[8L] Schlechte Bremswirkung

die schlechte bremsleistung wird an den bremssätteln und bremsleitunegn gelegen haben, welche sich bei altersschwäche beim bremsen aufblähen können. wären die bremsleitungen porös wäre durch den bremsdruck bremsflüssigkeit ausgetreten. luft würde nicht rein kommen da der ausgleichbehälter höher liegt und im system niemals unterdruck herrscht, es würde schlimmstenfalls an der stelle rauslaufen bis der behälter leer ist.

Ich habe dies alles Schrittweise gemacht. Nachdem ich die Schläuche vorne gewechselt habe, trat null Besserung auf und diese sind ja um einiges länger, als die hinten vier. Hinten sahen sie auch noch ok aus, aber wenn man schonmal dabei ist^^
Daher schließe ich die Schläuche aus.
Es war wohl noch Luft im System.
Mit dem Aufnehmen der Luft hatte ich mal irgendwo gelesen, aber macht beim Nachdenken wirklich keinen großen Sinn.

Heute hatte ich mal einen richtigen Vergleich bei den Bremsen.
Gefahren bin ich einen 1.6er mit Standart Scheiben/Belägen.
Wie kann es sein, dass dieser viel besser bremst und der Bremspunkt auch viel präziser ist als bei meinem 1.8T?
Ich habe vorne und hinten Scheiben sowie Beläge neu, Bremsschläuche neu, Bremssättel hinten neu, Bremsflüssigkeit neu, alles freigängig.
Also was läuft bei mir falsch?

bremsen eingebremst ?!

würde auch sagen erstmal abwarten und einbremsen. außerdem die bremsflüssigkeit solange auffüllen bis der füllstand dabei nicht mehr absinkt sondern ansteigt. bei mir war der füllstand damals kurz vor max., trotzdem haben noch 200ml reingepasst bis der behälter voll war.

wenn das alles auch nix bringt würde ich an deiner stelle nochmal entlüften, vielleicht waren noch irgendwo luftblasen die jtzt erst den weg nach oben gefunden haben.

Alles eingebremst. Mit den alten Bremsen war´s aber auch genauso. Ich denke, dass der Bremspunkt nichts mit den Scheiben/Belägen zu tun hat.
Enlüftet wurde nun auch zum dritten Mal, immer per Überdruck und mit zeitlichem Abstand.
Könnte sowas hab HBZ liegen?

entweder hbz oder bkv

Kann man beides sicher testen?
Oder könnte eine kaputte Unterdruckleitung solche Symptome verursachen?

würde erstmal den unterdruck messen. oder bei abgestelltem motor eine unterdruckleitung abziehen. wenn es zischt ist alles dicht, wenn nicht muss irgendwo n loch sein.