[8L] Schlauch kaputt? Was ist das? Kosten?

Servus zusammen,

zum Auto: Audi A3 8L (BJ 2002) 1.6

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist der markierte Schlauch kaputt.
Die Fragen:

  • Was ist das für ein Schlauch?
  • Wieviel kostet er?
  • Wie wirkt sich das aus?
  • Warum ist dort überall Öl (ich hab keinen übermäßigen Ölverbrauch)?

Ich hab seit einiger Zeit ein Ruckeln bei Leerlaufdrehzahl (bis ca. 3000). Das geht teilweise bis zum Absterben des Motors bzw. Leistungsabfall (Beschleunigung nicht möglich)…
Ein Tausch der Lamdasonden hat nichts geholfen. Auch das abkleben dieses Lecks zum Testen hat keine Besserung gebracht…

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die defekt ist, hat das keinen Einfluss auf nix. :biggrin:

301 Moved Permanently

Woher kommt denn der ganze Ölsiff oben auf dem Ventildeckel? Alles was defekt ist, hat irgendwo Einfluss auf den ordentlichen Betrieb. Ölverlust, davon abgesehen dass Öl teuer ist, ist es eine große Sauerei der Umwelt gegenüber. Unser Hobby Autofahren ist schon ´ne Sauerei, ok, aber wir haben dieses Laster nun mal… das sollte man aber so sauber es geht gestalten :wink:

Wenn´s ein AVU oder BFQ ist;
06A 103 217 G
Macht knapp 43€.

Willkommen im Club !
Dieses Rohr geht meist als erstes kaputt… rest folgt noch ^^ leider.
Kein einfluss auf nix !!! Eher nicht, dadurch zieht er jetzt Falschluft und der Motor magert ab… was eben zum Ruckeln führt, Motor absaufen, Mehrverbrauch - Leistungsverlust.
Also genug Gründe um die 43 € auszugeben.
Hab übrigens auch genau 43 € bezahlt beim :slight_smile: hab den AVU.

Hahaha… zieht Falschluft… magert ab, Motor absaufen. Lese dir mal Folgendes durch:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

Auf der Kurbelgehäuseentlüftung hast du vielleicht 2 mbar Unter-Druck da saugt nix Falschluft und abgemagert wird auch nichts. Bei den alten VW Motoren 110-160PS GTI/G60/ 16V Motoren war dieser Schlauch auch regelmäßig kaputt, das hat sich überhaupt gar nicht bemerkbar gemacht. Die Hauptsache ist, der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse kann weg… und das kann er ja, weil der Schlauch ja kaputt ist.

Wie gut, dass die "Modernen" Motoren sowas wie nen Luftmassenmesser haben und alles was dahinter an Luft ins System kommt, wird ja nicht mehr gemessen! Also passt die Spritmenge NICHT mehr zu der gemessenen Luftmasse. -> falschluft und Abmagern.
Mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab und guck mal was passiert!
Selbst in deinem Link steht:
Bei einem AES führte ein Defekt zu extremem Mehrverbrauch (ca. 2l), stark erhöhtem Ölverbrauch und unrundem Leerlauf fast wie bei defekten Zündkerzen

Mfg Manuel

@mgor

nur damit hier keine Missverständnisse entstehen:

Die Falschluft wird ja auch nicht über den Entlüftungsschlauch gezogen (unten) sondern die andere Seite die offen steht (oben) was am Öleinfüllstutzen geht… und wenn du dir das genau anschaust dann geht ein weiterer Schlauch von Öldeckel zur DK - Ergo saugt die DK luft aus dem Motorraum dann was eben ungemessen ist und sogar auch noch ungefiltert.

Würde man den oberen Schlauch dicht machen, aber den andern eben offen lassen… funzt das ganze auch… nur blöd das man dan Öldämpfe im Motorraum hat… und sogar auch in den Innenraum gelangen.

Letzteres hatte ich gehabt wo mein Entlüftungsschlauch komplett durchtrennt war und war froh wenn es dann wieder ganz war !

genauer Preis 42,42 € für Teilenummer 06A 103 217 G Entlueftungsrohr gerade in ETKA geschaut !!!

Und die 58 Cent waren jetzt so wichtig, dass du das nochmal wiederholen musst?

ja :slight_smile:

Wie oben beschrieben Hab ich testweise diese leck mit Panzertape dicht gemacht. Leider ohne Erfolg, dass ruckeln is immer noch da, eher sogar stärker. Habt ihr denn Noch Ideen wo der Fehler Noch sein kann?

Hast du denn die Möglichkeit,mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Flicken ist schonmal Mist! Glaube nicht das es zu 100% dicht geworden ist… guck dir die andern Schläuche noch an… da sind garantiert noch mehr die kaputt sind! Guck dir auch den kleinen Schlauch an zwischen Öldeckel und DK… und guck auch den Schlauch zwischen Sek. Luftpumpe und AGR Ventil… ist in dein Bild auch eingekreist… b.z.w. den Kreis berührt den Schlauch :wink:
Den großen Schlauch zwischen LMM un DK bitte auch gucken… wobei das ein Teil ist zusammen mit dem kleinen Schlauch zwischen Öldeckel und DK. Wenn du so nicht weiter kommst dann nimm die Motorabdeckung runter (das Plasteteil mit dem Audi Logo) und schaue dir weitere mini Schläuche die an der Ansaugbrücke enden. Dabei bitte nicht nur gucken sondern auch von unten fühlen weil die immer von unten kaputt gehen…

Erst wenn das alles OK ist, dann kann man weiter gucken mit LMM, Lambdasonde, Doppeltemperaturgeber und Zündanlage ^^

Komme aber bitte nicht auf die dumme Idee die DK zu reinigen… du kannst die höchstens mal adaptieren damit dein LL ruhiger und niedriger wird… sonst nix.

Vielen dank für die ausführliche antwort. Ich werd mir das Samstag mal anschauen und auch den Fehlerspeicher auslesen.
wieso sagen die in der Werkstatt bei so einem Fehler sie wechseln die lambdasonde mal auf Verdacht ohne die o.g. Dinge zu prüfen?
mir is klar das flicken mist ist, aber ich wollte es ausprobieren ob es wenigstens n bisschen hilft :wink:

HAHAHA

3 mal darfst du raten…

wobei viele möglichkeiten gibt es nicht:

a: weil die keine Ahnung haben.
b: weil die so auf dieser Linke Tour einfach mehr Kohle verdienen… Teile verkaufen + unnützige Arbeit :wink:

Ist das eine freie Werkstatt ?!

mittlerweile ist es ein freie werkstatt, vor einem halben jahr war es noch ein audi/vw-servicepartner…

Ja ist an sich nicht verkehrt… nur erstmal eine Werkstatt finden die richtig gut ist… Preise ok sind und die man auch vertrauen kann… das ist die Kunst.

Dank @ManuB hab ich diesen Fred hier auch gefunden. Meine Werkstatt hat sich jetzt tatsächlich damit gemeldet und auch den Schlauch als Fehler identifiziert, obwohl auslesen auch nur wieder Lamda-Sonde als Fehler ergeben hatte.

Auto wird jetzt Montag fertig gemacht (gleich mit Zahnriemen und Co.). Hoffe, dass mir der 8L so doch noch einige Zeit gute Dienste leistet.

Ich werd mir heute die Schläuche ansehen und den Fehlerspeicher auslesen. warum aber taucht dieses ruckeln erst bei warmen Motor auf?

leider war es das für meinen 8L dann auch. Ich werd ihn nach 5 Jahren und 100000 km treuen Diensten verkaufen :frowning: