[8L] Schlechte Bremswirkung

Als ich meinen A3 im Februar kaufte, fand ich die Bremsleistung schon nicht so prall.
Laut Serviceheft wurde die Bremsflüssigkeit noch nie ausgetauscht (Bj. 97). Diese habe ich dann in der Werkstatt wechseln lassen. Danach wurde es ein wenig besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Der Bremspunkt ist auch relativ schwammig.
Eben habe ich dann bei ca. 120km/h eine Vollbremsung hingelegt. Dabei musste nichtmal das ABS einspringen, weil die Bremsleistung nicht ausgereicht hat, die Räder zum Blockieren zu bringen. Zudem konnte ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken (mit viel Kraft). Dies war allerdings auch nach dem Fl.-Wechsel so. Habe auch darauf hingewiesen, aber man befand es für normal.
Gewechselt wurde auch mit solch einem Druckgerät.

Jetzt die Frage; Woran kann das liegen? Der Pegel ist im richtigen Bereich und die Bremsen an sich sind auch nicht angefahren.

also der füllstand muss wirklich auf max. sein, wenn er bei min. oder dazwischen ist musst du nachfüllen.
wenn das ok ist wird noch irgendwo luft im system sein.

Wie siehts denn mit dem verschleiß der bläge aus? bei meinem ersten auto (B-Vectra V6) waren die hinteren beläge ziemlich am sterben, und die backen stellten sich nicht nach… dadurch hatte ich eine übelst bescheidene bremswirkung… bis wir das endlich gefunden haben, vergingen einige wochen…

bei mir ist ein ähnliches problem und zwar habe ich meine vorderen bremscheiben und belege auf ATE Power Disk und ATE beläge gewechselt.
Mir kommt es beim bremsen auch so vor als wären sie schon wieder abgefahren. Bei meinem Cousin der hat gelochte Bremsschreiben, bei ihm sind die selbst noch nach langem fahren kräftiger als meine neuen oder macht das so viel aus der unterschied dieser Schreiben. Ich muss schon gut drücken das er bremst bei meinem cousin gehste nur leicht auf die bremse und die beißen richtig :smiley:

Meine bremsen wurden das erste mal vor nem monat ca. gewechselt und als ich den bremssattel auseinander gedrückt habe is oben bremsflüssigkeit rausgekommen die haben da nur nachgefüllt und haben verafft das ja noch bremsflüssigkeit runter zum sattel geht.

kann es sein das dadurch luft rein gekommen ist? und deswegen die Bremsleistung nicht so dolle ist, hab mir bissle mehr erwartet von den Power Disk.

mal nach dem füllstand geschaut? kann sein wenn erzwischen min. und max. ist daß noch was rein passt, war bei mir auch so. dann einfach nachfüllen, solange wie es im behälter immer wieder absinkt. sobald es beim nachfüllen im behälter ansteigt ist er voll.
wenn der behälter nach dem überlaufen wieder leer gebremst wurde bist unter den min. stand wird wohl luft reingekommen sein.
man sollte nach dem bremsen wechseln drauf achten daß der behälter voll ist und nach den ersten paar bremsungen den füllstand kontrollieren und wenn was fehlt sofort nachfüllen damit er keine luft zieht.

ok danke ich werde mal nachschauen ob er zwischen min und max ist wenn ja füll ich grad nach

Der Bremsflüssigkeitsfüllstand hat nichts mit der Bremswirkung zu tun, ausgenommen natürlich wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leer ist, so leer das Luft ins System kommt.

Wegen der Bremswirkung - kannst Du mal Fotos von Deinen Bremsscheiben machen, möglichst von innen und aussen ?

CrankY, hast Du von ATE die Ceramic Beläge verbaut ? Diese haben von Haus aus weniger Biss.

