[8L] Schleifendes / Knarzendes Geräusch nach Radlagerwechsel

Hi!

ALLLLLLSooO ich war gestern bei meinem Ungaren :smiley:
Alla murphys law war das Geräusch dann nurnoch sehr schwer vor zu führen, obwohl es eine Stunde davor noch permanent war…

Als er am Rad gewackelt hatte meine er auch sofort das da Spiel sein und das Lager vermutlich defekt ist, dann hat er nochmal kräftig die Mutter in der Nabe angezogen und das Spiel war weg…
Eine Probefahrt und das Geräusch war deutlich leiser und nicht mehr permanent, aber noch da!
Danach bin ich mal ein bischen auf der Bühne aufs Gas gegangen, hab leicht gebremst und Lenkbewegungen gemacht etc. um das mal so weit möglich zu simulieren und dabei hat sich herausgestellt das die komplette Nabe inklusive Bremsscheibe +Reifen am Eiern ist, also hat wohl irgendwie die Nabe einen Schlag weg… :dead:
Der Mechaniker hat gleich gefragt ob ich irgendwo dagegen gefahren bin, aber ich hab den wagen weder gegen nen Bordstein gesetzt noch verliehen.

Meint ihr das der Mechaniker die Nabe bei verbauen der Lager geschrottet hat?!
Und wenn wie geht sowas, also ich hab permanent zugeschaut und geholfen, das war alles gleich wie auf der andren Seite und da läuft ja alles rund…

Er meinte ich soll ne Nabe, gern auch ne gebrauchte organisieren und ein Radlager, damit sollte alles wieder in Butter sein…

Bin am verzweifeln mit der Karre :crymore:

Gruß Lucas

Wenn er die Nabe schräg einpresst, dann ist das sein Ding…soll er mal das Lager zahlen. Mit der Nabe kannst wirklich das LAger schrotten…hab das selber geschafft…geht ganz schnell…

Und die 12-Kant-Mutter an der Antriebswelle zieht man nicht einfach mal eben so nach…!!! 200 NM + 60° meine ich…ist schon was. Wenn er da noch weiter drehen konnte…war die vielleicht nicht richtig angezogen…!!!

Zudem soll der Wagen beim Festziehen erst nicht auf den Rädern stehen…erst beim 2. Durchgang darf er auf die Räder. So gelesen im VW-Leitfaden…

Danke erstmal für deine Hilfe!

Ich werde auch darauf bestehen, dass er mir die neue Nabe und das Lager auf Kulanz reinmacht, das dürfte soweit kein Problem darstellen…
Das Lager bekomme ich vom Teilelieferant wahrscheinlich umsonst, da es ja auch ein Produktionsfehler gewesen sein könnte und ich ein guter langjähriger Kunde bei denen bin. Ne nicht originale Nabe kostet ja auch nur ~20 €uter, also diesbezüglich nicht so dramatisch (sofern nicht dringend davon ab zu raten ist, keine originale zu nehmen?!)…

Bezüglich dem Festziehen, der Wagen stand dabei auch nicht auf den Rädern, war also soweit halbwegs i.O.
Ob er den Drehmoment ordnungsgemäß beachtet hat, weiss ich leider nicht.

Er wird schwebend festgezogen, dann auf die Räder, lösen und wieder fest…ist ne bestimmte Prozedur.

Aber schau mal, dass Du das gebacken bekommst. Nabe würd ich original nehmen…

Aber 70€ preisunterschied für die originale ist schon krass, da muss ich nochmal drüber schlafen :confused:

Danke nochmal für die Infos!

Sooo hat sich geklärt, die Radnabe hatte tatsächlich n Schlag, fast 1mm :bigeek:

Neue Nabe und Lager und alles lüppt wieder.
@Mozart sind Originalteile. :smiley:

Danke nochmal!

Gruß Lucas

Ich muss das Thema nochmal rauskramen.

