richten… :frowning:

glaube schon :wink: ausser es ist wirklich andauernd …

bei mir quitscht es neuerdings auch so komisch bei schlaglöchern… da machts immer so quick quick … aber habe schon koppelstangen, stabigummis, querlenker, neu… tippe auf antriebswelle oder domlager, spurstangenkopf da es beim lenken auch manchmal quitscht…

Das scheiss quick quick hab ich auch hab mir aber gedacht das es ev. auch vom Auspuff kommen kann das irgendwo ne Halterung quitscht.

könnte evtl sogar auch sein aber bei mir kommt das geräusch von vorne links und dort ist keine auspuffhalterung ;(

bei mir wird es wohl was anderes sein !!!

witzig, les hier zufällig und bei mir muss auch das rechte radlager getauscht werden, hoffe, ich hab keine bösen überraschungen wie du :slight_smile:
viel glück jedenfalls

@illskillz

Hab ich auch nur vermutet, aber ich glaub das es trotzdem das gleiche quitschen is weil die Beschreibung von dir genau zutrifft. Aber Wurscht dausch jetzt eh meine Domlager und wenns dann weck is gib ich dir halt bescheid ob es das gewesen ist :slight_smile:

könnte e sein :wink:

evtl auch nur einbildung dass es vorne ist…

jaa tausch mal die domlager ich vermute auch dass sich diese gerade zerlegen bei mir :wink:

Hi!

News zu meine Problem, seit ich heute in die Arbeit gefahren bin, ist es wieder leiser geworden… :grml:
Werde dann abends in die Werkstatt fahren, mal sehen ob nicht doch einfach noch was zwischen Belag und Scheibe hängt…

Zu eurem Quick Quick, ich habe das auch und ich bin mir eigentlich fast sicher das es an den Domlagern liegt (zeigen schon deutliche Verschleisserscheinungen) da bei mir eigentlich sonst fast alles neu ist, obwohl ausser eins, ich glaub die Fahrwerksbuchsen bzw. Gummimetallager der Vorderachse könnten es auch sein…

EDIT: @djasmaron man sollte immer beide Seiten machen, also VA & HA gleichzeitig muss nicht sein, aber nie nur ein Rad… wurde mir zumindest so gesagt…

bei mir wurde auch nur das linke gewechselt… das geht ohne probs…

gibts was neues bei dir?