S-B

muss ich mal schauen die beläge hat mein onkel besorgt sahen wie ganz normale ate beläge aus nix besonderes
weil wenn ich stärker bremsen muss, muss ich das pedal schon richtig durch drücken das was kommt

ich würde auf luft im system tippen

… und falls keine Luft im System sein sollte - oder vielleicht schon vor diesem Test - würde ich mal den Bremskraftverstärker testen…

hmm ok werde ich dann mal schauen im nächsten jahr dieses jahr muss das nicht mehr umbedingt sein ^^

Bremskraftverstärker kann mann ganz schnell und einfach testen: Motor aus. Mehrmals aufs Bremspedal treten, bis das Pedal sich fest anfühlt - Pedal getreten halten. Motor dann starten. Das Pedal muss dann nachgeben. Falls nicht: Fehler am BKV - z.B. am Unterdruchschlauch dahin suchen…

aso :smiley: jo kann ich mal machen wenn ich iwann mal wieder mitm auto fahre danke :smiley:

kommt nur mir das so vor oder klingt das alles so ein bischen nach lari fahri, so nach dem motto joa joa ?!

Hier im Forum geht es beim Thema Bremsen doch immer lari fari zu. Bremsen sind ja auch nicht so wichtig. Wenn überhaupt sollen Bremsen nur schön aussehen, der Rest ist wurscht.

Wenn es um wichtige Sachen wie Single-Frame Umbau, Design-Scheinwerfer etc. geht, dann ist nichts mehr lari fari und es wird ernsthaft auf wissenschaftlichem Niveau diskutiert.

S-B

Hallo !?!

Wenn beim zurückdrehen des Kolbens im Bremssattel irgendwo Bremsflüssigkeit rausläuft, gehört das abgedichtet / instand gesetzt / ausgetauscht und das Auto so lange nicht auf die Straße bis das repariert ist. Alles andere ist vorsätzlich !

Tipp für den hier angesprochenen Fall:

  • Bremsflüsskeit bis max. auffüllen
  • System durch Fachmann entlüften lassen
  • Zustand der Bremsleitungen (insbesondere der Schläuche) untersuchen
  • Bei evtl. Undichtigkeiten diese beseitigen lassen, vorher nicht am Verkehr teilnehmen !!!

So habe ich das auch gemeint in diesem Jahr werde ich eh kein auto mehr fahren das einzige was ich mache ist nach dem BKV schauen und nächstes Jahr geh ich direkt in eine Werkstatt und lass mir das anschauen von einem Profi

es kann auch sein, dass das Bremsentlüftergerät defekt ist. Kann schon mal vorkommen, dass bei diversen Fahrzeugen, die alle mit dem gleichen Gerät gemacht wurden, Beschwerden in der Werkstatt kommen.

Was mir noch dazu eingefallen ist;
Wie sieht´s denn mit dem ABS aus? Bei manchen Systemen muss man dieses ja Ansteuern, damit dies mit entlüftet wird.
Ist dies beim 8L auch so?

Vll ist ja der Ein oder Andere an der Auflösung interessiert.
Der Brempunkt lag ja schon immer weit hinten.
In der Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen > leichte Besserung.
Neue Scheiben (Brembo Max) und neue Beläge (Ate Ceramic) > keine bis leichte Besserung
Bremssättel hinten (festgegammelter Handbremsmechanismus) + Bremsschläuche neu > starke Verschlechterung trotz Entlüften (per Überdruck)
Ein bisschen geforscht und gelesen, dass die Entlüftungsnippel nicht die höchste Stelle am Bremssattel sein soll.
Nochmal entlüften mit losen Bremssättel hinten (drehen, schütteln, klopfen) > große Besserung (es kamen noch Luftblasen)

Insgesamt würde ich sagen, dass der Bremspunkt nun früher kommt und die Bremsleistung auch besser ist. Das Pedalgefühl ist nicht mehr ganz so schwammig. Schuld könnte also verbleibende Luft in den Sätteln gewesen sein, die durch poröse Bremsschläuche eingedrungen ist.
Da ich aber die Sättel gewechselt habe, kann ich dies nicht 100%ig sagen. Ein Anhaltspunkt für Leute mit ähnlichem Problem oder die das Bremssystem nicht entlüftet kriegen.