Bei mir wurden letzte Woche die Radlager vorne getauscht und seitdem tauchen auch von vorne rechts ekelhafte Knarzgeräusche auf - beim Einlenken nach Rechts im STand sehr deutlich hörbar, aber auch bei Bodenwellen (bei langsamer Fahrt) und teilweise auch beim Bremsen.
Spur wurde bei mir nach dem WEchsel eingestellt.
Außerdem hab ich ein KW Sportfahrwerk eingebaut mit 40/40 fest.

Bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich festgestellt, dass das Domlager, bzw. der Teller obendrauf, auf der rechten Seiten wesentlich weiter unten also mit weniger Abstand zur Karosse sitzt, als der linke. Außerdem drückt sich der Gummi von unten leicht durch das Loch. (Ich versuch heut noch ein Bild davon zu machen und reinzustellen)

Was ich mich jetzt frage:

Kann das der Auslöser für das Geräusch sein? (Sieht zumindest sehr offensichtlich danach aus…)

Hat der Mechaniker u.U. beim Radlagerwechsel irgendwas verbockt, dass das jetzt so aussieht? Oder führt man beim Wechsel der Radlager keine Arbeit durch, die in irgendeiner Art und Weise das Domlager beeinflusst und das Ganze ist jetzt rein zufällig aufgetreten…?

Und zu guter Letzt: kann ich davon ausgehen, dass das Domlager im Eimer ist oder hat sich da evtl. einfach nur etwas verschoben… (Ich weiß, auf die Entfernung schwer einzuschätzen, aber vielleicht habt ihr nen Tipp wie ich es testen kann)

Hab's heute endlich geschafft Bilder zu machen.

Das letzte Bild zeigt die linke Seite (Fahrerseite), wie es wohl normal aussehen müsste und die restlichen Bilder die rechte Seite (Beifahrer), wobei man deutlich sieht, dass der Zentritopf fast aufliegt und auch etwas schwer erkennbar, dass sich von unten das schwarze Domlager durchdrückt. (Sieht auf den Bildern leider n bissl aus als wär's Dreck…)

Das da was net stimmt seh ich natürlich auch. Hab mich im "So wirds gemacht etwas eingelesen und wenn ichs richtig verstanden hab, wird beim Radlagerwechsel das Federbein rausgenommen, richtig?
(Wäre super, wenn mir das jemand bestätigen könnte, bevor ich nächste Woche zum Mechaniker fahr und der mir ne Geschichte vom Pferd erzählt :wink: )

Das würde heißen, dass es offensichtlich der Mechaniker verursacht hat!?

Die Frage bleibt nur ob das Ding nun tatsächlich voll im Eimer ist oder ob sich doch nur was verschoben hat und man es evtl. einfach wieder richten kann…
aber das muss sich dann wohl der Mechaniker nächste Woche angucken…

Für den Fall, dass die Dinger getauscht werden müssen wollte ich gleich Bonrath Domlager einbauen.
Was brauch ich dazu alles? Auf der Bonrath Homepage steht bei den Domlagern, dass es n Komplettsatz is und den Wagen ca. nen cm tiefer bringt. Dann sind nochmals seperat die Axiallager im Shop aufgeführt und auch die Federteller, wobei bei denen ebenfalls dabei steht "Fieferlegung ca 1cm".
Brauch ich da nun alle 3 verschiedenen Teile und würd das heißen die Karre kommt vorne 2 cm tiefer oder reicht der "Satz" Domlager?

Schonmal besten Dank für eure Hilfe!!!

Hi!

Schon merkwürdig, ich hab das selbe Fahrwerk und hatte auch so ein Problem mit den Domalagern UND dann auch noch das mit dem Knarzen nach dem Radlagerwechsel… Kanns sein das wir beim gleichen Mechaniker waren??? :D:D:D

Spass bei Seite, bei mir warens 2 verschiedene Mechaniker^^

Leider kann ich dir mit deinem Probs nicht wirklich helfen, denn ich hatte das Domlagerprob direkt nach dem Fahrwerkseinbau und am Ende hat sich heruasgestellt das es einfach falsche Domlager waren, glaube fürn Golf 3 oder so… :dead:

Das knazernde Geräusch könnte halt wie bei mir auch eine vom Mechaniker zerstörte Nabe sein.